• Bei E-Autos werden, je nach Fahrstil, die Bremsen ja kaum noch verwendet. Da können sie schon einmal Flugrost ansetzen. Ober könnten die Hersteller das berücksichtigen und Bremsscheiben einbauen, die nicht dafür anfällig sind?

    Nach dem Corona-Lockddown mussten bei meinem damaligen Renault Scenic wegen solchem Flugrost nach längerer Nicht-Benutzung sogar die Bremsscheiben getauscht werden.

  • Flugrost an Bremsscheiben ist ganz normal wenn das Fahrzeug 1-2 Tage steht. Der ist dann nach 1-2 mal bremsen auch wieder weg. Ich bin mit dem Auto aber gefahren. Hinten sind die Scheiben ja auch blank, nur vorne nicht. Das wundert mich, denn es würde bedeuten, dass der EX30 auf der Fahrt die vorderen Bremsen nicht benutzt hat.

  • Die vorderen gingen vergleichsweise einfach, musste nur kräftig ziehen. Bei den hinteren habe ich mich auch schon bei Volvo im Ersatzteil-Shop gesehen.

    Erst die Flügel rundrum lösen, dann möglichst nah an der Mitte greifen und ziehen. Hinten waren sie bombenfest, gingen dann aber irgendwann ab.

  • Mir ist auch schon aufgefallen das der EX30 sehr viel Bremsstaub verursacht, Kenne ich in der Form von meinen vorigen E-Autos nicht.

    Seitens Händler hab ich die Info erhalten, das Volvo scheinbar an einer verbesserten Reku arbeitet. In welcher Form weiß man aber noch nicht.

    Volvo EX30 Ultra Performance, Moss Yellow, Misty

  • Ich habe bei mir auch einen extremen Bremsstaub. Das kenne ich von anderen Autos (Elektro, Hybrid und Benziner) nicht so. Ich fahre hauptsächlich ohne "Onedrive", also mit fast gar keiner aktiven Rekuperation. Selbst mit Reku, sollten die Bremsen ja noch weniger belastet werden, da die Reku ja über die Motoren geht und nicht über die Bremsanlage. Ich befürchte hier wieder einen Bug von Volvo, das im unteren Geschwindigkeitsbereich sich die Bremsen "selber" reinigen vor Angst vor Rostbildung wegen "Onedrive" Fahrten.


    ich fahre relativ wenig Autobahn und hauptsächlich vorausschauend Landstraße und Stadtverkehr. Aber diese starke Bremsstaubentwicklung kenne ich wenn dann nur von ständig starken Abbremsen auf Autobahnen.

  • .... Ich befürchte hier wieder einen Bug von Volvo, das im unteren Geschwindigkeitsbereich sich die Bremsen "selber" reinigen vor Angst vor Rostbildung wegen "Onedrive" Fahrten...

    So einen Verdacht hatte ich von Anfang an angesichts des "schleifenden Geräuschs" bei langsamer Fahrt, das ja angeblich die Fußgängerwarnung sein soll

  • Etwas OT:

    an unserem Aston sind die Originalbremsbeläge ab Werk von Brembo auch erbärmlich staubfördernd und vor allem hörte sich das Auto wie ein Güterzug beim Bremsen an. Ungelogen nach 20km Fahrt waren die zuvor frisch gereinigten Felgen schon wieder angestaubt.


    Auch wenn die Ursache (Materialzusammensetzung) anders gegenüber der aktuellen EX30 Situation zum Bremsscheibencleaning dient, waren das nervige Umstände.


    Abhilfe konnte ich mit dem Tausch auf Porterfield 4S Bremsbeläge selbst erledigen. Seither gibt es kein quietschen und viel weniger Staub. Die neuen Beläge haben auch identischen Grip gegenüber der Werksbeläge und der Ausflug auf der Rennstrecke war damit ebenfalls ganz entspannt.

    :OT Ende


    Bei unserer ersten Testfahrt mit dem EX30, Anfangs Jahr, sind uns keine Schleifgeräusche aufgefallen.


    Wir waren sowohl in OPD und "normal" unterwegs gewesen. Wir hatten das Fahrzeug (EX30 Twin) für je 2x 2Std. getestet. Wir sind gespannt ob unser MY2025 im September wirklich mit "überarbeiteter" Software ausgeliefert wird, wie es in den aktuellen Zeitungsartikeln suggeriert wird.