• Ich befürchte hier wieder einen Bug von Volvo, das im unteren Geschwindigkeitsbereich sich die Bremsen "selber" reinigen vor Angst vor Rostbildung wegen "Onedrive" Fahrten.

    Ich befürchte hier ebenso einen Bug. Hinten blitzeblank, vorne Flugrost. Und das nach 7km Fahrt.

    In der Stadt fahre ich immer mit OPD. Entweder müssten dann alle 4 Scheiben blitzeblank sein, oder alle 4 mit Flugrost. Ich vermute, der EX30 nutzt beim OPD die hinteren Bremsen fürs Autohold. Und nicht nur das, sondern auch um das Auto endgültig zum stehen zu bringen. Das könnte dann auch das ruckartige Anhalten auf den letzten Meter erklären.

  • Hey, fellow Aston Driver! 😉 Zufälle gibt's...

    Und ich hab auch noch die Porterfield drauf!

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • War gerade bei Volvo und habe die Gelegenheit genutzt um ein paar Fragen zu stellen. Der viele Bremsstaub an den Hinterrädern wurde mit dem Autohold erklärt. Die Bremse löst sich erst dann, wenn das Rad sich ein paar Grad bewegt hat. Da ich sehr viel mit OPD und AH fahre, klingt das schlüssig für mich.

    Von daher wäre es wünschenswert, wenn man AH deaktivieren könnte. Ohne OPD rekuperiert er ja leider nicht.

  • Es wird auch ohne OPD rekuperiert.


    Volvo verbaut eine Kombibremse.

    Das heißt es wird beim Betätigen des Bremspedals so lange rekuperiert wie möglich erst dann setzt die mechanische Bremse ein.


    OPD erspart dir nur das Betätigen des Bremspedals aber der Effekt ist der Gleiche.

  • Es wird auch ohne OPD rekuperiert.


    OPD erspart dir nur das Betätigen des Bremspedals aber der Effekt ist der Gleiche.

    Na ja, das stimmt zwar, wenn man das Bremsen betrachtet, aber der "Abbau" der Bewegungsenergie ist doch etwas anders, wenn man das Gesamtergebnis betrachtet. Beim Segeln, also ohne OPD wird mehr Bewegungsenergie über den Fahrbahnwiderstand und den Luftwiderstand umgewandelt als beim OPD Fahren und erst beim Betätigen des Bremspedals wird rekuperiert, während beim OPD Fahren die "Motorbremse" für Verzögerung und Energieumwandlung sorgt und die Widerstande an Reifen und Luft weniger zum Tragen kommen (wenngleich auch noch eine Rolle spielen). Also es ist summa summarum nicht genau das gleiche. Dass es sich im Verbrauchsvergleich kaum niederschlägt liegt daran, dass Segeln auch effizient ist, aber auf andere Art und Weise.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Das stimmt Surki 👍


    Wenn man jedoch die gleiche Situation hernimmt wo man einmal mit OPD zu der roten Ampel oder dem stehenden Auto vor einem hin"bremst" um langsamer zu werden muss man auch ohne OPD die Bremse betätigen und kann nicht einfach hinsegeln.


    Ich wollte oben zum Ausdruck bringen, dass nicht sofort die mechanische Bremse eingesetzt wird sondern beim Betätigen des Bremspedals zuerst rekuperiert wird.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Sorry, falsch ausgedrückt. Ohne OPD segelt das Auto wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt. Das wollte ich damit sagen.


    Segeln ist in der Stadt meiner Meinung nach suboptimal. Auf der Autobahn oder Landstraße ist es besser als OPD, da hier die Geschwindigkeit höher ist und man somit weiter rollt.

    Ab 8km/h (??) gibt er schon wieder Strom, das ist eine Geschwindigkeit die man auf der AB/LS eher selten fährt. In der Stadt kommt es hingegen häufiger vor.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob er wirklich segelt, also Räder und Motor trennt. Oder ob er nicht entsprechend Strom auf den Motor gibt um ein Segeln zu simulieren.