Wie man in weniger als 2 Minuten das Handy über ein WLAN-Kabel mit dem EX30 verbindet und große Datenmengen überträgt

  • Drei einfache Schritte:

    1. Gehe in den passenden App-Store und suche nach "webserver" oder "fileserver". App aussuchen und installieren.

    2. Hotspot am Handy starten, EX30 mit Handy-WLAN verbinden, Webserver starten.

    3. Browser starten, Downloaden, (fast) Fertig.


    Ja, es ist tatsächlich so einfach. Und ja, es ist schneller als Bluetooth. Es gibt natürlich ein paar kleinere Einschränkungen, funktioniert jedoch prinzipiell.

    Jetzt nochmal etwas ausführlicher zu den einzelnen Punkten.


    1. Sowohl im Apple App-Store als auch bei Google Play gibt es zahlreiche Webserver-Apps. Einige werden auch unter der Bezeichnung Fileserver gelistet, beide machen prinzipiell jedoch das gleiche.

    Da mein Chef mir nicht sein iPhone geben wollte (hab ihn sogar geboxt, er weigerte sich trotzdem), kann ich nur zu Android was sagen.

    Ich hab die App HTTP FS (fileserver) ausgewählt. Simple, mit vielen verschiedenen Sprachen, optisch recht ansprechend.

    Die App kann man ohne jegliche Einstellungen sofort nutzen. Es macht jedoch Sinn sich auf dem Handy ein extra Verzeichnis einzurichten und die App nur auf dieses Verzeichnis zugreifen zu lassen. Einfach unten auf das Zahnrad tippen, Servereinstellungen und dann bei Verzeichnispfad das erstellte Verzeichnis auswählen. Man kann hier auch eine SD-Karte auswählen, diese sind meistens jedoch grottig langsam.

    Unter Android muss man dann noch die entsprechenden Berechtigungen erteilen. In der App erscheint ein Pop-up dass das Verzeichnis Berechtigungen benötigt. Hier einfach auf Abbrechen tippen, das Verzeichnis wird trotzdem verwendet.

    Die restlichen Einstellungen sollten weitestgehend selbsterklärend sein. Wenn nicht, einfach so lassen.

    Server starten nicht vergessen, dazu oben den Kreis antippen.


    2. Wie man einen Hotspot am Handy einrichtet, muss jeder für sein Handy selbst herausfinden. Irgendwie hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht.

    Am EX30 geht man über das Auto-Symbol -> Einstellungen -> Konnektivität -> WLAN und wählt dort seinen Hotspot aus.


    3. Zunächst einen Browser öffnen. Der Vivaldi-Browser lässt keine Downloads zu. Habe mich nicht weiter drum gekümmert und Chrome Beta verwendet.

    Die im Server angezeigte IP in die Adresszeile eintippen, gefolgt von einem Doppelpunkt und dem Port. In der Regel sollte es zB so aussehen: 192.168.178.20:8080

    Abschicken und es sollte nun der Inhalt des ausgewählten Verzeichnisses angezeigt werden.

    Leider kann man nicht alle Dateitypen herunterladen. Viele sind geblockt oder werden als "Unbekannt" deklariert. Was bei mir jedoch zuverlässig funktioniert, mindestens zwei Dateien auswählen und diese dann zusammen herunterladen. Der Server packt die Dateien in eine Zip-Datei die sich dann herunterladen lässt. Je nachdem wie viele Dateien man auswählt, dauert dies etwas.


    Ist die Zip-Datei auf dem EX30 angekommen, muss man sie noch entpacken. Dazu hilft der Sprachbefehl "Hey Google! Öffne die Datei App"

    In der Datei-App navigiert man zum Download Ordner und tippt dort auf die soeben heruntergeladene Zip-Datei. Diese kann man dan in ein Verzeichnis seiner Wahl entpacken und zB mit YT Music oder (teilweise) direkt im Browser abspielen.


    Beim Herunterladen muss man ein wenig ausprobieren welche Dateitypen akzeptiert werden. Oder erst alle Dateien auf dem PC/Laptop zippen und dann erst aufs Handy kopieren. Geht deutlich schneller als wenn die Webserver-App die Zip-Datei erstellt.


    Das ganze ist jetzt aus Zeitmangel nur grob durchgetestet. Funktioniert für mich aber schon ganz gut. Wenn noch ein paar Leute das ganze testen und ihre Erfahrungen posten, kann man mal eine ausführliche Anleitung erstellen.

    Screenshot_2024-06-27-20-10-00-98_c1399c842f7722f1a3d8f120ce3c5f9c_081038.jpg

    IMG20240627165756.jpg

    IMG20240627165713~2.jpg

    IMG20240627165641.jpg

    IMG20240630161503_060225~2.jpg

  • Das wäre tatsächlich interessant obs mit APKs auch funktionieren würde. In die Entwicklereinstellungen kommt man ja, jetzt weiß ich nur nicht, ob man wie am Handy da was aktivieren kann, um externe Apps zu installieren 🦅🤔

  • richtig, das ist ja klasse, als ich es mal vor einiger Zeit probiert hatte, funktionierte es nicht, warum auch immer :)

    "Starte die App Dateien"

    /// EX30 Plus SM-ER (12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.4.2 ///

  • Moin,
    man kann APKs auch unter 1.4.2 sideloaden.


    - Fileendung .apk auf .pdf umbenennen und per Bluetooth an den Volvo schicken oder alterantiv den von RhabarberBarba beschriebenen Weg nutzen

    - Öffnen des Filebrowser per Sprachbefehl - wenn das nicht mehr geht hilft die Suche auf Reddit nach "Installing custom apps with sw v1.4". Der User muzso hat hier umfangreich Dinge probiert und dokumentiert

    - Im Filebrowser wieder zu .apk umbenennen und man kann die APK installieren


    Ich selbst habe u.a. Whatsapp installiert. Funktioniert natürlich nur im Stand und ist die Tablet Darstellung. Ist aber im Stand/an Ampeln ganz nett. Ebenso spannend ist die Tatsache, dass man indirekt über das Sideloading auch das IITC zum Hotspot machen kann. Findet sich ebenso, wenn man Beiträge vom o.g. User liest.


    Die Risiken (nicht vertrauenswürdie APKs aus dem Internet, Installation von Fremdanwendungen nicht unterstützt, Verstoß gegen ToS beim Nutzen des Hotspots) sind offensichtlich. Auch ist mir unklar wie der Forenbetreiber zu solchen Themen steht.

  • Grundsätzlich ein guten Beitrag, aber bitte korrigiert den Titel. Mit der Beschaffung von WLAN-Kabeln beauftragt man traditionell den IT-Lehrling im 1. Lehrjahr ;) .


    Wer aber dennoch ein echtes WLAN-Kabel benötigt - hier gibt es eines zu kaufen (die Kundenbewertungen sind durchwegs positiv ^^ ).

    EX30 Ultra Twin Motor Performance + Crystal White Pearl + Indigo + 19"