Wie man in weniger als 2 Minuten das Handy über ein WLAN-Kabel mit dem EX30 verbindet und große Datenmengen überträgt

  • Ich selbst habe u.a. Whatsapp installiert. Funktioniert natürlich nur im Stand und ist die Tablet Darstellung. Ist aber im Stand/an Ampeln ganz nett.

    Hallo ex30-ham,

    welche Mobilfunknummer wird dann mit Whatsapp verbunden, die des angemeldeten Smartphones ?

    /// EX30 Plus SM-ER (12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.4.2 ///

    Einmal editiert, zuletzt von humphrey ()

  • Ich glaube, der Titel war durchaus scherzhaft gemeint - also volle Absicht.

    Darauf habe ich auch gehofft. Aufgrund meiner Erfahrungen mit nicht IT-Affinen Menschen hatte ich jedoch berechtigte Zweifel, ob das auch wirklich so verstanden wird.

    EX30 Ultra Twin Motor Performance + Crystal White Pearl + Indigo + 19"

  • Das wird wahrscheinlich über den QR Code mit dem Whatsapp auf dem handy verbunden.

    Oder du musst dich ja per Nummer anmelden (aber dann geht es nicht mehr auf dem Handy).

    Korrekt ist via QR Code und der Ex ist dann ein verknüpftes Gerät des eigentlichen Accounts auf dem Handy (analog WhatsApp Web). Die Darstellung ist wie auf dem Tablet also linkes Drittel Kontakte, rechte zwei Drittel der Verlauf des ausgewählten Kontaktes und unten die Nachrichteneingabe.

  • - Fileendung .apk auf .pdf umbenennen und per Bluetooth an den Volvo schicken oder alterantiv den von RhabarberBarba beschriebenen Weg nutzen

    Hi ex30-ham,

    kannst Du bitte kurz schildern wie Du die Dateiübertragung per Bluetooth machst:

    ist das Android Quick-Share ?

    Das funktioniert bei mir nicht ...

    /// EX30 Plus SM-ER (12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.4.2 ///

  • Wie in Beitrag 5 beschrieben gibt es in der aktuelle ct (Nr 22 - S 146-147) einen Artikel, der erläutert, wie man Apps via akp-Dateien auf das Android-Auto-Betriebssystem bekommt. Der Redakteur hat es allerdings bei einem Renault MeganeE-Tech (Baujahr 2022 und 2024) durchexerziert.

    Vielleicht versuchen es IT-kompetente EX30-Fahrer und berichten?

  • jau, da wird es über USB gemacht, aber das funktioniert beim EX30 nicht, USB ist nur zum Laden vorgesehen.

    Die Möglichkeit per Webserver aus #1 funktioniert ja, ist leider nur etwas unkomfortabel.

    Einfach per Bluetooth senden wäre natürlich genial :)

    /// EX30 Plus SM-ER (12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.4.2 ///