Alles anzeigenMoin,
man kann APKs auch unter 1.4.2 sideloaden.
- Fileendung .apk auf .pdf umbenennen und per Bluetooth an den Volvo schicken oder alterantiv den von RhabarberBarba beschriebenen Weg nutzen
- Öffnen des Filebrowser per Sprachbefehl - wenn das nicht mehr geht hilft die Suche auf Reddit nach "Installing custom apps with sw v1.4". Der User muzso hat hier umfangreich Dinge probiert und dokumentiert
- Im Filebrowser wieder zu .apk umbenennen und man kann die APK installieren
Ich selbst habe u.a. Whatsapp installiert. Funktioniert natürlich nur im Stand und ist die Tablet Darstellung. Ist aber im Stand/an Ampeln ganz nett. Ebenso spannend ist die Tatsache, dass man indirekt über das Sideloading auch das IITC zum Hotspot machen kann. Findet sich ebenso, wenn man Beiträge vom o.g. User liest.
Die Risiken (nicht vertrauenswürdie APKs aus dem Internet, Installation von Fremdanwendungen nicht unterstützt, Verstoß gegen ToS beim Nutzen des Hotspots) sind offensichtlich. Auch ist mir unklar wie der Forenbetreiber zu solchen Themen steht.
Kurz aufgegriffen: Ich dachte bislang, dass ich Whatsapp nur im Stand nutzen kann. Tatsächlich kommen aber auch während der Fahrt Benachrichtigungen über neue Nachrichten über das zentrale AAOS Notification System (Glocke) vom EX30 rein. Man kann diese vorlesen lassen und auch per Sprache beantworten.