Notentriegelung Türen

  • Hallo zusammen,


    gestern haben sich ein paar Arbeitskollegen meinen EX30 angeschaut sowie im Vergleich dazu den #1. Dabei kam die Frage auf, wie man die Türen bei leerer Batterie des Schlüssels aufbekommt.

    Der EX30 hat dafür ja die NFC Schnittstelle an der B-Säule, der #1 ein verstecktes Schloss und einen Schlüssel zum herausziehen aus dem "Puck".

    Wenn allerdings die Fahrzeugbatterie tot ist, kommt man in den EX30 nicht mehr rein. Ist das bei anderen Fahrzeugen mit der NFC-Technik auch so, dass es kein mechanisches Not-Schloss gibt? (zB Mustang Mach-E)


    Klar, die 12V Batterie ist wahrscheinlich äußerst selten so im Eimer, dass gar nichts mehr geht, aber finds trotzdem komisch.

    2024: Volvo EX30 Plus Single Motor --- 2019: BMW i3S 120Ah --- 2015: BMW 125i E82 --- 2013: Fiat 500S Twinair --- 2008: Abarth Grande Punto --- 2006: Fiat Bravo S 1.4 12V --- 2002: Studententicket --- 2001: BMW 318i E30

  • Es gibt einen Ladeanschluss außen für die 12 V Batterie. Das ist aber natürlich deutlich aufwändiger zu benutzen als ein mechanischer Notschlüssel.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Gab hier ja schon den Fall das die 12V Batterie tot war. Und das mit angeschlossenem Ladekabel!

    Ergebnis: Kabel von der Wallbox demontiert und mit Abschlepper in die Werkstatt weil der Abschlepper nicht wusste wo man überbrücken kann. Bei einer öffentlichen Ladesäule wäre das ein extrem teurer Spaß geworden.


    Da fehlt mir jetzt das Verständnis warum man sich die 30€ für ein Türschloss gespart hat. Alternativ könnte man mit einem Kissen den Türrahmen aufdehnen und einem langen Draht einen Türgriff von innen entriegeln. Wobei fraglich ist, ob die nicht auch von innen elektrisch sind.

  • Nein.


    Man muss wahrscheinlich auch das halbe Auto zerlegen um die 12V Batterie zu sehen. Ansonsten könnte man schnell mal einen Batterietester anklemmen.

    Ist aber keine Besonderheit vom EX30. Den SoH der 12V Batterie ermittelt meines Wissens nach derzeit kein Fahrzeug, egal ob Elektro ode Verbrenner. Vielleicht in der €100k+ Klasse. Aber selbst bei sehr teuren Autos soll es vorgekommen sein das diese mit toter Batterie liegen geblieben sind.

  • Der 12 V Akku wird ja von der Fahrbatterie aufgeladen, da muss also schon ein Laderegler sein der auch die Spannung misst. Nur wird der nicht als Anzeigewert herausgegeben, ich hoffe das es wenigstes eine Warnung auf dem Display gibt wenn die mal kritisch wird. Was eigentlich erst nach vielen Jahren Benutzung passieren dürfte.

    Gab es es eine Rückmeldung zu dem Fall mit der leeren 12 Batterie? Da würde ich ja eher einen Hardwaredefekt vermuten.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Es gibt einen Ladeanschluss außen für die 12 V Batterie. Das ist aber natürlich deutlich aufwändiger zu benutzen als ein mechanischer Notschlüssel.

    Dank JojoS für den Tipp! Habe dazu nichts im Handbuch gefunden (oder übersehen?).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Genau, da hatte ich das auch her. Nachgesehen habe ich auch nicht wie der Anschluss aussieht.


    Auf der Suche nach einem Bild habe ich dieses Dokument gefunden, gehört eigentlich mit dem Fahrzeug ausgeliefert:

    http://downloads.volvocars-aktionen.at/Rettungsleitfaeden/Volvo_EX30_SUV_2024_5d_Electric_DE.pdf

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von JojoS ()