SoftwareversionUpdate 1.4 kein Internet

  • Gibt es hier zufällig schon jemand, der im Sinne von § 437 bzw. 439 BGB formell aufgrund eines Sachmangels auf Nacherfüllung im Sinne einer Mängelbeseitigung oder gar Lieferung einer mangelfreien Sache beim Händler aufgeschlagen ist und seine Erfahrungen teilen mag? Ich hoffe inständig, dass das für mich nicht in Frage kommen wird. Mich würde einfach interessieren, ob es Erfahrung gibt, wie sich Händler und dann vermutlich Volvo bei sowas verhalten.

    Es gab hier im Forum jemanden, der hat sein Fahrzeug nach langen Werkstattaufenthalten zurückgegeben , musst mal nach Beiträgen von Tim.95 suchen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Internet geht, 1 Std. später Internet geht nicht, 3 Std. später Internet geht, weitere 2 Std. später Internet geht nicht... wäre es nicht so albern, würde ich sagen: geht, geht nicht, geht, geht nicht ... nachts geht es immer - zu Stoßzeiten, wenn man bsplw. die aktuellen Verkehrsdaten gut gebrauchen könnte - geht es nie. So läuft das jetzt seit einer Woche, das kann doch nicht sein. Mein Händler - bzw. der »Softwarespezialist«, der heute nicht da war?, will mir morgen mehr dazu sagen :D
    O-Ton: »also ich bin doch sicher nicht die Erste, die dieses Probleme seit dem Update bei Euch reklamiert?« Händler bekommt leichte Röte ins Gesicht, ringt um eine Antwort, dann: »unser Softwarespezialist meldet sich sofort morgen bei Ihnen...«.

    Na dann....
    Erinnert mich alles ein wenig an die Verbindungsprobleme eines 2k Modems in den 90iger abends ab 20h.


    Seit dem Update auf 1.4 bin ich tatsächlich mit einer deutschen IP unterwegs, überlege aber gerade ob ich mich drüber freuen soll? :/

  • Gibt es hier zufällig schon jemand, der im Sinne von § 437 bzw. 439 BGB formell aufgrund eines Sachmangels auf Nacherfüllung im Sinne einer Mängelbeseitigung oder gar Lieferung einer mangelfreien Sache beim Händler aufgeschlagen ist und seine Erfahrungen teilen mag? Ich hoffe inständig, dass das für mich nicht in Frage kommen wird. Mich würde einfach interessieren, ob es Erfahrung gibt, wie sich Händler und dann vermutlich Volvo bei sowas verhalten.

    Erkundigt schon, vorbereitet auch, Scheue mich aber im Moment, da ich ja weiß das der Händler nicht ändern kann, anderseits er aber meine Ansprechpartner ist. Habe jetzt mal eine so nee Art Gütetermin mit ihm vereinbart in der Hoffnung eine einvernehmliche Lösung zu finden.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Erkundigt schon, vorbereitet auch, Scheue mich aber im Moment, da ich ja weiß das der Händler nicht ändern kann, anderseits er aber meine Ansprechpartner ist. Habe jetzt mal eine so nee Art Gütetermin mit ihm vereinbart in der Hoffnung eine einvernehmliche Lösung zu finden.

    Ja. Ich habe auch das Gefühl das die Händler und insbesondere die Werkstätten noch nicht das Wissen und die Mittel haben, da sinnvoll eigenständig handeln zu können. Meine Werkstatt war auch sehr bemüht. Interessant: Seit gestern geht das Internet wieder. Habe das Fahrzeug heute morgen abgeholt. Läuft tatsächlich stabil. Die Werkstatt weiß noch nicht, was Volvo im Hintergrund gemacht hat. Ich habe gebeten mir die Infos noch mal zukommen zu lassen. Bin gespannt ob das nur ein „wir haben es behoben“ oder vielleicht brauchbare Infos zum Problem und der Lösung sind. Ich berichte auf jeden Fall nach, falls was substanzielles kommt. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich werde meinen EX30 in der kommenden Woche beim Händler abholen. Bei den ganzen Problemen und dem regelmäßigen Austausch mit euren Händlern, stellen sich mir gerade zwei Fragen:


    1. Da mein Händler (Leasing) >300km von mir entfernt ist, kann ich im Fall der Fälle auch ein einen anderen Volvo-Händler in der Nähe aufsuchen?

    2. Kann man mit seinem Handy einen Hotspot aufbauen und den Wagen via WLAN so ins Internet bringen?


    Das ist zwar ein Workaround, aber könnte erstmal helfen bis Volvo/Vodafone wieder zueinander gefunden haben und alles wieder läuft...


    VG

    Nordic

  • Mit dem Internet hat der EX30 eine On-Off Beziehung, das ist zur Zeit leider noch so.

    Am Donnerstag habe ich ein Date in der Werkstatt für AHK Einbau, da werde ich auch eine Mängelliste präsentieren.

    CarPlay steht im Umfang des Leasingvertrages drin, konnte da schon jemand eine Minderung durchsetzen?

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • 2. Kann man mit seinem Handy einen Hotspot aufbauen und den Wagen via WLAN so ins Internet bringen?

    diese »Notmaßnahme« hatte mein Händler mir gestern empfohlen. Also müsste es gehen. Ich wollte es direkt austesten, allerdings funktionierte gestern wie durch ein Wunder mein Internet durchgängig ;)

  • zu1, meint z.B. der ADAC

    "Sie haben das Recht auf Übergabe eines mangelfreien Autos. Stellen Sie einen Mangel fest, müssen Sie sich an den Verkäufer wenden. Das ist in der Regel Ihr Händler. Aber vor allem beim Kauf eines E-Autos kann es auch der Autohersteller sein, der das E-Auto direkt verkauft hat."

    zu 2,

    sollte gehen und wäre einer der work arounds, an welche du dich leider erst einmal gewöhnen solltest.


    Trotzdem viel Spaß mit dem Auto dir.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Handy-Hotspot funktioniert ohne Probleme. Hatte ich ebenfalls bereits nutzen müssen. Einfach im Handy aktivieren und über die WLAN-Funktionalität im Auto verbinden. Was ich nicht zweifelsfrei weiß ist, ob nur Daten vom Entertainment System über diese Verbindung laufen (Navi, Musik, Apps, etc.) oder auch Telemetrie des Fahrzeugs. Im Zweifelsfall würde ich mit einem wachsamen Auge auf den Verbrauch schauen.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Für mich passt der Hotspot als temporärer Workaround, damit wäre ja die Funktionalität des Autos erstmal gewährleistet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Volvo diese Problem nicht zeitnah in den Griff bekommt, dafür ist es einfach zu elementar.


    Frage zum Home-Wlan ->Wenn ich den Wagen im Bereich meines WLAN´s parken könnte, würde dann die Verbindung dauerhaft durch den Wagen hergestellt bleiben?


    VG