SoftwareversionUpdate 1.4 kein Internet

  • Bei mir seit definitiv seit heute morgen auch. Gefühlt seit gestern, da stoppte auf der Rückfahrt Spotify. Heute geht gar nichts. Kein Appstore, kein "Hey Google", keine Ladesation finden usw., keine App außer die des Radios, aber das hat ja ganz andere Probleme.

    Netzstörungen von Vodofone liegen in der Gegend nicht vor, Handy mit selben Netzbetreiber im Auto liegend funktioniert einwandfrei.

    Aber wahrscheinlich ist dies nur Volvo Bashing meinerseits.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • schließe mich an: seit Freitag auf Samstagnacht Update auf 1.4 (hat problemlos funktioniert), aber seitdem steigt das Internet ohne sichtbares Muster aus.

    Montag 8.7.

    10:00 h Internet geht, parken

    17:00 h Internet geht nicht, parken

    23:30 h Internet geht

    Dienstag 9.7.

    9:00 h Internet geht, parken (ausnahmsweise im Parkhaus)

    10:30 h Internet geht nicht, parken
    12:30 h Internet geht

  • So ähnlich würde meine Historie seitdem auch aussehen. habe auch am Freitag das Update installiert. Resett oder SOS Taste drücken bringen keine Verbesserung. Und ich wollte eigentlich mit dem Update warten. Hätte ich besser gemacht. :rolleyes:

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • dito, eher sogar schlimmer geworden. Jetzt auch im OPD Modus massive Aussetzer. Per Software wird dies nicht zu fixen sein, mein persönlicher Eindruck, Ich mache da jetzt über den Händler Druck, da ich befürchte wenn dies zu wenige machen tut sich da nicht mehr.


    PS

    Es lief beim Laden am Schnellader, trotz verriegelter Türe, weiter.

    Ich bleibe an diesem Thema dran da ich Radiohörer bin und im ländlichen Bereich unterwegs --> Aussetzer reproduzierbar auf meinem Arbeitsweg immer da.


    Jetzt hat mein Händler mir einen Werkstatttermin zu dieser Sache angeboten. Diesen werde ich jetzt annehmen um formal hier einen Nachbesserungsversuch dokumentiert zu haben.

  • Es haben doch viele diese vodafone email erhalten, dass ihr abo jetzt startet und seitdem haben viele wieder probleme. ich sehe zwar nicht den direkten zusammenhang, würde dann aber vllt vodafone in die verantwortung ziehen. vielleicht werden jetzt alle in DE über die gleiche IP geroutet, bzw. die Kapazität wurde wieder mal zu klein gewählt, sodass sie überlastet ist.

  • Es haben doch viele diese vodafone email erhalten, dass ihr abo jetzt startet und seitdem haben viele wieder probleme. ich sehe zwar nicht den direkten zusammenhang, würde dann aber vllt vodafone in die verantwortung ziehen. vielleicht werden jetzt alle in DE über die gleiche IP geroutet, bzw. die Kapazität wurde wieder mal zu klein gewählt, sodass sie überlastet ist.

    Alles korrekt, ich sehe das technische Problem auch nicht bei Volvo, aber eigentlich doch bei Volvo. . Den ich habe mit Vodafone nichts zu tun gehabt. Das Internet war bei Abholung des Autos bereist eingerichtet und die vier Jahre Internetnutzung inkl. Datenvolumen sind Bestandteil meines Vertrages mit Volvo. Folglich sind die mein Ansprechpartner. Deren Innenverhältnis zu Vodafone geht mich nicht an. Da will ich auch ehrlich gesagt nicht mit zu tun haben. Habe die nach Übernahme von Kabel Deutschland zuhause an der Backe, das genügt mir.

    Deine Theorie halte ich auch nicht für abwegig. Aber warum taucht das Problem zeitgleich mit dem Update auf 1.4.0 auf. Und ich kann von einem Autokonzern der auch Absatzzahlen eine Modells prognostiziert erwarten, dass er sich entsprechende Kapazitäten bei seinem Vertragspartner sichert. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Es haben doch viele diese vodafone email erhalten, dass ihr abo jetzt startet und seitdem haben viele wieder probleme. ich sehe zwar nicht den direkten zusammenhang, würde dann aber vllt vodafone in die verantwortung ziehen. vielleicht werden jetzt alle in DE über die gleiche IP geroutet, bzw. die Kapazität wurde wieder mal zu klein gewählt, sodass sie überlastet ist.

    Ich habe seit Donnerstag Probleme: Ich habe in der Nacht eine E-Mail von Vodafone erhalten, um meine E-Mail-Adresse zu bestätigen. Ich habe das morgens gemacht und als ich nachmittags zur Arbeit fuhr, hatte ich kein Internet. Signal immer noch 3/4 und auch LTE oder 5G, aber es werden keine Daten empfangen.

  • Bei mir vermutlich das gleiche Problem. Ich hatte IITC im April 2024 über die Volvo-ID bei Vodafone eingerichtet. Vor drei Wochen dann den EX30 bekommen und beim Händler eingerichtet. Damals ging alles ohne Probleme. Softwareversion war bei Übergabe noch die 1.3.1. Dann hat ein paar Tage nach der Übergabe mitten während einer Fahrt Spotify den Dienst aufgegeben. Das gesamte mobile Internet ging bzw. geht seitdem nicht mehr. Es gab bereits diverse Versuche das Problem zu lösen. Eigene Handlungsmöglichkeiten wie ein Neustart des „Tablet“ o.ä. haben nichts gebracht. Die Werkstatt hat das Fahrzeug zurückgesetzt, die „Ownership“ zurückgesetzt, wir haben zusammen alles neu eingerichtet, … alles ohne Erfolg. Das Fahrzeug verbleibt seit heute in der Werkstatt für weitere Analysen und ich bin mit einem Leihwagen unterwegs. Ich kann mir selbst kaum vorstellen, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Im WLAN geht alles ohne Probleme. Der Mobilfunkempfang im Auto ist stets auf LTE oder 5G Niveau vorhanden. Seltsamerweise habe ich am 8.7. aus dem Nichts erneut eine Mail von Vodafone bekommen, dass IITC jetzt als Paket zur Verfügung steht. Ich würde vermuten, dass es ein IT-Problem zwischen Volvo und Vodafone ist. Wäre auf jeden Fall daran interessiert, hier weitere Informationen und Erfahrungen zu erhalten. Vielleicht schafft es einer das Problem genau einzugrenzen und zu lösen, so dass alle davon profitieren könnten.

  • Ich verstehe das so eine E-Mail von Vodafone bekommen alle welche IITC selber eingerichtet haben. IITC Probleme haben aber auch die wo es bei Übergabe schon eingerichtet war? Diese bekommen auch keine E-Mail den, von denen hat Vodafone im Zuge der Übergabe des Fahrzeuges keine E-Mail Adresse bekommen, oder?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin