SoftwareversionUpdate 1.4 kein Internet

  • ich gebe dir vollkommen recht, dass volvo hier für uns als Kunde der Ansprechpartner ist, sowie derjenige, der es wie auch immer beheben muss. Wollte nur damit nur zum Ausdruck bringen, dass es glaube ich nichts mit einem BUG in 1.4.0 zu tun hat.

    Kaum nicht früher zum antworten. Alles gut hatte dich schon richtig verstanden. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Versucht mal ein Modem reset, dazu die Notruftaste 30 Sekunden gedrückt halten und dann dem Wagen 5min Zeit geben.

    Da das Internet immer wieder ausfällt habe ich es getestet und es scheint zumindest manchmal zu funktionieren. Was ich nur absolut nicht nachvollziehen kann: Warum nimmt man für ein Modem Reset die Notruf Taste???? Meinetwegen die Service Taste, den Fensterheber oder von mir aus den Scheibenwischer 2 mal hoch und vier mal runter, aber die Notruftaste......Absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar.

  • Es ist auch irgendwie komisch, dass ich bei Version 1.3.1 kein Radioproblem und kein Internetproblem hatte, andere Fahrer aber schon. Seit Version 1.4 habe ich diese Probleme auch. Wurde in verschiedenen Autos eventuell verschiedene Hardware oder die Hardware anders verbaut, sodass diese entweder mit 1.3.1 oder mit 1.4 funktinoiert und nicht umgekehrt? Wie dem auch sei, für mich hat das Update jedenfalls nur Nachteile gebracht. Kann man die Software wieder auf 1.3.1 downgraden. Ich kann nicht täglich auf den Internetempfang verzichten und mit dem Radioempfang macht es auch keinen Spaß.

  • Da das Internet immer wieder ausfällt habe ich es getestet und es scheint zumindest manchmal zu funktionieren. Was ich nur absolut nicht nachvollziehen kann: Warum nimmt man für ein Modem Reset die Notruf Taste???? Meinetwegen die Service Taste, den Fensterheber oder von mir aus den Scheibenwischer 2 mal hoch und vier mal runter, aber die Notruftaste......Absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar.

    Gebe dir vollkommen recht, sehr befremdlich aber in Ermangelung von Tasten blieb halt nicht viel übrig. Gut man hätte noch den Warnblinker oder die absolut wichtige Defrostertaste nehmen können, aber da wusste der Programmier wahrscheinlich nicht, dass die sich überhaupt im Auto befand. 😁

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich bin gerade dabei die Funktionalitäten zu dokumentieren, welche laut Volvo im Auto vorhanden sein müssen, aufgrund eines Ausfalls des mobilen Internets aber nicht oder nicht vollständig funktionieren. Falls jemand Ergänzungen hat, wäre ich für eine Info dankbar. Im Rahmen der ersten Abstimmungen mit der Werkstatt und Volvo habe ich das Gefühl, dass vielleicht gar nicht ausreichend wahrgenommen wird, zu welchen Einschränkungen eine nicht vorhandene Internetanbindung in dem Fahrzeug führt.


    Intuitive Steuerung mit Google Integration

    • Nutzung von Google Apps aus dem App Store (bspw. Spotify für Musik)
    • Nutzung des Google Assistant (Sprachsteuerung für Anrufe, Nachrichten, Funktionen im Fahrzeug, etc.) für „freihändige“ Bedienung
    • Nutzung der Navigation mit Google Maps (inkl. Routenplanung mit Stauhinweisen, Alternativrouten, Reichweitenangabe, geschätzter Batterieladestand am Zielort, Ladestationen auf der Route, etc.)


    Fernbedienung / EX 30 App

    • Klimasteuerung per Fernzugriff (Temperatur und Luftqualität)
    • Ladevorgang steuern und kontrollieren (inkl. Ladeplanung)
    • Überprüfung von Ladezustand der Batterie und damit Reichweite
    • Ladestationen finden
    • Software aktualisieren via Over-The-Air Updates
    • Fahrstrecke festlegen
    • Ortung des Fahrzeugs inkl. Lichthupe / Hupe
    • Allgemeine Kontrolle der Fahrzeugwerte (Reifendruck, aktuelle Softwareversion, etc.)


    Ladeerinnerungen und Ladestationssuche

    • Navigation zu nahen Ladestationen nach Ladeerinnerung / -warnung mit Google Maps inkl. geschätzter Ankunftszeit und Ladestand bei Ankunft


    Batterievorkonditionierung für schnelles Laden

    • Fahrzeug bereitet die Batterie optimal für einen Ladevorgang vor (mit großem Einfluss wie schnell und effizient die Batterie geladen wird)
  • Was mir heute Morgen aufgefallen ist:

    Die Kiste hat nachdem Öffnen (Surfkey) hat das Display einen Re-Start hingelegt, mittlerer Teil des Display schwarz mit Volvo Logo etc.

    Danach hat die kurze Fahrt ins Büro (knapp10 Minuten) nicht ausgereicht die Internetverbindung wiederherzustellen, trotz vorhandenem LTE bzw. 5G Empfang.

    TuneIn Streaming Radio hat nicht gespielt.


    Heute Abend war Alles wieder ok.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

  • Deckt sich mit meiner Liste für den Händler. Deine ist aber besser strukturiert. ;) Seit gestern Abend funktioniert die Internetverbindung wieder. Trotzdem bekommt der Händler dies zusammen mit dem Radio/Bremsen Problem jetzt als Mängelbericht mit der Aufforderung zu Beseitigung, Inkl. einer Aufstellung wann bei mir und für wie lange die Störung bestand. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Exakt wie bei mir am Montag. Diensttag war es dann wieder gestört, Seit Dienstagabend läuft es wieder. Keine Ahnung was die wieder frickeln. Souverän und Kundenfreundlich geht anders. Man könnte die Kunden ja vorwarnen wenn sie im Hintergrund was umstellen oder fixen wollen. So sorgen sie nur für Verunsicherung und Frust. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Deckt sich mit meiner Liste für den Händler. Deine ist aber besser strukturiert. ;) Seit gestern Abend funktioniert die Internetverbindung wieder. Trotzdem bekommt der Händler dies zusammen mit dem Radio/Bremsen Problem jetzt als Mängelbericht mit der Aufforderung zu Beseitigung, Inkl. einer Aufstellung wann bei mir und für wie lange die Störung bestand. ;)

    Danke für das Feedback und freut mich, wenn die Übersicht hilft :)


    Mir ist heute Abend bei der erneuten Prüfung aller Informationen aufgefallen, dass im IITC-Portal von Vodafone unter „Meine Fahrzeuge“ kein verbundenes Fahrzeug (mehr) angezeigt wird. Es kommt eine Meldung „Keine Fahrzeuge mit ihrem Konto verknüpft.“. Da liegt wohl eindeutig der Fehler für mein nicht (mehr) funktionierendes Internet :( Das Konto bei IITC habe ich über meine Volvo-ID angelegt. D.h. ich gehe über den Vodafone Link zum IITC-Portal, werde von dort direkt zu Volvo für die Authentifizierung mit meiner Volvo-ID weitergeleitet und werde dann - nach erfolgreicher Anmeldung bei Volvo - wieder zum IITC-Portal zurückgeleitet. Ich habe jetzt die Werkstatt angemailt und gebeten, das Auto wieder seitens Volvo - ggf. über die Mithilfe von Vodafone - registrieren zu lassen. Bin mal gespannt ob das was hilft.


    Gibt es hier zufällig schon jemand, der im Sinne von § 437 bzw. 439 BGB formell aufgrund eines Sachmangels auf Nacherfüllung im Sinne einer Mängelbeseitigung oder gar Lieferung einer mangelfreien Sache beim Händler aufgeschlagen ist und seine Erfahrungen teilen mag? Ich hoffe inständig, dass das für mich nicht in Frage kommen wird. Mich würde einfach interessieren, ob es Erfahrung gibt, wie sich Händler und dann vermutlich Volvo bei sowas verhalten.