Es war ja nur eine Frage der Zeit. Nun ist es passiert. Um meinen Freund beim manuellen Einparken in eine enge Parklücke (halb Strasse, halb Bürgersteig) einzuweisen, bin ich ausgestiegen. Er fuhr rückwärts bis auf 15 cm an den Poller heran. Beim Umstellen von R auf D zog er den Lenkradhebel nicht weit genug nach unten, sodass er auf R stehen blieb, ohne es zu merken und trotz eines Einrastgeräusches. Dann auf das Gaspedal und Zack einen Satz nach hinten gemacht und alles eingebeult: Nummernschild, Stoßstange und Heckklappe. Kamera nicht mehr zu gebrauchen. Wie ärgerlich. Ist mir selbst auch schon mehrmals passiert, allerdings bisher ohne einen Schaden. Kennt das jemand? Falscher Gang drin beim Anfahren?
Blechschaden durch „Fehlbedienung“ Gangschaltung R statt D
-
-
Ärgerlich...
Ich nehme an, dass sogar das automatische Abbremsen aktiviert war aber bei dem vermutlich schmalen Poller versagt hat?
-
Ja, die Umstellung von Mittelkonsole fällt mir nach vier Monaten immer noch schwer, geht jedenfalls noch nicht immer Reflexartig. Habe bei der Automatik auch immer die Motorbremse genutzt durch runterschalten, also die Hand meist am Schalthebel gehabt.
Bis jetzt ist es noch gut gegangen.
-
Ist mir beim Renault auch öfters passiert, allerdings ohne Blechschaden. Daher habe ich mir angewöhnt, immer auf die optische Quittierung zu achten, dass der "Gang" auch wirklich drin ist.
-
Ich denke auch dass der Poller zu klein war für die Erkennung eines Hindernis. Aber ich würde noch einmal schauen wollen, ob das automatische Abbremsen eingeschaltet ist. Wo genau finde ich das im Menü?
-
Schau mal den Bericht vom ADAC (ab Minute 2:15)
-
mhmm. ob solche assistenten im absoluten nahbereich bei parkmanövern überhaupt ihren wirkbereich entfalten können/tun?
-
Offensichtlich leider nicht.
-
Wurde in dem ADAC Video ja demonstriert, es geht teilweise nicht. Wobei das sicher eher eine Ausnahme ist im gezeigten Beispiel, in der Regel sind die US Sensoren sehr zuverlässig.
-
Die Gänge haben ein Einrastgeräusches?