Blechschaden durch „Fehlbedienung“ Gangschaltung R statt D

  • Es war ja nur eine Frage der Zeit. Nun ist es passiert. Um meinen Freund beim manuellen Einparken in eine enge Parklücke (halb Strasse, halb Bürgersteig) einzuweisen, bin ich ausgestiegen. Er fuhr rückwärts bis auf 15 cm an den Poller heran. Beim Umstellen von R auf D zog er den Lenkradhebel nicht weit genug nach unten, sodass er auf R stehen blieb, ohne es zu merken und trotz eines Einrastgeräusches. Dann auf das Gaspedal und Zack einen Satz nach hinten gemacht und alles eingebeult: Nummernschild, Stoßstange und Heckklappe. Kamera nicht mehr zu gebrauchen. Wie ärgerlich. Ist mir selbst auch schon mehrmals passiert, allerdings bisher ohne einen Schaden. Kennt das jemand? Falscher Gang drin beim Anfahren?

    oh je, mein Mitgefühl. Kann das absolut nachvollziehen. Ist mir auch schon passiert, dass man sich im R oder D wähnt aber noch im jeweils anderen Gang ist. Ging mir v.a. so, wenn man zu schnell zwischen vor und rückwärts hin und herschaltet. Auto fährt dann in die andere Richtung als erwartet und man drückt panisch auf die Bremse. Schaue jetzt auch immer ob der Gang eingelegt ist am Display bzw. bei R ob ich das Kamerabild sehe.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Das wäre doch bei einem herkömmlichen Fahrzeug mit Automatik auch möglich.


    Was hat das mit dem EX 30 zu tun und wo soll hier der Fehler im Auto sein?


    Fehlbedienung ist nun mal nie ausgeschlossen.

  • Was hat das mit dem EX 30 zu tun und wo soll hier der Fehler im Auto sein?

    Wo hat er das behauptet oder geschrieben :?: :?: :?:

    Ich interpretiere den Thread als neutrale Betrachtung eines ärgerlichen Vorfalles wie es auch mit einem EX 30 passieren kann. Also durchaus ein Thema für das Forum 8) Vielleicht nicht als eigener Thread, sondern unter den Stammtisch Thread aber durchaus eine Frage, wie gestellt, wert.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Sagt mal kann es sein, dass der Plus so oder so nicht automatisch bremsen würde?


    Insgesamt ist es ziemlich seltsam, finde in der Besienungsanleitung nur Erklärungen zum deaktivieren vom Auto Break aber dieses hat mein Plus nicht oder ich übersehe etwas.


    Hatte eigentlich gedacht, das Rear Autobreak unabhängig vom Park Pilot auch im Plus zu finden ist. Das beschäftig mich jetzt schon ein paar Tage denn… naja ausprobieren kann man ja nicht ohne weiteres😅

  • Zitat

    Was hat das mit dem EX 30 zu tun und wo soll hier der Fehler im Auto sein?


    Ich bin letztens mit OPD rückwärts gefahren und fand, dass das Auto deutlich zu schnell losgefahren ist. So schnell würde ich manuell nie rückwärts fahren!!! Zumindest nicht gleich beim Losfahren und und wenn ich keine weitere Strecke rückwärts fahre.


    Das sollte mMn schon korrigiert werden. Sonst wird‘s verdammt viele solche Unfälle geben…