Blechschaden durch „Fehlbedienung“ Gangschaltung R statt D

  • miko Schau mal hier


    BTW: RBA, nicht RAB. Mit Rear Break Assist findet man die jeweiligen Dokumente

    Top. Vielen Dank!!


    Bei mir steht in der Parkansicht (R eingelegt, Rückfahrkamera an) trotzdem nur RCTA das ist aktiviert. RBA erscheint nicht. Auch bremst er m.M nicht selbstständig beim verlassen des Sensor Sicherheitsbereich aber kann auch sein, dass er es nur nicht tut weil ich es maximal langsam und kontrolliert provoziere.


    Mich würde von den Plus Eigentümern mal interessieren ob in der Auspark Ansicht mehr als RCTA unten links steht?

  • Top. Vielen Dank!!


    Bei mir steht in der Parkansicht (R eingelegt, Rückfahrkamera an) trotzdem nur RCTA das ist aktiviert. RBA erscheint nicht. Auch bremst er m.M nicht selbstständig beim verlassen des Sensor Sicherheitsbereich aber kann auch sein, dass er es nur nicht tut weil ich es maximal langsam und kontrolliert provoziere.


    Mich würde von den Plus Eigentümern mal interessieren ob in der Auspark Ansicht mehr als RCTA unten links steht?

    ist bei mir auch so, habe nur ein Schild mit RCTA, habe auch den Plus. Der RBA hat bei mir auch schon mehrfach ausgelöst. Beim ersten Mal war ich ziemlich erschrocken und dachte ich bin jetzt auf das Hindernis aufgefahren. Der haut die Bremsen echt ziemlich krass und vor allem abrupt rein. Meine Erfahrung ist, dass es von der Geschwindigkeit abhängt, steht man beim Rückwärtsfahren ziemlich auf der Bremse und fährt sehr langsam auch nah an ein Hindernis, z.B. eine Wand heran, löst der RBA nicht aus, lässt man ihn laufen (ohne Bremse sprintet er ja richtig los) löst der RBA aus und schüttelt einen durch.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich bin letztens mit OPD rückwärts gefahren und fand, dass das Auto deutlich zu schnell losgefahren ist. So schnell würde ich manuell nie rückwärts fahren!!! Zumindest nicht gleich beim Losfahren und und wenn ich keine weitere Strecke rückwärts fahre.


    Das sollte mMn schon korrigiert werden. Sonst wird‘s verdammt viele solche Unfälle geben…

    Hat Mich auch schon geärgert, Abhilfe ist die Gurte losmachen, dann funktioniert es wie eine normale Automatik Getriebe.

  • ist bei mir auch so, habe nur ein Schild mit RCTA, habe auch den Plus. Der RBA hat bei mir auch schon mehrfach ausgelöst. Beim ersten Mal war ich ziemlich erschrocken und dachte ich bin jetzt auf das Hindernis aufgefahren. Der haut die Bremsen echt ziemlich krass und vor allem abrupt rein. Meine Erfahrung ist, dass es von der Geschwindigkeit abhängt, steht man beim Rückwärtsfahren ziemlich auf der Bremse und fährt sehr langsam auch nah an ein Hindernis, z.B. eine Wand heran, löst der RBA nicht aus, lässt man ihn laufen (ohne Bremse sprintet er ja richtig los) löst der RBA aus und schüttelt einen durch.

    Vielen Dank für den Link. Mein Volvo Händler meinte, dass bei einem Abstand von 15-20 cm die

    Zeit zu kurz ist, um eine Vollbremsung auszulösen. Schade eigentlich.

    Dank dir,


    gut,dass er da ist!! Schade nur, dass die Anleitung das irgendwie nicht aufgreift und er somit nicht deaktivierbar ist.


    Ich glaube da wird es auch diverse Einschränkungen geben. Wahrscheinlich könnten die Assistenten schon sehr effektiv vollständig bremsen/auffahren vermeiden aber man beschränkt sie noch immer um den Fahrer in die Verantwortung zu nehmen… Insbesondere parken ist da sone Sache.

  • Ich habe auch einen Plus, habe jedoch nicht das Bedürfnis den RBA abzuschalten. Noch bin ich in der Lage rückwärts zu fahren ohne eine Bremshilfe zu benötigen 😉


    ABER! Ich empfehle jeden der den EX30 neu hat und öfter mal in enge Parklücken rein muss, das Rangieren zu üben. Einfach auf einem großen Parkplatz ein paar Umzugskartons aufstellen und ein paar mal rückwärts drauf zu fahren.

    Ich habe es tatsächlich gemacht, nur ohne Kartons. Denn auch ich kam anfangs nicht mit der Beschleunigung klar. Hat bei meinen ersten Einparkversuchen dazu geführt das ich öfter den RBA zu spüren bekommen habe.

  • Ich hab das jetzt mal für mich auf einem Parkplatz ausprobiert, weil es mich auch interessiert hat:


    OPD an, Sitzgurt an, Fuß auf Bremse

    D, dann Fuß von der Bremse: bleibt stehen und fährt erst bei Betätigung des Fahrpedals los, wie mit OPD erwartet.

    R, dann Fuß von der Bremse: rollt relativ zügig los (wie bei einer Automatik, zu schnell für meinen Geschmack)


    OPD an, Sitzgurt ab, Fuß auf Bremse
    D + R: keine Änderung zu oben beschriebenem Verhalten

    Edit: aus P rollt er bei D tatsächlich los…


    OPD aus, Sitzgurt an, Fuß auf Bremse

    D, dann Fuß von der Bremse: rollt relativ zügig los (wie bei einer Automatik)

    R, dann Fuß von der Bremse: rollt relativ zügig los (wie bei einer Automatik, zu schnell für meinen Geschmack)


    OPD aus, Sitzgurt ab, Fuß auf Bremse
    D + R: keine Änderung zu oben beschriebenem Verhalten


    Also kurzgesagt: Sitzgurt an oder ab hat bei mir keinen Einfluss auf das Verhalten in dieser Situation.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

    Einmal editiert, zuletzt von soundworx ()

  • Das von soundworx beschriebene Verhalten kann ich in Szenario 2 nicht bestätigen; das sieht bei mir so aus:


    OPD an, Sitzgurt ab, Fuß auf Bremse

    Wechsel auf D, dann Fuß von der Bremse: rollt relativ zügig los (wie bei einer Automatik)

    Wechsel auf R, dann Fuß von der Bremse: rollt relativ zügig los (wie bei einer Automatik, gleich schnell wie vorwärts, aber auch für meinen Geschmack zu schnell)


    Das gilt aber nur aus der Schaltstellung P heraus; z.B. nach dem Einsteigen. Aus Schaltstellung D heraus geht der Wagen nach Lösen des Sitzgurts und anschließendem Loslassen der Bremse automatisch auf P und bewegt sich nicht mehr.


    EX30 Plus SMER, Software-Stand noch 1.3


    Ist das vielleicht in 1.3.1 oder 1.4 geändert worden, weil das Losrollen ohne Gurt bei eingeschaltetem OPD kein beabsichtigtes Feature, sondern ein Bug war?

  • Das soll man sich alles merken? Muss mir mal ein Cheat Sheet ins Auto hängen.


    Gurt ab, Fuß auf Bremse, dann geht er bei mir nach ein paar Sekunden in P. Außer ich gehe vorher von der Bremse, dann rollt er los. Oder PDC schlägt wild Alarm, dann bleibt er in D.

    Ist zufällig Autohold drin und löse ich den Gurt, bleibt er erstmal mit Autohold stehen. Außer ich bremse lange, dann schaltet er Autohold aus (Gedächtnisprotokoll)