Blechschaden durch „Fehlbedienung“ Gangschaltung R statt D

  • Es war ja nur eine Frage der Zeit. Nun ist es passiert. Um meinen Freund beim manuellen Einparken in eine enge Parklücke (halb Strasse, halb Bürgersteig) einzuweisen, bin ich ausgestiegen. Er fuhr rückwärts bis auf 15 cm an den Poller heran. Beim Umstellen von R auf D zog er den Lenkradhebel nicht weit genug nach unten, sodass er auf R stehen blieb, ohne es zu merken und trotz eines Einrastgeräusches. Dann auf das Gaspedal und Zack einen Satz nach hinten gemacht und alles eingebeult: Nummernschild, Stoßstange und Heckklappe. Kamera nicht mehr zu gebrauchen. Wie ärgerlich. Ist mir selbst auch schon mehrmals passiert, allerdings bisher ohne einen Schaden. Kennt das jemand? Falscher Gang drin beim Anfahren?

    Oh ,das ist ja übel!


    Ich hätte noch eine weitere gefährliche Variante beizusteuern: Wollte beim Wenden auf der Straße von R auf D wechseln. Weil sich ein Auto näherte, wollte ich schnell sein und habe den Wählhebel aus Versehen zu weit nach unten gezogen, also über D hinaus. Das aktiviert den Pilotassist, die Fahrstellung bleibt aber auf R stehen (!). Folge: Das Auto macht einen unerwarteten Satz nach HINTEN, statt vorwärts zu fahren. Meinen Fluch hättet Ihr nicht hören wollen.


    Wieso bleibt die Karre überhaupt in R?

    Wer hat sich diesen irren Quatsch ausgedacht, den Abstandstempomaten mit dem Wählhebel für die Fahrstufe zu schalten?

  • Schnell sollte man bei diesem Auto nichts machen solange man nicht wirklich firm in der Benutzung ist. In Hektik lässt sich der EX30 nicht gut bedienen. Gerade schnelle und unpräzise Gangwechsel verleiten zu Fehlbedienungen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Bei der EX30-Bedienung muss es heißen:

    „In der Ruhe liegt die Kraft“ nur dann kommt man schadlos über die Runden und kann gelegentlich ein leichtes Grinsen ins Gesicht zaubern! 😉

  • Bei der EX30-Bedienung muss es heißen:

    „In der Ruhe liegt die Kraft“ nur dann kommt man schadlos über die Runden und kann gelegentlich ein leichtes Grinsen ins Gesicht zaubern! 😉

    Ja aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Beim EX30 hat man so unglaublich das Gefühl, dass der von Leuten "entwickelt" wurde, die noch nie in einem Auto gesessen sind, geschweige dann gefahren. Und vor allem NIEMALS das eigene Produkt ausprobiert haben.

  • Ja aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Beim EX30 hat man so unglaublich das Gefühl, dass der von Leuten "entwickelt" wurde, die noch nie in einem Auto gesessen sind, geschweige dann gefahren. Und vor allem NIEMALS das eigene Produkt ausprobiert haben.

    Ja bei einem alten VW T4 ist die Gefahr einer Fehlbedienung mit dem Schalthebel nicht so groß!


    Bei einer NEUEN Maschine muss man sich mit den Funktionen aber auch erst einmal vertraut machen und die Hektik möglichst vermeiden um Fehlbedienungen auszuschließen!


    Ganz besonders im Fall EX30, wenn man weiß, dass hier einiges im Software-Argen liegt!


    Das soll aber keinesfalls heißen, dass ich die Volvo-Methode für gut befinde! - Da ist nicht nur die Software verbesserungsbedürftig, sondern auch die Kommunikation (Management)! 🥹

  • wann muss man das, während der Fahrt etwa?

    womöglich dafür doch gar nicht gedacht!

    Auch während der Fahrt funktioniert es ohne Raketenwissenschaft studiert zu haben.


    Einfach den Wahlhebel leicht nach oben drücken und kurz warten.


    Würde sagen das schafft jeder. Auch wenn ich's außer zum Testen noch nie gebraucht habe.