Blechschaden durch „Fehlbedienung“ Gangschaltung R statt D

  • Ohne es böse zu meinen, aber das klingt mehr nach Situationspanik und Fehlbedienung.

    Na klar war das eine Fehlbedienung! Wie weiter unten geschrieben: In diesem Auto muss man alles mit Bedacht machen. Gut ist das nicht, weil es vom Verkehr ablenkt. Ich komme mir jedenfalls nach 2 Monaten und 1200 km immer noch vor wie ein Fahranfänger.


    Was ich nicht verstehe: Man zieht den Hebelvon R in D (!) und dann weiter auf PilotAssist, und fährt trotzdem noch weiter rückwärts. Hätte ich mir im Traum nicht ausdenken können.


    Leute, in der Konsequenz heißt das auch, dass wir im Rückwärtsgang mit Pilotassist fahren können 🤣


    Und das alles , weil Volvo mit den billigen Wipp-Tasten am Lenkrad, die halt nur in vier Wegen schalten bzw. mit vier Funktionen belegt werden können, keinen Ein-Aus-Schalter mehr für den Autopilot übrig hatte. Also musste der halt woanders hin. Was haben wir dann noch? Nehmen wir doch einfach den Gangwahlhebel.


    So ist vermutlich auch die Einstellung des Abstands zum Vordermann in ein Unternemue auf dem Display gewandert. Folge: Man bedient den Tempomat jetzt an drei verschiedenen Stellen 🤬 Oder lässt es gleich ganz.


    Andere Volvos haben einfach mehr (richtige) Tasten am Lenkrad.


    Das Ganze ist in meinen Augen eine Folge des Rotstifts, der in diesem Auto an jeder Ecke zu spüren ist.

    EX30 Single Motor Extended Range Ultra Bj 2024

    Einmal editiert, zuletzt von kfa-s ()

  • Du kannst den Hebel nicht von R auf Pilot Assist schalten.


    Es geht nur von R auf D. Danach nochmals runter auf D dann ist der Pilot Assist aktiv.


    Aber nicht im Retourgang denn dort gibt es keinen Pilot Assist.


    Ja die Bedienung ist anfangs sicherlich nicht die intuitivste aber dieses Szenario kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Warum sollte der EX30 im Retourgang mit Pilot Assist alleine losfahren wenn die Funktion überhaupt nicht vorhanden ist.

  • kfa-s

    Richtig. Das aufgeräumte und minimalistische Design finde ich ja ganz ok, aber hier hat man Zuviel zugunsten der guten Bedienbarkeit geopfert. Viel benutzte Fahrfunktionen in Untermenus zu verstecken ist ärgerlich.

  • EX30 Single Motor Extended Range Ultra Bj 2024

  • Mir ist das wie gesagt so passiert: Rückwärts gefahren, angehalten, Ganghebel zu schnell/kräftig auf D, d.h. weiter ganz nach unten, wo der PilotAssist eingeschaltet wird, dann Gas/Strom gegeben: Auto fährt weiter rückwärts.


    Richtig, es fährt nicht von alleine los, ich habe Gas gegeben. Aber es fährt nicht vorwärts.

    EX30 Single Motor Extended Range Ultra Bj 2024

  • Ich hab das ausprobiert und kann das nicht nachstellen. Es sei denn, man hält nicht wirklich vollständig an bevor man versucht umzustellen. Dann schaltet man man nämlich von R auf nix und dann noch mal auf nix. Mit anderen Worten: man ist weiterhin in R

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Also ich fahre jeden Morgen rückwärts aus der Garage auf die Straße. Während er noch rückwärts aus rollt kann ich auf D schalten und dann vorwärts losfahren 🤷

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Wenn man etwas zu schnell fährt, wechselt er den Gang nicht. Oder aber wenn man nicht auf der Bremse steht. Aber ganz ehrlich, beim Automatik ist das genau so, der knallt auch keinen Gang rein, wenn man über 5-6 kmh fährt oder nicht grade bremst beim rangieren. Ich fahre in d meistens in die Einfahrt und will dann in R wechseln und bin dazu noch etwas zu schnell. Dann macht er R manchmal nicht rein. Ich kontrolliere immer übers Display gegen, dafür hat man doch eine große Ganganzeige. Bedienkonzept ist für die Katz, aber trotzdem sollte das rangieren ohne Hektik klappen.