Blechschaden durch „Fehlbedienung“ Gangschaltung R statt D

  • Also ich würde kfa-s nicht absprechen, dass er es so erlebt hat, egal ob Fehlbedienung oder Bug. Das ist ja gerade das nervige an diesem Auto, dass man einfach mal einen komischen Bug hat, der absolut nicht reproduzierbar ist. Und dass der Volvo zu manch einer Spinnerei neigt, wissen wir ja alle.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich würde es auch nicht absprechen, wollte nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin wirklich ab überlegen eine Sammlung von allen Bugs an die Leasing zu schicken und eine Minderung der Leasingrate anzufragen.. Hat da schon jemand was durchbekommen?

  • Was ich nicht verstehe: Man zieht den Hebelvon R in D (!) und dann weiter auf PilotAssist, und fährt trotzdem noch weiter rückwärts. Hätte ich mir im Traum nicht ausdenken können.

    Ich verstehe nicht was du meinst. Man kann den Hebel nicht weiter ziehen, man muss ihn erneut ziehen damit ACC/PilotAssist aktiv wird.

    Und das alles , weil Volvo mit den billigen Wipp-Tasten am Lenkrad, die halt nur in vier Wegen schalten bzw. mit vier Funktionen belegt werden können, keinen Ein-Aus-Schalter mehr für den Autopilot übrig hatte. Also musste der halt woanders hin. Was haben wir dann noch? Nehmen wir doch einfach den Gangwahlhebel.

    Auf dem Lenkrad gibt es doch eine dedizierte Taste um den PilotAssist ein und auszuschalten. Vorher wird er auch gar nicht aktiv da bei erneutem betätigen von D immer nur ACC aktiviert wird.

  • Auf dem Lenkrad gibt es doch eine dedizierte Taste um den PilotAssist ein und auszuschalten. Vorher wird er auch gar nicht aktiv da bei erneutem betätigen von D immer nur ACC aktiviert wird.


    Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Bei mir steht er immer auf Pilot Assist und bleibt auch bei erneutem betätigen auf Pilot Assist.

    Bei mir springt er nie alleine auf ACC zurück.


    Das zuletzt eingestellte bleibt bei mir gespeichert. In meinem Fall so gut wie immer Pilot Assist.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Bei mir steht er immer auf Pilot Assist und bleibt auch bei erneutem betätigen auf Pilot Assist.

    Bei mir springt er nie alleine auf ACC zurück.


    Das zuletzt eingestellte bleibt bei mir gespeichert. In meinem Fall so gut wie immer Pilot Assist.

    Da hast du mich falsch verstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt. Natürlich fällt er nicht auf ACC zurück wenn PilotAssist zuvor aktiviert war sondern schaltet diesen wieder aktiv. Aber initial muss man ihn ja erstmal über die Lenkradtaste aktivieren.

  • Ich versteh's immer nicht 😂

    Wenn ich fahre und schalte auf D, dann ist doch immer Pilot Assist aktiv, oder? Die Lenkradtaste benutze ich nur wenn mal nur ACC haben möchte.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Ich versteh's immer nicht 😂

    Wenn ich fahre und schalte auf D, dann ist doch immer Pilot Assist aktiv, oder? Die Lenkradtaste benutze ich nur wenn mal nur ACC haben möchte

    Ganz genau.


    Lenkradtaste brauch ich nur um von Pilot Assist auf ACC zu wechseln.

    Aktivieren und deaktivieren geht über den Gangwahlhebel.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo