Es war ja nur eine Frage der Zeit. Nun ist es passiert. Um meinen Freund beim manuellen Einparken in eine enge Parklücke (halb Strasse, halb Bürgersteig) einzuweisen, bin ich ausgestiegen. Er fuhr rückwärts bis auf 15 cm an den Poller heran. Beim Umstellen von R auf D zog er den Lenkradhebel nicht weit genug nach unten, sodass er auf R stehen blieb, ohne es zu merken und trotz eines Einrastgeräusches. Dann auf das Gaspedal und Zack einen Satz nach hinten gemacht und alles eingebeult: Nummernschild, Stoßstange und Heckklappe. Kamera nicht mehr zu gebrauchen. Wie ärgerlich. Ist mir selbst auch schon mehrmals passiert, allerdings bisher ohne einen Schaden. Kennt das jemand? Falscher Gang drin beim Anfahren?
oh je, mein Mitgefühl. Kann das absolut nachvollziehen. Ist mir auch schon passiert, dass man sich im R oder D wähnt aber noch im jeweils anderen Gang ist. Ging mir v.a. so, wenn man zu schnell zwischen vor und rückwärts hin und herschaltet. Auto fährt dann in die andere Richtung als erwartet und man drückt panisch auf die Bremse. Schaue jetzt auch immer ob der Gang eingelegt ist am Display bzw. bei R ob ich das Kamerabild sehe.