Es war ja nur eine Frage der Zeit. Nun ist es passiert. Um meinen Freund beim manuellen Einparken in eine enge Parklücke (halb Strasse, halb Bürgersteig) einzuweisen, bin ich ausgestiegen. Er fuhr rückwärts bis auf 15 cm an den Poller heran. Beim Umstellen von R auf D zog er den Lenkradhebel nicht weit genug nach unten, sodass er auf R stehen blieb, ohne es zu merken und trotz eines Einrastgeräusches. Dann auf das Gaspedal und Zack einen Satz nach hinten gemacht und alles eingebeult: Nummernschild, Stoßstange und Heckklappe. Kamera nicht mehr zu gebrauchen. Wie ärgerlich. Ist mir selbst auch schon mehrmals passiert, allerdings bisher ohne einen Schaden. Kennt das jemand? Falscher Gang drin beim Anfahren?
Oh ,das ist ja übel!
Ich hätte noch eine weitere gefährliche Variante beizusteuern: Wollte beim Wenden auf der Straße von R auf D wechseln. Weil sich ein Auto näherte, wollte ich schnell sein und habe den Wählhebel aus Versehen zu weit nach unten gezogen, also über D hinaus. Das aktiviert den Pilotassist, die Fahrstellung bleibt aber auf R stehen (!). Folge: Das Auto macht einen unerwarteten Satz nach HINTEN, statt vorwärts zu fahren. Meinen Fluch hättet Ihr nicht hören wollen.
Wieso bleibt die Karre überhaupt in R?
Wer hat sich diesen irren Quatsch ausgedacht, den Abstandstempomaten mit dem Wählhebel für die Fahrstufe zu schalten?