Volvo eX30 Forum - Video Thread - EX 30 YouTube Videos Test Review

  • Zeigt auch schön die Details - mit Untertitel ertragbar (Und halt auch bei seiner Statur die Grenzen der Rückbank... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wirklich ziemlich eng hinten, halt eine Art Kleinwagen (kleiner Kompaktwagen), kleiner als mein 2013er Audi A3.

    Hoffe die Sitze sind vernünftig (Seitenhalt, mir sehr wichtig, mit Rückenproblemen); sieht rein von der Optik nicht wirklich so aus, als hätten die Seitenhalt. Dabei hat Volvo soooo gute Sitze im Programm. Aber vermutlich nicht für Kleinwagen gedacht...

  • Ich selbst muss drin sitzen!

    Strenggenommen: Stundenlang fahren, statt 5min im Autohaus (sitzen)..., alles andere ist nur mal nett zu beobachten.


    Wobei diese 5 min zeigen (mir) sofort ob Abmessungen gehen und ehrlich gesagt, fahre ich heutzutage auch keine xx Stunden mehr im Akkord.

    Mit dem Wagen/Reichweite erst Recht nicht ;) Bzw. ohne gesundheitliche Probleme bislang sogar recht anspruchslos, wenn einzig die Längsverstellung passt.


    PS: Volvo wollte den XC40 nicht "kannibalisieren", sonst wären in Reihe 2 die Verhältnisse vom #1!

  • Wirklich ziemlich eng hinten, halt eine Art Kleinwagen (kleiner Kompaktwagen), kleiner als mein 2013er Audi A3.

    Also fehlende 4mm machen ihn bestimmt nicht zum Kleinwagen. Ein Polo ist dann doch nochmal deutlich kürzer.


    PS: Volvo wollte den XC40 nicht "kannibalisieren", sonst wären in Reihe 2 die Verhältnisse vom #1!

    Ganz andere Zielgruppe, vom Preis als auch von der Größe. Der XC40 ist 20cm länger! Dagegen ist der EX30 ein SUVchen ;)

  • Also fehlende 4mm machen ihn bestimmt nicht zum Kleinwagen. Ein Polo ist dann doch nochmal deutlich kürzer.


    Ganz andere Zielgruppe, vom Preis als auch von der Größe. Der XC40 ist 20cm länger! Dagegen ist der EX30 ein SUVchen ;)

    8 cm, nicht 4 mm! Ich fahre wie gesagt einen A3 (sehr zufrieden mit, kommt nur langsam in die Jahre)... (4,31 m Länge A3 8V; 4,23 der EX30).

    Ein aktueller A3 (das Nachfolgemodell von meinem) ist noch mal 3 cm länger (also schon 11 cm Differenz zum hagelneuen EX30), ein aktueller Kompakt-Standard-Wagen Opel Astra hat 4,37, also 14 cm.

    Der EX30 ist eher ein Kleinwagen als ein Kompaktwagen. Das erklärt auch, warum hinten max. Kinder sitzen können.

    Ist ja ok, nur halt eine Tatsache.

  • Kernaussage ist doch gegeben gewesen, oder?

    Hätte ich auf Überprüfung meine Erstaussage zur Größe gedacht, hätte ich exakte Angaben dabei geschrieben. Wofür sollte man das überprüfen, warum sollte ich nicht in der Lage sein, 2 Außenmaße zu subtrahieren?

    Okay, alles gut. Außenmaße sind top, Sitze werden es auch sein, alles top.

    Dachte das sei kein "typisches" Forum, sondern man könnte sachlich... Aber okay. Dann wie immer. Alles top. Freue mich.

  • ...


    Ganz andere Zielgruppe, vom Preis als auch von der Größe. Der XC40 ist 20cm länger! Dagegen ist der EX30 ein ...

    das machen sie damit um so deutlicher.


    hätten sie aber die +100 mm Radstand vom smart #1 genommen (bzw. Zeekr X). Und dessen 130 mm verschiebbare Rückbank.

    Dann würde es für den XC40 um seine Argumente in Reihe 2 doch etwas bescheidener aussehen! ;)

  • JEder schaut doch danach was er braucht. Ich fahre einen BMW i3 S. Der ist sehr kompakt und für einen 4 Personen Haushalt nicht wirklich geeignet. Da ich den Wagen aber allein fahre reicht mir der Platz völlig aus. Von daher passt der Volvo EX 30 zu meinen Ansprüchen. Ich würde ihn aber nicht einer Familie mit 2 Kindern empfehlen. Im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden was er braucht und was nicht.😉

  • Also als reines Familienauto nicht so wirklich geeignet. Unser Ansinnen war das auch nicht. Darüber waren wir uns auch bewusst, da der 2008 von den Außenmaßen recht identisch dazu ist und wir somit den Eindruck der Größe hatten. Als Nachfolger für unseren 2008 finde ich den größenmäßig ideal, was unseren Bedarf angeht...als Familienschleuder nutzen wir auch was anderes