Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP) auf 100% laden

  • Hi,


    ich habe seit 3 Wochen meinen EX30, Version mit der kleinen LFP Batterie.


    Nun bin ich noch am lernen mit laden, Reichweite etc. und ich diesem Zusammenhang habe ich im Netz Tips zur Batteriepflege gefunden.

    Und da steht, dass man die Batterie zw. 20%-80% laden soll, außer


    "wenn du ein Fahrzeug mit einer LFP-Batterie (Lithium-Eisen-Phosphat) hast. In einem solchen Fall wird in der Tat empfohlen, einmal pro Woche auf 100% zu laden, um das Batteriemanagementsystem neu zu kalibrieren und die Ladung auf alle Zellen zu verteilen."


    Stimmt das bzw. macht ihr das so?

  • Ja die Empfehlung soll sein, immer mal wieder voll zu laden. Ich lade über AC regelmäßig voll, wenn’s zeitlich passt. Wichtig ist vor allem, den Wagen mit niedrigem Akkustand nicht lange stehen zu lassen, gerade bei extremeren Temperaturen. Also lieber voll als leer.

  • Zu diesem Thema ein aktuelles Video, das sich auch bei LFP-Batterien gegen ständiges Vollladen ausspricht. Vollladen dann nur „hin und wieder“ für das bekannte Kalibrieren des BMS.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja die Empfehlung soll sein, immer mal wieder voll zu laden. Ich lade über AC regelmäßig voll, wenn’s zeitlich passt. Wichtig ist vor allem, den Wagen mit niedrigem Akkustand nicht lange stehen zu lassen, gerade bei extremeren Temperaturen. Also lieber voll als leer.

    Sehe ich genau so. Sonst wäre es bei dieser Akkugröße kaum alltagstauglich.