Akkustand über Nacht - SMER

  • Hallo,


    bei meinem SMER verliert der Akku jetzt "schon" nach ca. 3 Wochen 1 % über Nacht wenn ich ihn am Vortag auf 90% geladen habe. Ich glaube am Anfang hat er den Akkustand gehalten. Wie ist das bei Euch? Verliert der Akku % über Nacht. Gibt es eine Möglichkeit ohne großen Aufwand den Zustand des Akkus zu testen?

  • Bei mir absolut stabil, Wert entspricht dem Wert des Vortages. Ein Fall für die Werkstatt?

    Du hast auch einen SMER? Lädst Du auch auf 90%? Steht dein Auto in einer Garage? Vielleicht liegt es auch an der Temperaturregelung der Batterie? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Batterie immer aktiv in einem bestimmten Temperaturbereich gehalten wird.

  • Ich habe schon in der Vergangenheit bei meinem Tesla beobachtet , dass der angezeigte Ladestand sich abhängig von der Temperatur ändert.

    Das konnte morgens im Winter schon mal bis zu 3-4% weniger sein, hat sich dann aber im Laufe des Tages wieder erholt.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Eventuell hat es damit zu tun:

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/f558786dce01385ec0a8b04a5cd4f99b-64e6c69fb31fe0e7c0a8b05d07769e5b-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409#

    Zitat

    Bei warmer Witterung empfiehlt es sich, das Fahrzeug beim Parken an eine Ladequelle anzuschließen. Hohe Temperaturen schädigen die Batterie – insbesondere, wenn die Bedingungen über längere Zeit vorliegen. Das Fahrzeug kann die Batterie beim Parken aktiv kühlen, verbraucht dabei aber Strom. Daher kann der Ladezustand deutlich niedriger sein, wenn Sie nach dem Parken zu Ihrem Fahrzeug zurückkehren. Wenn das Fahrzeug beim Parken an eine Ladequelle angeschlossen ist, kann es die Batterie kühlen, ohne dass deren Ladezustand sinkt und eine Entladung droht.


    Bei Hitze empfiehlt es sich, das Fahrzeug im Schatten zu parken. Starke Sonneneinstrahlung in Verbindung mit Hitze kann zu sehr hohen Batterietemperaturen und einem übermäßigen Kühlbedarf führen.

  • Ich habe schon in der Vergangenheit bei meinem Tesla beobachtet , dass der angezeigte Ladestand sich abhängig von der Temperatur ändert.

    Das konnte morgens im Winter schon mal bis zu 3-4% weniger sein, hat sich dann aber im Laufe des Tages wieder erholt.

    Diese Schwankungen konnte ich bei meinem alten E-Auto beobachten, und der jetzige EX30 "verliert" ebenfalls an Kapazität - aber die werde bei meinem nächsten Werkstatttermin mal ansprechen.

  • Das ist nicht normal, ich habe es neulich mal bei mir beobachtet und der Ladungszustand blieb über 2,5 Tage, an denen ich das Auto nicht benutzt habe, absolut konstant. Ich weiß nicht wie es ist, wenn man das Auto 1 oder 2 Wochen stehen lässt. Bei Tesla war v.a. der Wächtermodus ein Problem, der richtig stromhungrig ist. Ich will jetzt nicht ausschließen, dass die Alarmanlage auf lange Sicht signifikant Strom zieht, aber kurzfristig scheint es zumindest kein Problem zu sein.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2