Digital Key

• Auch gerade versucht wie von Apfelmann beschrieben. Hat leider nicht geklappt. Da ich dann schon im Auto saß habe ich es noch mal auf die "konventionelle" Art versucht, dabei hat er im Display nicht mal mehr angezeigt, dass ein digitaler Schlüssel erzeugt wird noch ein Fortschritt auf dem Verbindenbalken angezeigt. Ich glaube, mein Auto hat inzwischen auch aufgegeben! ;(

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Schönen guten haben

Ich habe auch das Problem das sich der Digital Key nicht einrichten lässt.

Und jetzt komme ich noch nicht mehr in die Volvo App

Jemand da vielleicht noch eine Idee was ich machen kann ?

• Bin ja mal gespannt was schneller ist.

Dass Volvo den DK+ hinbekommt, oder dass mein Surfkey wieder funktioniert.

Mein Auto steht nämlich seit 3 Tagen in der Werkstatt, weil der Fob seit letzter Woche nur noch mit ranhalten funktioniert und das Auto sich auch gerne mal weigert nen Gang einzulegen, weil angeblich kein gültiger Schlüssel erkannt worden ist.

Werkstatt hat absolut keine Ahnung mehr, was sie machen sollen, weil einfach nichts funktioniert. Software wurde neu aufgespielt, Schlüssel neu angelernt, alles vergeblich.

Warten jetzt auf Antwort von Volvo. Solang fahr ich jetzt Leihwagen von der WS…

Ich hatte ja die Hoffnung, dass das vollkommen egal ist, weil ja jetzt der Digital Key endlich da ist, aber Pustekuchen. Bei mir ging’s genauso wenig.

Aber wirklich so absolut gar nicht.

Ich hab nie auch nur eine Mail mit dem Code bekommen, Fortschrittsbalken beginnt gar nicht erst, manchmal kann ich das Einrichten nichtmal starten, wir haben echt alles durchprobiert.

Wobei bei mir 1.5.2 nicht OTA, sondern in der WS aufgespielt wurde, weil er wegen diverser Dinge eh da stand. Vielleicht kam deswegen nie die Mail mit dem Code…

Ich hatte auch mal nen Zusammenhang zwischen dem nicht funktionierenden „normalen“ Schlüssel und dem Problem beim Einrichten vom DK vermutet. Aber das wird wohl Zufall sein und bei mir ist das der gleiche Mist wie bei allen anderen hier

• Da würde ich mal auf einen defekten Empfänger für das Funksignal tippen. Nehme mal an die NFC Funktion in der B Säule und am Kartenleser in der linken Ladeschale funktionieren noch? Aber insgesamt natürlich unangenehm und hoffe für dich, dass es bald gelöst wird.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Da würde ich mal auf einen defekten Empfänger für das Funksignal tippen. Nehme mal an die NFC Funktion in der B Säule und am Kartenleser in der linken Ladeschale funktionieren noch? Aber insgesamt natürlich unangenehm und hoffe für dich, dass es bald gelöst wird.

Jup. Das geht noch.

Abschließen tut er interessanterweise aber. Wenn auch manchmal nach 3m, manchmal erst nach 10m. Aufschließen 1 von vielleicht 20 Mal, komplett random.

Defekter Empfänger klingt tatsächlich plausibel.

Da wäre jetzt echt cool gewesen, wenn ich den Digital Key aktiviert bekommen hätte. Da hätte man jetzt perfekt testen können, ob es am Auto bzw. Empfänger liegt.

Aber war ja nicht nur das. Die Kiste hat jetzt neue Rückleuchten bekommen (wegen extremer Feuchtigkeit) und die Wischwasserdüse hinten wurde getauscht, weil da ordentlich Wasser rauslief, wenn ich mal etwas stärker beschleunigt hab…

Richtiges Montagsauto.

Aber mein Ersatzwagen ist ja auch ein EX30 mit genau gleicher Ausstattung. Ist jetzt also kein riesen Drama (bis auf die Tatsache, dass ich persönlich kein Fan von weißem Lack und den 18 Zoll Felgen bin…)

• Das simpelste haben sie aber schon gemacht? Die Batterie getauscht?

Das hoff ich doch.

Ich hab das so angemeldet: „Ich schätze da ist schlicht die Batterie leer. Und macht bitte direkt das Softwareupdate von Schlüssel, dass die in Zukunft länger hält“

Ob sie’s dann auch wirklich gemacht haben, kann ich schlecht beurteilen.

Wirklich kompetent wirken die aber nicht, nachdem ich das Auto das erste Mal abholen wollte und anscheinend niemand getestet hat, ob der Schlüssel wirklich geht.

Ich geh zum Auto, Schlüssel geht immer noch nicht. „Alles erledigt hieß es“. Deswegen steht der auch schon so lang da. Hab die Kiste auf dem Hof gelassen.

Ich bin gespannt, was das jetzt noch wird. Solang verfahr ich den Strom und die Kilometer von der Werkstatt🤷🏽‍♂️ Brauch ihn ja nicht geladen zurückbringen, laut denen.

• Mich würde mal interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen frühen Käufern und DK-Problem gibt. Kann es denn eventuell sein, dass es alle trifft, die den ex30 schon sehr früh hatten? Eventuell weil bei der Registrierung des Fahrzeugs in der App bzw Erstellung der ID bestimmte Parameter noch nicht erzeugt wurden? Weil bug o.ä.

Meinen habe ich am 26. Februar 2024 zugelassen, ein paar Tage später abgeholt und in Betrieb genommen.