Digital Key

• Bei mir hat es dann am Sonntag früh endlich funktioniert (gelobt sei der Herr 😇)

Ich bin nicht ganz sicher, was dazu geführt hat. Fakt ist, dass "der Radikalansatz" (Volvo ID löschen und neu anlegen) wahrscheinlich der Schlüssel zur Lösung des Problems mit dem digitalen Schlüssel war.

Tipp: Das Fahrtenbuch wird offenbar bei Neuanlage der Volvo ID gelöscht. Ich habe aber alle alten Einträge in Excel exportieren können, bevor ich die neue Volvo ID eingerichtet habe.

Konfiguration:

iPhone 16 (ältere iPhone Modelle checken, ob sie den UWB-Chip haben, sonst funktioniert der passive Zugang und der passive Start (DK Plus) nicht)

iOS Version: 18.3.2

EX30 SW: 1.5.2

Volvo App: V1.8.1

Viel Glück mit der Einrichtung ☺️

• Heute eine Email von Volvo bekommen mit dem Titel "Volvo Digital Key" inklusive Aktivierungscode. Echt jetzt? Möchte gerne wissen, warum ich diese Email 2 Wochen nach dem OTA Update bekomme. Ob das damit nun funktioniert hätte, kann ich nicht sagen, da ich ja die Löschmethode der ID angewendet habe. Dieses Durcheinander gefällt mir gar nicht. Das sieht immer alles so planlos aus (und scheint es auch wirklich zu sein).

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Nein. Solltest Du eine weitere Kreditkarte zur Verfügung haben, würde ich es mit eben dieser mal testen. Bei mir hat es mit der zweiten Kreditkarte plötzlich funktioniert.

ok, verstehe, was du meinst, aber ich möchte gar keine Kreditkarte hinterlegen (bei den Bezahlfunktionen habe ich Paypal ausgewählt), sondern es geht um die Ladekarte von Volvo, die ich bereits habe und die ich mit dem Konto verknüpfen möchte, was im ersten Anlauf nicht funktioniert hat. Ich habe eine Email an den Kundensupport geschrieben und warte jetzt mal ab, was die machen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Um mal Sinngemäß einen User zu rezitieren, welcher seit dem ganzen Ausmaß dieses DigitalKey Debakels überraschend still ist, mit deiner Einstellung lieber Surki kann das ja auch nichts werden ;) ^^

Nennt mich altmodisch aber für mich gehört zu Software auch das korrekte einpflegen und pflegen einer Datenbank. Und da das löschen und neu anlegen der ID offenbar für viele ein Weg zu Lösung ihres DK Problems ist, sehe ich da durchaus Versäumnisse seitens Volvo. :/ Dazu passt dann auch das Datenchaos welche man in der App beobachten kann.

Oder auch das Chaos bei Versenden des Codes welchen man offenbar doch nicht braucht. Beispielhaft sei hier genannt. gar keinen Code bekommen, falschen Code bekommen, Code für falsche VIN versendet, Code zigmal versendet, Code schon an Android Nutzer versendet oder gar eine wilde Kombination aus allen. 8)

Persönliche Theorie, auch Volvo lernt dazu oder die einen Händler sind besser geworden (besser geschult?) deshalb sinkt die Fehlerquelle, was kein Trost für die betroffenen welche man hilflos da anscheinend Ahnungslos (Support) im Regen stehen lässt. :(

Oder es gibt sie doch, jene Spezial Sondergoldrand Software für die mängelfreie EX30 und den perfekten Support. :/ Jene welche ich auch gerne hätte, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht bekommen habe. ;) Wahrscheinlich habe ich noch keinen Platin Status bei Volvo. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Bei dir wird das auch nichts mit der Einstellung :D

Einfach mental positiv an die Sache rangehen, dann verschwinden die Probleme ganz von selbst (vielleicht auch ein guter Tipp für Volvo) ^^

Spaß, ich glaube du hast den von mir gemeinten Post des Users damals nicht gelesen oder er war schon auf deiner Ignorier-Liste :D

• Nachdem ich lange diesen Thread mitgelesen hatte, wollte ich mich heute erstmals ins Abenteuer "Installation Digital Key" stürzen. <X

Das Abenteuer dauerte nur 3 Minuten. :P

Zwei Minuten für die Installation auf meinem iPhone 16 Pro :) und noch eine Minute für die Installation auf meiner Apple Watch Series 8 :) .

Ich habe zuvor sicherheitshalber das System neu gestartet (Affengriff), CarPlay war ausgeschaltet, meinen tastenlosen Schlüssel hatte ich in der Hosentasche. Dann hab ich das Mail von Volvo geöffnet und auf den Apple Wallet link geklickt.

Es hat automatisch verbunden und gleich den Digital Key auf dem iPhone installiert. Ich musste weder den Aktivierungscode irgendwo eingeben, noch das iPhone in die Ladeschale legen.

Dann kam die Frage, ob ich den Key auch auf der Watch installieren will, und das ist auch sofort gegangen.

Der erste Funktionstest war total positiv, sowohl mit iPhone wie mit Apple Watch. Bei Annäherung wird sofort aufgeschlossen, und das viel zuverlässiger als mit dem tastenlosen Schlüssel, wo man nie wusste, ob er mal geht oder mal nicht.

Was ich nicht wusste: Die Apple Watch Series 8 kann UWB 8) D.h. ohne Schlüssel und ohne iPhone nähere ich mich meinem EX30 und er geht auf!

... aber ich weiss natürlich nicht, ob das auch morgen immer noch so funktionieren wird ;)

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2