Digital Key

• Ich denke, das ist ein Problem, wenn du im Fahrerprofil keinen DK sehen kannst.

Bei mir sieht es so aus und funktioniert perfekt.

IMG_6427.jpg

Tja,..glaube genau scheint das ist das Problem zu sein.

Ich werde heute mal meinen Volvo Account und die App löschen. Anschließend dann alles neu mit einer anderen Mailadresse,….ich hoffe das es klappt,….aber ich bin pessimistisch. Halte euch auf dem laufenden

• Tja,..glaube genau scheint das ist das Problem zu sein.

Ich werde heute mal meinen Volvo Account und die App löschen. Anschließend dann alles neu mit einer anderen Mailadresse,….ich hoffe das es klappt,….aber ich bin pessimistisch. Halte euch auf dem laufenden

Volvo Account löschen, das kann man machen, es gibt danach u.a. ein Problem mit der Ladekarte wie hier schon beschrieben. Wenn es dringend ist mit der DK+ Installation, kann man das machen. Wenn nicht, möchtest du vielleicht warten, bis Volvo das Problem gelöst hat. Wie lange das dauert, weiss nur Volvo selbst. ;)

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2

• Du bist keine Ausnahme. Ich kann die ganzen Probleme mit dem Fahrzeug auch nicht mit meinem SMER plus nachvollziehen. Ich habe nur Probleme mit der überempfindlichen Alarmanlage. Mein Auto steht in einem Parklift (Doppelparker) und löst sofort aus, wenn der Lift betätigt wird ohne meine Anwesenheit. Mein Workaround ist, dass ich immer nach dem Parken das Parkdeck für das andere Deck umstelle. Dabei bin ich anwesend und das Auto ist noch offen und geht nicht auf Alarm. Die Einstellung "geringe Empfindlichkeit" der Alarmanlage hilft da auch nicht weiter.

Bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der keine Probleme hat. Gehe davon, dass es noch viele mehr sind. Die haben nämlich keinen Grund, sich hier zu tummeln. Wenn auch solche Foren für den Austausch von technischen Aspekte sehr hilfreich sind, stellen sie die Wirklichkeit in der Regel verzerrt dar. Liegt in der Natur der Sache und ist per se nicht negativ. Man sollte aber nur nicht die falschen Schlüsse ziehen.

• Dann erklärt mir doch bitte mal jemand, wie bei einem Auto, was quasi nur durch SW definiert ist, bei einem das System super läuft und bei anderen nicht. Das ist bei gleicher Hardware echt sehr unwahrscheinlich. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Nutzung einfach unterschiedlich ist. Ich benutze quasi bei jeder Fahrt Google Maps und auch CarPlay mit Siri und kann die Uhr danach stellen, dass das System alle 1-2 Tage neu startet, weil es sich selbst abschießt. Ich bin mir sehr sicher, dass das Speicher Management von AAOS nicht sauber funktioniert, oder die Aufsätze von Volvo entsprechend schlecht programmiert sind. Das fängt dann immer gleich an... das System reagiert immer langsamer, DK+ und auch der FOB reagieren immer langsamer und irgendwann ist es dann vorbei und er startet neu. Danach geht es für eine Weile wieder wunderbar. Und nachdem wir alle die gleiche SW haben, tritt das Problem sicher bei jedem auf, der ein ähnliches Nutzungsverhalten hat. Wenn ich jeden Tag nur normal mit dem Auto fahre, funktioniert bei mir auch alles. Aber wozu habe ich den ganzen Mist dann? Dann kann ich auch einen 20 Jahre alten Corsa fahren. Der tut auch.

• Mystiker2012

Dem ist nichts hinzuzufügen. Toll geschrieben und auf den Punkt gebracht.

Wie sich auch im Forum herauskristallisiert hat nutzen diejenigen bei denen vermeintlich alles funktioniert eben einige "Features" gar nicht.

Das wird dann ausgeblendet und gesagt alles ist perfekt.

Klar kann man es auch so sehen aber dann sind wir wieder beim vorletzten Satz deines Posts.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Dann erklärt mir doch bitte mal jemand, wie bei einem Auto, was quasi nur durch SW definiert ist, bei einem das System super läuft und bei anderen nicht. Das ist bei gleicher Hardware echt sehr unwahrscheinlich. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Nutzung einfach unterschiedlich ist. Ich benutze quasi bei jeder Fahrt Google Maps und auch CarPlay mit Siri und kann die Uhr danach stellen, dass das System alle 1-2 Tage neu startet, weil es sich selbst abschießt. Ich bin mir sehr sicher, dass das Speicher Management von AAOS nicht sauber funktioniert, oder die Aufsätze von Volvo entsprechend schlecht programmiert sind. Das fängt dann immer gleich an... das System reagiert immer langsamer, DK+ und auch der FOB reagieren immer langsamer und irgendwann ist es dann vorbei und er startet neu. Danach geht es für eine Weile wieder wunderbar. Und nachdem wir alle die gleiche SW haben, tritt das Problem sicher bei jedem auf, der ein ähnliches Nutzungsverhalten hat. Wenn ich jeden Tag nur normal mit dem Auto fahre, funktioniert bei mir auch alles. Aber wozu habe ich den ganzen Mist dann? Dann kann ich auch einen 20 Jahre alten Corsa fahren. Der tut auch.

So einfach ist die Sache nicht. Das ist nicht einfach nur ein System. Bei der Hardware hat man mal zwei Hersteller, die z.B. für den DK zusammenarbeiten müssen: Volvo und Apple. Bei der Software muss Android Automotive mit der EX30 Hardware zusammenarbeiten und die einzelnen Apps von Drittanbietern wie Apple (CarPlay) integriert werden. Das ist kein Apple-Kosmos, der in sich geschlossen ist. Entsprechend sind glitches zu erwarten. Zudem sind wir in einer Transformation zum digitalen Auto. In 10 Jahren sind diese Kinderkrankheiten überwunden. Jeder Hersteller hat auf die eine oder andere Weise damit zu kämpfen. Vieles was ich hier lese, sind ärgerliche Vorkommnisse, aber nicht der Weltuntergang. Jeder hat wenigstens zwei Schlüsseltypen und jetzt kommt mit dem DK noch ein dritter hinzu. Gibt es mit letzterem zurzeit Probleme, habe ich immer noch den fob und die Karte (meine Frau hat z.B. kein Bedürfnis für einen DK und lebt damit gut). Ja, ich weiss, man mag sagen, dass man einen Wagen gekauft hat, der die Option eines DK bietet, aber manche tun so, also ob das Auto ohne diese Option absolut wertlos sei. Auch ich verwende CarPlay, aber bei mir ist das System noch nie abgeschmiert, noch wird der fob langsamer noch was anderes. Aber wie viele Windows und Mac Systeme bocken bei dem ein oder anderen? Da läuft auch nicht alles geschmiert. Das ist keine Entschuldigung für Unzulänglichkeiten. Aber man muss das Ganze auch mal in Perspektive setzen. Gebt den Leuten doch auch die Chance, das Problem zu lösen, auch wenn das dauert. Es gibt viele, die keine Probleme haben und wahrscheinlich ist das bei der Entwicklung auch so gelaufen. Keiner wird ein Produkt veröffentlichen, das in der Entwicklung überall abschmiert. Wenn dann beim Roll-out trotzdem unerwartet Probleme auftreten, sollte man den Leuten mit etwas mehr Wohlwollen begegnen. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass man Volvo den Firmenbankrott wünscht. Ein Wunder, dass VW noch existiert nach deren Software-Problemen. Ich bin echt betroffen, wie manche von Wut getrieben sind. Wie kommen diese Leute durchs Leben, wenn sie mit der Realität der nicht perfekten Welt konfrontiert werden?

• .......Ich habe in diesem Forum gelesen, dass man Volvo den Firmenbankrott wünscht. Ein Wunder, dass VW noch existiert nach deren Software-Problemen. Ich bin echt betroffen, wie manche von Wut getrieben sind. Wie kommen diese Leute durchs Leben, wenn sie mit der Realität der nicht perfekten Welt konfrontiert werden?

YMMD ich rolle mich weg, Weiß jetzt echt nicht was ich komischer finde, den unnötigen VW Verweis oder den Rest. Sorry bei allen nötigen Respekt, du bist hiermit der erste welche es auf mein Ignorier Liste schaffen könnte. Ok wahrscheinlich werden es heute zwei. Der Typ der andere als selbsternannte Experten bezeichnet ist auch so ein Fall. Oder auch nicht, man lernt soviel beim lesen. 8)

Es kommen übrigens erstaunlich viel Menschen nicht mit der perfekten Welt nicht zurecht Oftmals absolut zurecht. Mein ganzer Berufsstand lebt davon und das nicht schlecht. Und ja manchmal sage ich den Leuten auch, lasst es oder nicht mit mir. Aber ich habe noch nie gesagt, ja ist tatsächlich so, ignoriert es. 8)

PS

Übrigens faszinierend das du nicht im Detail darauf eingegangen bist. Er bezog sich nämlich nur auf DK und FOB. So läufst du Gefahr auch zu den selbsternannten Experten zu gehören. :/ Und das wäre doch Schade bei euch beiden mängelfreien. ;)

Bei mir vergisst das Radio regelmäßig den zuletzt gehörten Sender oder spielt nach dem Verschließen einfach weiter. System dahinter ist keins erkennbar. Wie erklärst du dir das? Wir haben doch alle dieselbe Radio Standard App :/

Wie gesagt bei meinen sind es im Moment nur noch Kleinigkeiten, welche ich bemängele aber ich werde dies solange tun bis sie behoben sind. Stress oder Wut habe ich aber deshalb nicht. Es gibt nämlich zw. schwarz und weiß - Grautöne. Aber die sind vielen abhanden gekommen. Leider. :/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()