Digital Key

• Ich habe eben eine Mail von der Kundenbetreuung erhalten. Man bestätigt damit quasi, dass das Problem von der Volvo Datenbank herrührt und nun behoben worden sein soll.

Eventuell sollte jeder, der noch Probleme bei der Einrichtung des DK hat, sich bei der Kundenbetreuung mit einem Foto vom Kfz Schein in pdf Form melden, damit die erforderlichen Daten ergänzt werden können. IMG_0896.jpeg

• Wie viele EX30 sind gerade zugelassen, roundabout 100.000? Wenn es noch nicht genug Beschwerden gegeben hat kann man schonmal davon ausgehen, dass es billiger ist den Support das Problem case by case lösen zu lassen als strukturiert die Datenbank anzufassen. Kann aber auch ordentlich in die Hose gehen.

• Ich habe am Wochenende meinen digital Key erstellt. Intuitiv ist wirklich anders, die Beschreibungen nur sehr rudimentär.

Letztenendes war eigentlich mein Hauptproblem das nur schwach darauf hingewiesen wird daß sowohl im Fahrzeug das Eigentümerprofil aktiv sein muß wie auch in der App die Volvo ID vom Eigentümer!

Bei uns nutzt meine Frau das Auto als Eigentümer, hat aber ein Android Mobiltelefon.
    Somit mußte ich mich auf meinem Iphone mit Ihrer ID anmelden und Ihr Fahrprofil auswählen, dann gings eigentlich ganz problemlos.

Der Schlüssel bleibt dann auch mit meiner VOlvo ID in meiner wallet und kann mit meinem Fahrprofil verknüpft werden.

Also Ende gut alles gut.

• Ich habe eben eine Mail von der Kundenbetreuung erhalten. Man bestätigt damit quasi, dass das Problem von der Volvo Datenbank herrührt und nun behoben worden sein soll.

Eventuell sollte jeder, der noch Probleme bei der Einrichtung des DK hat, sich bei der Kundenbetreuung mit einem Foto vom Kfz Schein in pdf Form melden, damit die erforderlichen Daten ergänzt werden können. IMG_0896.jpeg

Das hatte ich schon gemacht, bevor der DK+ kam. Trotzdem hat die Installation des digital Key bei mir auch nach 200 Versuchen nicht geklappt. Erst als ich meine Volvo ID gelöscht und neu angelegt habe, hat es direkt geklappt.

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5.2 / DK+

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Ich glaube, das ist wieder einmal ein hilfloser Versuch vom Support, etwas zu bieten, um den Kunden ruhig zu stellen. Die Software meines EX30 kennt ihre VIN, und in der App ist genau diese VIN hinterlegt. Das Kennzeichen ist vollkommen irrelevant und genau so auch der Fahrzeugschein. Hier gleicht sich doch das Fahrzeug mit seiner Software mit der App ab. Gegebenenfalls wird im Hintergrund von Volvo noch die VIN abgeglichen. Ich bin gerne für Gegenargumente zu haben. Ich glaube nicht, dass die Probleme in der Volvo Datenbank behoben sind. Bei mir hat es vorhin nicht funktioniert.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

• Ich glaube, das ist wieder einmal ein hilfloser Versuch vom Support, etwas zu bieten, um den Kunden ruhig zu stellen. Die Software meines EX30 kennt ihre VIN, und in der App ist genau diese VIN hinterlegt. Das Kennzeichen ist vollkommen irrelevant und genau so auch der Fahrzeugschein. Hier gleicht sich doch das Fahrzeug mit seiner Software mit der App ab. Gegebenenfalls wird im Hintergrund von Volvo noch die VIN abgeglichen. Ich bin gerne für Gegenargumente zu haben. Ich glaube nicht, dass die Probleme in der Volvo Datenbank behoben sind. Bei mir hat es vorhin nicht funktioniert.

Um zur Verwirrung beizutragen: Im Web-Portal https://www.volvocars.com/de/account/my-cars/ ist mein Kennzeichen hinterlegt. Die Fahrzeugdaten (Standort, aktueller SoC etc.) sind aktuell und analog zur App. Von wegen "Kennzeichen ist Volvo nicht bekannt".

Ich frage mich, ob eine bloße Änderung der Volvo-ID (andere E-Mail oder Telefonnummer) schon ein DB-Update erzwingen würde, wenn man sich anschließend mit der geänderten ID in der App anmeldet. Ich probiere es aus.

Update: Eine Änderung der Volvo-ID auf die Handynummer hat den Vorteil, dass der 2FA Bestätigungscode per SMS kommt und nicht per Mail. Ist bequemer, wenn man sich mal neu anmelden muss.