Digital Key

  • DIe Volvo EX30 App gibt es offiziell nicht für Smartwatches. Daher wird das Auf- und Zusperren wohl nicht funktionieren.

    Ja, schon klar. Aber ist ja nicht gesagt, dass auf dem UWB-Device die App installiert sein muss. Vielleicht reicht es ja die Hardware anzulernen. Bisher weiß ja noch keiner wie das umgesetzt werden soll. Volvo selbst bestimmt auch nicht 😁

    Bei den Android SmartWatch es ist die Auswahl eh nicht groß. Kenne nur die Pixel Watch 3 mit UWB.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Aber ist ja nicht gesagt, dass auf dem UWB-Device die App installiert sein muss

    Das stimmt - muss nicht sein.


    Ich lege mich trotzdem fest, dass es nicht funktionieren wird.


    Die UWB Geschichten sind meist auf wenige Hersteller spezifiziert.


    BMW zb. da funktionieren nicht mal alle Handy Hersteller auch wenn UWB vorhanden.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Das Forum wäre wesentlich wertvoller, wenn nicht felsenfeste Behauptungen gemacht werden würden, obwohl man etwas gar nicht wirklich weiß.


    Kann Maganhart da nur zustimmen, auf- und zuschließen per AppleWatch funktioniert über die Volvo Cars App, auch wenn eine EX30 App bisher nicht für die Watch vorhanden war. Es spielt technisch ja auch keine Rolle, ob über das Handy oder die Smartwatch das Auto per Fernzugriff über das Internet gesteuert wird. Allerdings ist die Zuverlässigkeit genauso bescheiden wie auf dem Smartphone.

  • Man wird wohl aber unterscheiden müssen zwischen Aufschließen mit dem Smartphone/der Smartwatch per App über das Internet und per UWB. Da wäre dann die Frage, ob damit genau die Unterscheidung zwischen Digitaler Schlüssel und Digitaler Schlüssel Plus gemeint ist, was man auf der zuvor geteilten Übersicht sehen kann.

    Meine Vermutung wäre daher auch, dass ein digitaler Schlüssel für Core Modelle nicht im Sinne einer UWB Geschichte verfügbar sein wird, so wie es bislang auch immer gesagt wurde.

  • Ich habe nie etwas felsenfest behauptet und sogar dazugeschrieben, dass ich es mangels Smartwatch nicht testen kann.


    Warten wir ab ob der Digital Key dann mit der Watch funktioniert.


    Ich habe meine Meinung dazu geschrieben um maribu "vorzuwarnen" eine Smartwatch zu kaufen die dann die gewünschten Features nicht liefert.


    Beim Core Modell von maribu ist es sowieso hinfällig da keine UWB Antennen verbaut sind.


    Der Digital Key ist aber definitiv etwas ganz anderes als die Bedienung über die Smartphone App.


    Da es sonst bis dato (EX90 ausgenommen) keinen Volvo gibt der UWB unterstützt wird die Volvocars App dieses Feature wohl kaum unterstützen wenn der EX30 offiziell von der Volvocars App gar nicht unterstützt wird.


    Ich schreibe hier von Android weil ich das nutze - bei Apple kann das natürlich anders sein.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Meine Vermutung wäre daher auch, dass ein digitaler Schlüssel für Core Modelle nicht im Sinne einer UWB Geschichte verfügbar sein wird, so wie es bislang auch immer gesagt wurde.

    Das war seit Anfang an aber bekannt. Stand so im Prospekt, auf der Webseite und in der Preisliste.


    Digital Key = NFC = Karten Funktionalität

    Digital Key+ = UWB = KeyFob Funktionalität


    Ausnahmsweise hat das Vovlo mal von Anfang an richtig kommuniziert.

  • Sehe ich genauso und war mir beim Kauf bewusst. Deswegen wäre es für mich sehr überraschend, wenn es anders kommen würde, wovon nicht auszugehen ist.