Digital Key

• Hier schon mal die Setup-Infos zum Digital Key (EX90), ich denke das wird später beim EX30 ähnlich konfiguriert 🤔:

>> Klick hier <<

Danke für das Einstellen der Anleitung (EX90). Wird ja dann nicht vorm nächstem Update sein. Bisher noch nichts angekündigt + grob 4 Wochen obendrauf, also frühestens März.

Edit: Es sei denn es kommt mit dem 1.5.1, was ja schon angekündigt wurde, aber die Release Notes verraten dazu nichts.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Mit 1.5.1 fahren schon etliche in USA und Kanada rum (wie es in den Notes steht ist es wohl auch tatsächlich nur für diesen Markt). Die haben den digitalen Schlüssel aber auch noch nicht.

Ich bin mir aber auch immer noch nicht sicher, ob der DigitalKey in meinem Fall wirklich ein Mehrgewinn ist. Wenn der „Handyschlüssel“ mittels UWB genauso funktioniert, wie mein KeyFob, dann wäre es für mich nicht nutzbar. Mein Auto steht sehr nah am Haus und ich würde nicht wollen, wenn ich mit dem Handy in der Tasche innen an der Haustür vorbeilaufe, der Wagen jedesmal „aufwacht“ oder gar öffnet. Deswegen habe ich den KeyFob zuhause auch immer brav in einer Metallbox (sobald ich ihn dort heraushole, geht draußen schon das Begrüssungslicht an).

Bin gespannt wie das dann genau umgesetzt wird.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.5

• Mit 1.5.1 fahren schon etliche in USA und Kanada rum (wie es in den Notes steht ist es wohl auch tatsächlich nur für diesen Markt). Die haben den digitalen Schlüssel aber auch noch nicht.

Ich bin mir aber auch immer noch nicht sicher, ob der DigitalKey in meinem Fall wirklich ein Mehrgewinn ist. Wenn der „Handyschlüssel“ mittels UWB genauso funktioniert, wie mein KeyFob, dann wäre es für mich nicht nutzbar. Mein Auto steht sehr nah am Haus und ich würde nicht wollen, wenn ich mit dem Handy in der Tasche innen an der Haustür vorbeilaufe, der Wagen jedesmal „aufwacht“ oder gar öffnet. Deswegen habe ich den KeyFob zuhause auch immer brav in einer Metallbox (sobald ich ihn dort heraushole, geht draußen schon das Begrüssungslicht an).

Bin gespannt wie das dann genau umgesetzt wird.

MIt UWB am Handy verhält es sich hoffentlich genau so wie dem KeyFob. Der Sinn dahinter ist ja genau der, dass man nicht wieder irgend etwas drücken müssen. Man geht zum Auto und es sperrt automatisch auf. Genau wie jetzt, nur ohne dem blöden KeyFob. Das wird genial. Endlich nur noch mit dem Handy bewaffnet aus dem Haus.

• Ja das wird grundsätzlich gut, wenn man weit genug weg parkt.

Wenn es genau so ist wie mit dem KeyFob, wird es wieder genug geben, wo der Wagen innerhalb des 10m Radius entfernt parkt und die Verbindung aus Sicherheitsgründen vom Auto unterbrochen wird. Beim Annähern wird dann folgendes passieren: Nichts! Das Öffnen erfolgt dann wieder über B-Säule oder Hand in den Türgriffsensor.

Ich will es aber nicht miesreden, solange es noch gar nicht etabliert ist - habe nur meine Bedenken 😉.

Vielleicht kann man für solche „Nahbereichsfälle“ dann aber auch den Schlüssel im Handy temporär deaktivieren 🤷🏻‍♂️ Es bleibt spannend 😬

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.5

• Aber dein Auto wird ja nicht nur zu Hause stehen. Wenn du unterwegs bist kannst du in den vollen Genuss der Fernöffnung kommen. Sehe es wie Germi, nur noch mit Handy raus und damit alles erledigen, Einkauf, Auto aufschließen etc. Aber verstehe schon deine Bedenken bzgl. Funktion, v.a. wenn das Handy dann andauernd funkt, hat es möglicherweise auch Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Was echt blöd wäre. Oder Du legst das Handy wenn Du nach Hause kommst auch immer in ne Metalldose... :D 8o

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Dann einfach Zuhause den Wagen via Griff verriegeln. Dann geht er bei Annährung bei mir nicht auf. Er geht bei mir dann gleich auf, wenn ich ihn auch selbst zusperren hab lassen.

Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

• MIt UWB am Handy verhält es sich hoffentlich genau so wie dem KeyFob. Der Sinn dahinter ist ja genau der, dass man nicht wieder irgend etwas drücken müssen. Man geht zum Auto und es sperrt automatisch auf. Genau wie jetzt, nur ohne dem blöden KeyFob. Das wird genial. Endlich nur noch mit dem Handy bewaffnet aus dem Haus.

Allerdings: Diverse Smartphones haben kein UWB.

• Aktuell können wohl aus Hardwaresicht diese Phones mit UWB umgehen. Bin gespannt ob die Volvo Softwareabteilung auch alle berücksichtigt?

Apple

iPhone 11

iPhone 11 Pro

iPhone 11 Pro Max

iPhone 12

iPhone 12 Mini

iPhone 12 Pro

iPhone 12 Pro Max

iPhone 13

iPhone 13 Mini

iPhone 13 Pro

iPhone 13 Pro Max