Wird per OS zertifiziert nicht per Device. Passt die OS Version und dein Device unterstützt UWB dann geht es auch. Ähnlich wie bei den Bezahlsystemen von Apple und Google.
Digital Key
-
-
na wir bleiben gespannt, welch tolle Überraschungen hier wieder warten werden.
-
Hab diese Antwort von Volvo Schweiz erhalten, nachdem ich 2x nachgefragt habe.
-
yes wie zuvor beschrieben muss die mobile Hardware UWB unterstützen. Unsere devices können es nicht, somit bin ich da erst mal raus.
-
Diese Smartphone kommen auch nicht als digital Key in Frage. Oder was willst du uns damit sagen?
Doch, sollte dennoch funktionieren. Allerdings muss das Gerät wohl entsperrt werden und dann gibt‘s eine kurze Wartezeit bis die BT-Verbindung steht, sprich etwas eingeschränkter Komfort.
-
Doch, sollte dennoch funktionieren. Allerdings muss das Gerät wohl entsperrt werden und dann gibt‘s eine kurze Wartezeit bis die BT-Verbindung steht, sprich etwas eingeschränkter Komfort
Der digital Key beim EX30 wird nicht als Bluetooth Variante ausgerollt.
Entweder dein Smartphone hat UWB und der EX30 sperrt bei Annäherung (ab Plus Version) oder du musst dein Handy an die B Säule halten und wie jetzt auch NFC nutzen (Core Version).
Ein Auf- und Zusperren per Bluetooth wie beim Polestar 2 zb gibt es meines Wissens nach beim EX30 nicht.
-
Aha, so ist das. Ja genau, vom Polestar kenne ich das anders.
-
Dein bleibt es von der Funktion genauso, wie mit dem tastenlosen Schlüssel?
Das wäre schade, denn ich finde, der reagiert viel zu schnell/früh.
Jedes Mal, wenn ich da mit dem tS in ein paar Metern Entfernung vorbeilaufe, geht die Lichtorgel an und das Auto auf.
Beim Tesla erst, wenn ich wirklich nah rangehe und die Tür öffnen will (bluetooth nehme ich an).
Ist deutlich komfortabler.
-
Dein bleibt es von der Funktion genauso, wie mit dem tastenlosen Schlüssel?
Das wäre schade, denn ich finde, der reagiert viel zu schnell/früh.
Jedes Mal, wenn ich da mit dem tS in ein paar Metern Entfernung vorbeilaufe, geht die Lichtorgel an und das Auto auf.
Beim Tesla erst, wenn ich wirklich nah rangehe und die Tür öffnen will (bluetooth nehme ich an).
Ist deutlich komfortabler.
Nervt mich auch immer beim Fitness. Da sind einige Geräte an der Innenwand und wenn das Auto dann dahinter steht, geht es an und klaut mir den Ton von meinen Kopfhörern. Das ist mega nervig. Wegen mir soll es gerne das Licht anmachen, aber warum zum Teufel muss es sich bereits mit Bluetooth verbinden und meine Musik im Auto abspielen, obwohl es noch VERSCHLOSSEN ist??
-
Das ganze öffnen und schließen wie es aktuell funktioniert ist darauf ausgelegt, dass man das Auto verlässt und wegläuft bzw. sich dem Auto auf direktem Weg nähert und einsteigt.
Alles was von diesem Szenario abweicht, ist mMn einfach an der Realität vorbei entwickelt.Sei es beim aus- und einladen, beim um das Auto herum bewegen, beim Schlüssel der sich in der Nähe befindet.
Da gehen die Klimaanlage an und aus, und die Lichter gehen an und wieder aus, wenn ich nacheinander drei Kisten Wasser aus dem Auto auslade. Mit dem FOB in der Hosentasche ein absoluter Quatsch.
Das Ding bräuchte entweder einen Button drinnen um alles zu starten oder abzuschalten, oder einen Button am FOB um selbiges zu tun. Das wird mit dem Handy und UWB nachher doch auch nicht besser.
Da ist es halt das Handy in der Hosentasche das all den Quark verursacht und nicht mehr der FOB. Das Ergebnis ist das selbe, dieses ganze Keyless Entry ist bei dem Auto einfach nicht zuende gedacht.