Iss das auch wieder son Schlüsselcard only Ding?
Mit den Fobs funktioniert das.
Ja, schon klar. Schlüsselcard only mit Verriegelung an B-Säule oder FOB ohne Automatik.
Iss das auch wieder son Schlüsselcard only Ding?
Mit den Fobs funktioniert das.
Ja, schon klar. Schlüsselcard only mit Verriegelung an B-Säule oder FOB ohne Automatik.
Bitte noch mal 92,93 und 94 im Zusammenhang lesen. Es ging um Tasche RAUS nehmen, da braucht man nicht mehr an der Fahrertür verriegeln wenn man den Kofferraum erst von innen öffnet, dann an der Fahrertür verriegelt, die Tasche raus nimmt und dann einfach den Kofferraum zu macht.
Alles natürlich unter der Prämisse, dass man die automatische Verriegelung nicht nutzt. Sonst gehste einfach.
Sind jetzt endlich alle verwirrt?
Ja du hast recht und deine Lösung in #93 funktioniert auch. Bei mir war wohl der Wunsch Vater des Gedankens , denn es wäre in der Tat unpraktisch, wenn man noch mal zur Fahrertür müsste, um den Kofferraum erneut zu öffnen (weil man z.B. etwas vergessen hat herauszunehmen)
In dem Post #73 von schwarzes_schaf hat Volvo den digitalen Schlüssel "voraussichtlich" in der ersten Jahreshälfte 2025 in Aussicht gestellt, also frühestens Juni, wenn ich mal zwischen den Zeilen lese. Ich werde jetzt mal bei Volvo anfragen, was sie sich so als Kompensation vorstellen, dass ich 1,5 Jahre auf ein versprochenes und bezahltes Feature warten muss.
Wahrscheinlich ist EX30 nicht gleich EX30. Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen schwarzen Kästchen. Auf 7 m geht zwar das Begrüßungslicht an (kann man ausschalten) aber die Türen öffnen sich erst auf 2m. Und das funktioniert in 95 von 100 Fällen.
Wahrscheinlich ist EX30 nicht gleich EX30. Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen schwarzen Kästchen. Auf 7 m geht zwar das Begrüßungslicht an (kann man ausschalten) aber die Türen öffnen sich erst auf 2m. Und das funktioniert in 95 von 100 Fällen.
Der Standardfall ist aber auch nicht das Problem. Der funktioniert wirklich gut und zwar so gut, wie ich es noch in keinem Auto vorher hatte. ABER. Das macht halt nur einen Teil der Fälle aus. Die anderen sind halt wirklich ärgerlich.
Noch ein Fall in meinem Alltag:
Ich gehe zusammen mit meiner Tochter zum Auto. Steht in der Garage. Laufe auf den Kofferraum zu, um noch was zu verstauen. Bis jetzt alles kein Problem. Auto macht seine coole Lichtshow, lässt mich den Kofferraum öffnen, alles prima. Nur würde jetzt gerne meine Tochter auch gerne ins Auto einsteigen... geht nicht. Solange ich weiterhin nur hinter dem Auto stehe, kann sie nicht ins Auto, weil es noch nicht entriegelt. An sich ja noch ok, wegen Sicherheit auf Parkplätzen, sehe ich ein. Aber ich habe jetzt dank dem ollen FOB keine Möglichkeit ihr das Auto zu öffnen. Ich könnte das Handy zücken und vis App entriegeln, aber bis das geklappt hat (vermutlich wurde man genau dann mal wieder ausgeloggt), bin ich auch fertig am Kofferraum. Andere Möglichkeit ist, dass ich erst zur Türe laufen muss, damit er entriegelt und dann zum Kofferraum. Das ist echt nervig. Auch kann ich ihr nicht mal eben aus der Ferne das Auto öffnen, ohne ihr den Schlüssel mitzugeben. Und das mache ich eigentlich nicht so gerne So ein Schlüssel mit Tasten hat einfach so viele Vorteile. Aber man merkt, dass ein Schlüssel nie geplant war. Der FOB ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung, weil sie den digitalen Schlüssel bis zum Start nicht fertig bekommen haben.
Ich glaube dein Fall ist exemplarisch für viele andere hier auch, unter anderem habe ich genau dasselbe Problem. Noch schlimmer ist, dass bei mir in der Garage der Fob das Auto oft gar nicht bei Annäherung zur Fahrertür öffnet, sondern ich entweder in den Türgriff greifen oder ihn an die B-Säule halten muss. Bei mir ist es auch noch ziemlich eng und mit der Wallbox, angestecktem Stecker und einem Fahrrad komme ich nicht so easy zur Fahrertür, weil ich vorher gerne den Stecker ziehen und in die Wallbox zurückstöpseln würde, aber wenn das Auto mit dem Tastenlosen nicht entriegelt, geht halt auch der Stecker nicht raus. Dann muss ich mich immer nach vorne lehnen und irgendwie die Stelle an der B-Säule für den NFC erwischen. Was habe ich schon über den Tastenlosen geflucht!!