Digital Key

• Bei mir funktioniert es auch nicht - über die App kommt sofort „Autoschlüssel kann nicht hinzugefügt werden“ und über das Auto muss ich den Code eingeben, welchen ich per Mail bekommen soll, was aber nicht der Fall war - well done Volvo!

• Ich hab gerade mit dem Volvo Support gesprochen. Die meinten, dass es am Wallet bzw. der Volvo iPhone App liegt. Nach dem Update auf 1.5.2 sollte der Digital Key bereits erstellt sein und nur mehr ins Wallet hinzugefügt werden müssen. Laut dem Support soll es in den nächsten 2-3 Tagen funktionieren.

Naja, wieder eine neue Aussage.

• Hast mal die ex30 App auf dem iPhone komplett geschlossen und das iPhone neu gestartet?

Ich habe sogar die iPhone App deinstalliert und neu installiert. Konnte mich aber daraufhin nicht mehr einloggen und bekam diesen Screen hier:

IMG_0863.png

WTF Volvo! Die chinesischen Schweden machen einen wirklich fertig! =O

EDIT: konnte mich jetzt wieder einloggen, mal kurz ins Auto gegangen ("same procedure as every day") und funzt immer noch nicht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Ich hab gerade mit dem Volvo Support gesprochen. Die meinten, dass es am Wallet bzw. der Volvo iPhone App liegt. Nach dem Update auf 1.5.2 sollte der Digital Key bereits erstellt sein und nur mehr ins Wallet hinzugefügt werden müssen. Laut dem Support soll es in den nächsten 2-3 Tagen funktionieren.

Naja, wieder eine neue Aussage.

Diese Aussage dürfte einigermaßen belastbar sein. Wurde so auch auf Reddit kolportiert (gerade gefunden):

The 8 digit pairing code is meant to be a fall back option and we shouldn’t be asked for this. The ex30 app is meant to have already pre-provisioned a certificat into our wallets that the future pairing process uses. That doesn’t appear to have happened for some and is the apps responsibility. So pairing can’t continue and then it will time out, if the pairing was successful the UWB chip would have talked to the car and the car would know it’s linked. Otherwise it says “phone not found” which is a silly message. It’s not found as no new UWB key has checked in.

Demnach benötigen die, bei denen es nicht funktioniert ein App Update. Hatte Volvo das nicht erst kürzlich auf Apple geschoben?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• admin bekam bei dem eben geposteten Text einen roten Balken (Zensur) eingeblendet, weil ich das Wort Certificat (noch mit e am Ende) unerlaubterweise benutzt habe. Wieso das denn? Kann man so was nicht mal rausnehmen? Ein Wort wie C...e zu zensieren ist eigentlich überflüssig.

• Habe es heute nochmal probiert, ging nicht. Kurz danach kam wieder eine Mail mit dem alten Code. Zwei Minuten später wieder eine Msil, aber mit anderem Code. Da kam die Meldung Hauptschlüssel wird generiert, aber dann wieder kann nicht in Wallet eingefügt werden. Dann wieder eine Mail mit wieder anderem Code… Geht nix.

Macht keinen Spaß mehr, morgen fahre ich in die Werkstatt. Mail mit deutlicher Meinung zu den Updates und QS an Volvo geschickt.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.5.2

• Ganz triviale Frage an die, die den Key nicht hinzufügen können.

UWB habt ihr aber aktiviert oder? Bei Android ist UWB standardmäßig nicht aktiv. Eines bei Apple ist weiß ich nicht.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• UWB habt ihr aber aktiviert oder? Bei Android ist UWB standardmäßig nicht aktiv. Eines bei Apple ist weiß ich nicht.

Hmmmmmm……, ich wüsste gar nicht wo und wenn ob man UWB beim Apfel aktivieren kann!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo

• Da kann man nichts an oder abschalten beim iPhone.

Bin wie JojoS heute auch noch mal dem Support gegenüber deutlich geworden. Als Kunde ist man bei Volvo quasi nicht existent. Noch nicht mal eine Bestätigung bekommen auf meine inzwischen 3 Emails, dass sie sich kümmern oder so, einfach niente, nada, nix! Habe auch extra meine Nummer angegeben für Rückruf.

Was die sich bei jedem Update leisten ist im Grunde genommen eine Frechheit. Die basteln was zusammen und schicken es dann in den großen Feldversuch und oh wunder dann gibt es irgendwo Probleme und erst dann wird die Lösung angegangen, was dann natürlich Wochen dauert. Das wirkt alles so semiprofessionell, weil das Probleme sind, die sich durch Tests und eine bessere QS hätten vermeiden lassen.