Digital Key

  • Bei mir genau derselbe Fall. Keyfob auf dem 2. Account. Könnte es daran liegen?

    Volvo EX30 E60 Twin Ultra Performance AWD, 1.5.2 pearlwhite, abgedunkelte Seiten- & Heckscheibe

    20″-5-Speichen Aero-Sport-Design

    Fahrradträger- Schwenkbare Anhängerkupplung🇨🇭

  • Ich hab nur einen Benutzer am Auto, mich.

    Keyfob ist meinem Profil zugeordnet, es gibt nur mich als Hauptbenutzer der App.

    iPhone 16 Pro mit 18.4 Developer Beta

    EX30 mit Ultra Paket


    Was ich schon ausprobiert hab:

    - Auto komplett zurücksetzen (macht es nicht, bringt nix...)

    - Auto neustarten

    - iPhone neustarten

    - EX30 App löschen (über Systemeinstellungen-->iPhone-Speicher, damit auch die Daten komplett entfernt werden) und neu installieren

    - Volvocars App löschen (hatte ich wegen der Apple Watch)

    - Kopplung über die Mail die eintrudelt sobald man das iPhone in die Ladeschale stellt

    - Kopplung über Profile im EX30, mit Eingabe der Pin in der Mail die dadurch eintrifft

    - zweites Konto erstellt, da der EX30 aber bereits dem ersten Konto zugeordnet ist, kann man hier keinen Digital Key einrichten.

    - meistens habe ich es direkt über die EX30 App versucht den DK einzurichten


    Am weitesten komme ich wenn ich vorher Bluetooth am iPhone und am Auto deaktiviere und wieder aktiviere, dann komme ich bis zum "koppeln" Ladebalken, bei etwa 60-70% bricht es dann ab.


    iPhone Zustand beim koppeln:

    - nur im Auto in der Hand

    - in der Ladeschale ohne runter drücken

    - in der Ladeschale mit runterdrücken

    - in der Ladeschale Kopfüber mit und ohne runterdrücken

    - in der Ladeschale, aber mittig in der Konsole

    - Keyfob in der Ladeschale

    - NFC-Schlüsselkarte in der Ladeschale


    Was ich noch nicht probiert hab:

    - iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen (nein Danke)

    - Hauptkonto in der EX30 App löschen (hab Angst dass ich dann gar keinen Digital Key einrichten kann, weils mit dem Zweitkonto ja auch nicht geht)


    Was mir sonst noch einfällt:

    - Als ich den EX30 bekommen habe, hatte ich noch ein 15 Pro, ich habe in der Zeit also das Telefon gewechselt (ist ja aber auch schon seit 6 Monaten so). Die EX30-App scheint ein Zertifikat für das iPhone auszustellen um den DK ins Wallet zu hinterlegen. Eventuell ist hier noch die UUID des 15 Pro hinterlegt und das Zertifikat kann nicht auf mein 16 Pro angewendet werden? --> Das würde auch erklären wieso es bei einigen Usern ging, nachdem der Volvo Support das Konto komplett zurücksetzt, habt ihr eine ähnliche Ausgangslage? Also iPhone seit erhalt des EX30 gewechselt?

    - Ich habe grundsätzlich das Gefühl dass der EX30 erfolgreich das Zertifikat ausstellt, irgendwas scheint Apple in dem Moment nicht zu schmecken, vielleicht ist es auch ein Backend-Thema bei Apple

  • Ich habe jetzt auch eine Menge Dinge ausprobiert.


    Also, meine Frau war der Besitzer in der App, aber ich war das Besitzerprofil im Auto. Also... habe ich beide Profile im Auto neu erstellt, so dass jetzt ihr Profil überall der Besitzer ist und ihr den KeyFob zugewiesen. Das alles hat nicht funktioniert... dieselbe Fehlermeldung beim Versuch, den DK hinzuzufügen.


    Es scheint keinen wirklichen gemeinsamen Grund für dieses Problem zu geben. Ich habe stark vermutet, dass es auf das unterschiedliche Besitzerprofil im Auto und in der App zurückzuführen ist, aber das ist es nicht.

    Tja.

  • Raddi , ich habe immer noch dasselbe phone und bin auch Halter und key Fob ist als Hauptschlüssel mit meinem Profil verknüpft. Kann aber trotzdem den DK nicht erfolgreich aktivieren. Das Schlüsselthema ist ja erst mit 1.5 in der EX30 App hinzugekommen, damals gab es eine Meldung in den Nachrichten der App. Alles in allem denke ich, dass es an diesem dämlichen Zertifikat liegt. Wie mein Fall zeigt habe ich aber in der ganzen Zeit seit Übernahme des Fahrzeugs nichts an meiner Hardware geändert, ich würde ein Hardware bezogenes Problem ausschließen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

  • Raddi Danke für die umfangreiche "Versuchsreihe" 😅. iPhone ist bei mir auch das gleiche wie bei Übergabe und Einrichtung des EX30. Vielleicht muss auch die dritte Bremsleuchte gewechselt werden, damit der DK funktioniert 🤔🤣

    SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.5.2

  • So. Ich habs. Nach 200 Versuchen war es nun doch ganz einfach: Haupt-Volvo-ID löschen und neue erstellen.


    Ich hab daraufhin den EX30 zurückgesetzt (hätte wahrscheinlich nicht sein müssen) und hab nun kein Internet mehr im Auto. Kann ihn auch momentan nicht mit der App koppeln aber per Mail kam nach Erstellung der Volvo-ID direkt die Mail für den Digital Key, damit ging es beim ersten Versuch, anscheinend auch ohne Internet.


    Der DK funktioniert auch nach den ersten Tests, ums Internet und Kopplung der App kümmere ich mich dann morgen (Modem Reset über 30sek SOS Taste drücken und Head Unit Reset haben nichts gebracht)

  • So. Ich habs. Nach 200 Versuchen war es nun doch ganz einfach: Haupt-Volvo-ID löschen und neue erstellen.


    ...ums Internet und Kopplung der App kümmere ich mich dann morgen (Modem Reset über 30sek SOS Taste drücken und Head Unit Reset haben nichts gebracht)

    Cool, du bist mutiger als ich. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich werde dich mit der Internet- und App-Verbindung experimentieren lassen, bevor ich dir hinterher springe. :)