Digital Key

• Also nochmal:

Geht das bei jemandem, dass es über 2 dk+ Schlüssel 2 verschiedene Profile lädt?

Ich geh mit meinem Handy zum Auto=

Mein Profil wird geladen.

Meine Frau geht mit ihrem Handy zum Auto=

Ihr Profil wird geladen.

Ich bekomme das so nicht hin.

Aber nur das macht ja Sinn.

Und bitte keine Grundsatzdiskussion, was denn passieren soll, wenn beide mit Handy zum Auto gehen. Das ist ein ganz anderer Punkt.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Surki:

Hattest du Erfolg mit der Einrichtung des dk+ durch löschen des Volvo Accounts?

Ja, habe ihn vorhin installiert, ein Problem weniger! Ich beschreibe es noch mal etwas ausführlicher später, ging leider nicht ohne etliche Fehlermeldungen, aber was soll's schlussendlich hat es geklappt. :)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Du kannst den Profilen DKs zuordnen.

Mit dem DK ans Auto, öffnen, Profileinrichtung aufrufen, DK zuweisen. Funktioniert bei uns mit zwei DKs problemlos. Mit dem Öffnen des Wagens stellt sich das dem DK zugeordnete Profil ein. Also Sitz, Spiegel und Google Anmeldung.

• ist das Fahrtenbuch dann noch vorhanden ?

Nein, ist alles weg, FB muss man neu aktivieren. Ein paar Gedanken dazu:

1) habe das vorhandene Fahrtenbuch bevor ich meine Volvo ID gelöscht habe nach Excel exportiert, klappt sehr gut

2) Ich bin zwar auch ein Datenfreak und schlage mich gerne mit Statistiken rum, aber a) hatte ich das Fahrtenbuch nicht von Anfang an aktiviert und b) fehlen mir ohnehin ca. 1300 km wegen a) und weil ein paar Fahrten wegen fehlendem Internet nicht protokolliert wurden

3) ich das Fahrtenbuch nicht wirklich benötige um z.B. geschäftliche Fahrten zu protokollieren (was m.E. mangels Zuverlässigkeit ohnehin nicht sinnvoll ist)

Daher war es für mich am Ende egal. Außerdem stellt der Zähler alle 10.000 km auch die Verbrauchswerte zurück, also eine lückenlose Aufzeichnung von Daten ist ohnehin nicht gegeben.

Letzten Endes würde ich es davon nicht abhängig machen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Vielen Dank an die Community, deshalb bin ich dabei! Das Löschen und Neuanlegung der Volvo ID ist die Lösung für den DK! Danke

Genau so ist es. Die Community hier ist super und die Lösungen genau bei solchen Dingen ein echter Mehrwert. :) :thumbup:

• Du kannst den Profilen DKs zuordnen.

Mit dem DK ans Auto, öffnen, Profileinrichtung aufrufen, DK zuweisen. Funktioniert bei uns mit zwei DKs problemlos. Mit dem Öffnen des Wagens stellt sich das dem DK zugeordnete Profil ein. Also Sitz, Spiegel und Google Anmeldung.

Und genau das geht bei mir nicht.

Ich kann das Profil meiner Frau nur entfernen. Keinen Punkt, um einen Schlüssel zuzuweisen.

An welcher Stelle genau ist diese Einstellung bei dir? Kannst du vlt. ein Foto davon machen?

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• So, endlich habe ich meinen DG aktivieren können. die ganzen Fehlversuche haben mich so genervt, dass ich meine Volvo ID in der App gelöscht habe (man wird dann auf die Volvo Website weitergeleitet). Im Auto habe ich alles so belassen, dort war meine Volvo ID das Halterprofil. Nach der Löschung habe ich die ID mit exakt der gleichen (meiner) Mailadresse wieder neu angelegt. Anschließend muss man in der App und der Volvo ID noch den EX30 Wagen hinzufügen. War wohl etwas zu schnell und er hat dann gesagt, dass es zu viele Fehlversuche gab und ich 5 Minuten warten muss. Und anschließend konnte ich den Wagen in der App hinzufügen und später auch auswählen. Dann habe ich kurz was gegessen und mich danach wieder ins Auto gesetzt, mit FOB und Karte. Einen Neustart im Auto über das Lenkrad und dann über die EX30 App den Digital Key aktiviert. Ich musste nix in die Ladeschale legen oder einen Code eingeben. Der Balken ging endlich auf 100%. Und siehe da, der Key wurde erzeugt, gekoppelt und ist nun der iPhone Wallet und funktioniert. Also meine Empfehlung: traut euch, die ID zu löschen und neu anzulegen. Danach geht es ENDLICH! Viel Spaß

Mal eine dumme Frage zur Sicherheit: Wenn ich in der EX30 App auf dem iPhone meine Volvo ID lösche, dann lösche ich sie nur aus der App. Ich lösche nicht die Volvo ID an sich. Korrekt? Und dann melde ich mich über die iPhone App wieder mit der Volvo ID an. (E-Mail und Passwort - Bestätigung mit zugesandtem Code). In den EX30 muss ich dazu nicht?

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Mal eine dumme Frage zur Sicherheit: Wenn ich in der EX30 App auf dem iPhone meine Volvo ID lösche, dann lösche ich sie nur aus der App. Ich lösche nicht die Volvo ID an sich. Korrekt? Und dann melde ich mich über die iPhone App wieder mit der Volvo ID an. (E-Mail und Passwort - Bestätigung mit zugesandtem Code). In den EX30 muss ich dazu nicht?

Nein Harlekin, du löscht sie komplett, das geschieht auch nicht in der App, sondern die App leitet an die Volvoseite weiter. Man bekommt auch einen "Warnhinweis", dass man dann bestimmte Funktionen nicht mehr ausführen kann.

• Und genau das geht bei mir nicht.

Ich kann das Profil meiner Frau nur entfernen. Keinen Punkt, um einen Schlüssel zuzuweisen.

An welcher Stelle genau ist diese Einstellung bei dir? Kannst du vlt. ein Foto davon machen?

Mache ich dir heute Abend. Muss sowieso zum Wagen und zu Freunden fahren.

Ich meine, es kam direkt unter dem Reiter ‘Profil bearbeiten‘. Will jetzt aber nichts falsches sagen. Foto kommt.

• immerhin scheint das ja zu belegen das Apple an den Problemen nicht Schuld ist, eher wieder die vermurkste Datenbank bei Volvo.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.5.2