Digital Key

• Ex603E

Es ist bisher nur möglich bei Apple Nutzern. Was Volvo aber nicht davon abhält den Code auch an Android Nutzer zu versenden. :/ X/

Und selbst bei den Apple Nutzern klappt es nicht immer und es ist zumindest für mich kein System erkennbar was die Ursache dafür ist, noch wie es zu lösen ist. Geradezu unglaublich wie viele verschiedene Wege es wohl gibt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Ich dachte bisher das System sei neue vs alte Volvo ID (daher ja auch der funktionierende Workaround), aber dann gibt es ja Leute wie Terra die von keinem der bekannten Problem betroffen sind (DK+, Heizung, Verbrauch, Kennzeichenerkennung etc).

Vielleicht liefert Volvo ja auch seine Neufahrzeug-Premiumauswahl exklusiv in die Schweiz.

• Jetzt muss ich noch mal blöd fragen, bei wen funktioniert der DK nicht und damit meine ich Apple oder Android.

Man liest immer bei einen funktioniert beim anderen nicht. Nur lese ich nicht raus ob der jenige ein Apple Produkt nutzt oder ein Android Produkt. 😞

iPhone 11 und 16 Pro. Null problemo. Selbst das 11er geht als DK+.

• Ich dachte bisher das System sei neue vs alte Volvo ID (daher ja auch der funktionierende Workaround), aber dann gibt es ja Leute wie Terra die von keinem der bekannten Problem betroffen sind (DK+, Heizung, Verbrauch, Kennzeichenerkennung etc).

Vielleicht liefert Volvo ja auch seine Neufahrzeug-Premiumauswahl exklusiv in die Schweiz.

Kann es mir auch nicht erklären. Zufall? Beim 1.5er Update gab es in diesem Forum auch einen Aufschrei nach dem anderen. Mein Volvo-Händler, der mit den anderen Volvo-Experten der Schweiz in einem internen Chat ist, hat mir gesagt, dass dieser Aufruhr sich nicht im Feedback spiegelt, den sie in ihrem Chat haben (klar kann auch schöngeredet sein). Habe trotzdem zur Sicherheit das 1.5 OTA übersprungen (never change a running system). Da sich aber der Aufschrei beim 1.5 OTA verflüchtigt hat, habe ich dann das 1.5.2 aufgespielt und den DK installiert. Habe auch mit Update kein Problem. Vielleicht bin ich auch nicht so pingelig. Nichts ist perfekt. Schildererkennung mit automatischer Tempoanpassung funktioniert mindestens zu 95%. Aber keiner bekommt 100% hin. Aber grundsätzlich läuft alles bestens.

• Ich möchte ihn hier nicht wörtlich zitieren, aber mein Händler hat deutliche Worte dafür gefunden was Volvo sich da gerade leistet.

Ist übrigens beim EX90 (mit Vollausstattung immerhin ein 120.000€ Fahrzeug) auch nicht besser.

• Es gibt zumindest in meinem Fall eine (weiterhin nutzlose) Änderung bei der Einrichtung des DK auf dem iPhone 12:

In den vielen Mails die ich vom 22.03.2025 bis zum 31.03.2025 17:59 erzeugten konnte, stand immer der gleiche Aktivierungscode: 53006***

Seitdem bekomme ich unterschiedliche Aktivierungscodes in den Mails, wobei es auch Wiederholungen geben kann:

33108***

44162***

44162***

57630***

Mal sehen, ob ich irgendwo etwas Interessantes zu diesen Aktivierungslinks in den Mails finden kann:

Der Apple-Wallet-Link in der Mail enthält den Code, z.B.

Apple Pay
    Apple Pay is an easy way to pay in stores, online, and in apps. Use it to pay in full, over time, or with rewards. It’s safe, secure, and private.
    wallet.apple.com

Wenn man diesen Link im Browser auf dem PC eingibt, dann landet man auf einer Support-Seite von Apple:

Add your car key to Apple Wallet on your iPhone or Apple Watch - Apple Support
    You can add your car key to the Wallet app, and use your iPhone or Apple Watch to lock, unlock, and start your car.
    support.apple.com

bzw. auf Deutsch:

Autoschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch zu Apple Wallet hinzufügen - Apple Support (DE)
    Du kannst deinen Autoschlüssel zur Wallet-App hinzufügen und dein iPhone oder deine Apple Watch zum Abschließen, Aufschließen und Starten des Autos verwenden.
    support.apple.com

Das Token "supportedRadioTechnologies=BT,NFC" in dem Link wird für die Wallet-API von Apple in der Programmiersprache Objective-C so beschrieben:

supportedRadioTechnologies | Apple Developer Documentation
    The wireless radio technology that the key uses.
    developer.apple.com

Zum Token "brand=GVV1" habe ich nichts gefunden.

Die US-Support-Seite von Volvo beschreibt auch nur den Fall, dass alles korrekt abläuft:

Digital Key Plus for EX30

Alles nett, jedoch weiterhin nutzlos...

Schönen Gruß

Frank

• Was meinst Du denn mit einer weiteren Kreditkarte? Soll das heißen, ich kann da irgendwelche Daten eingeben?

Nein. Solltest Du eine weitere Kreditkarte zur Verfügung haben, würde ich es mit eben dieser mal testen. Bei mir hat es mit der zweiten Kreditkarte plötzlich funktioniert.

• Jetzt muss ich noch mal blöd fragen, bei wen funktioniert der DK nicht und damit meine ich Apple oder Android.

Man liest immer bei einen funktioniert beim anderen nicht. Nur lese ich nicht raus ob der jenige ein Apple Produkt nutzt oder ein Android Produkt. 😞

Das hat mit iOS/Android nichts zu tun. Es geht darum, das der DK bei manchen - mich eingeschlossen - gar nicht erst nicht aktiviert werden kann. Die Kopplung bricht mit einer Fehlermeldung ab. Egal ob vom Auto aus angestoßen (mit Code), aus der App oder aus der Volvo-Mail mit Wallet-Link.

Der DK ist bis dato nur für iPhone verfügbar, das wurde ja kommuniziert.

Es ist bislang kein Muster erkennbar, sämtliche iPhone Modelle und iOS Versionen si d betroffen oder auch nicht.

Nur für den DK Plus (=Fob Ersatz) benötigt man ein iphone 11 und höher (ausser 16e). Alle iPhones mit NFC haben die Funktionalität einer Keycard (Physischer Kontakt zum Öffnen).

• Der Volvo-Support hat halt auch nicht viel Plan und man stünde angeblich "mit Apple in Kontakt".

Bin aber nicht überzeugt davon, dass die Ursache auf Apples Seite zu suchen ist. Dagegen spricht, dass im Gegensatz zu vielen anderen Tipps der Radikalansatz "Volvo ID löschen und neu anlegen" offenbar bei jedem, der es getan hat, auch tatsächlich funktioniert.

Immerhin muss man zugestehen, dass wohl auch andere "Edelmarken" in der Vergangenheit Probleme mit dem DK hatten, BMW offenbar wenn man ein wenig nach "can't add digital key" googelt.