Digital Key

• Du musst in deinem Profil den aktuell zugeordneten Schlüssel entfernen und anschliessend deinen DK+ neu als verbundenen Schlüssel zuordnen.

Klappt bei mir und meiner Frau auf diese Weise einwandfrei.

Nun hab ich die Schlüsselzuordnung geändert, jetzt ist der DK auf dem iPhone der verbundene Schlüssel. Klappt nun einwandfrei.

Ich hatte zuvor irrtümlich angenommen, dass bei allen im Profil gelisteten Schlüssel das Profil geladen würde, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

• Der digitale Schlüssel funktioniert auch nicht besser oder schlechter als der FOB key, hatte heute dennoch mal wieder Probleme das Auto zu öffnen. Selbst der Griff zum Türgriff half erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Manchmal ist das Auto in meiner Garage seltsam abwesend und reagiert extrem zäh. Smartphone verbindet sich auch wieder sehr schlecht, inzwischen sind es eher 2 von 3 Fahrten wo ich das Handy manuell nachträglich konnektieren muss. Machmal verbindet das Telefon, aber CarPlay startet nicht. Also die ganzen Kommunikationseinrichtungen sind nicht besonders zuverlässig, mich ärgert das zunehmend.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Der digitale Schlüssel funktioniert auch nicht besser oder schlechter als der FOB key, hatte heute dennoch mal wieder Probleme das Auto zu öffnen. Selbst der Griff zum Türgriff half erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Manchmal ist das Auto in meiner Garage seltsam abwesend und reagiert extrem zäh. Smartphone verbindet sich auch wieder sehr schlecht, inzwischen sind es eher 2 von 3 Fahrten wo ich das Handy manuell nachträglich konnektieren muss. Machmal verbindet das Telefon, aber CarPlay startet nicht. Also die ganzen Kommunikationseinrichtungen sind nicht besonders zuverlässig, mich ärgert das zunehmend.

Meine Erfahrungen mit FOB key und Digital Key sind etwas anders.

Wir haben 2 FOB keys (den originalen und einen später nachträglich nachgekauften). Beide haben das Schlüsselupdate in der Werkstatt erhalten vor ca. 2 Wochen.

Der originale FOB key ist auch nach dem Schlüsselupdate sehr zäh, er öffnet eher selten auf Annäherung ca 30-40%, und meist dann am Türgriff aber auch nicht immer.

Der nachgekaufte FOB key ist perfekt, öffnet zu 95-99% immer bei Annäherung in Distanz von ca 7-8m.

Ebenso der Digital Key auf iPhone und Watch. Er öffnet jedesmal bei Annäherung, bisher zu 100%.

Meine These ist deshalb:

Es liegt am Schlüssel und nicht am Auto - jedenfalls in meiner Auto/Schlüsselkombination.

Ich kann aber nicht ausschliessen, dass der Key sich nach einiger Zeit "abnützt" :huh: :/ Denn auch mein originaler FOB key hat anfangs die ersten 2-3 Monate recht zuverlässig funktioniert. Vielleicht wird irgendwo (im EX30 oder einem Volvo-Server) pro Schlüssel ein immer längeres Logfile geschrieben, das beim Öffnen zuerst komplett gelesen werden muss, bevor ein weiterer Logeintrag gemacht wird und der EX30 erst anschliessend öffnet? =O

Ich glaub natürlich nicht wirklich, dass es so ist ;)

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

• ... Vielleicht wird irgendwo (im EX30 oder einem Volvo-Server) pro Schlüssel ein immer längeres Logfile geschrieben, das beim Öffnen zuerst komplett gelesen werden muss, bevor ein weiterer Logeintrag gemacht wird und der EX30 erst anschliessend öffnet? =O

Ich glaub natürlich nicht wirklich, dass es so ist ;)

Hab' ich schon mehrmals erlebt. Vom Klassiker (nicht über einen Index in der Datenbank nachgedacht) bis hin zum Kopieren eines kompletten Logfiles, um einen neuen Eintrag anzuhängen. So manchem externen Tagelöhner ist es egal, ob sein Werk ein paar Monate später zu Performance-Einbußen führt. Der Murks bei Volvo riecht ja tatsächlich danach, als ob für jedes Feature ein Einzelauftrag vergeben wird und niemand Interesse für das Gesamtprodukt hat. Wer softwaredefinierte Fahrzeuge anbieten will, sollte rechtzeitig ein eigenes motiviertes Entwicklerteam aufbauen.

• Hab' ich schon mehrmals erlebt. Vom Klassiker (nicht über einen Index in der Datenbank nachgedacht) bis hin zum Kopieren eines kompletten Logfiles, um einen neuen Eintrag anzuhängen. So manchem externen Tagelöhner ist es egal, ob sein Werk ein paar Monate später zu Performance-Einbußen führt. Der Murks bei Volvo riecht ja tatsächlich danach, als ob für jedes Feature ein Einzelauftrag vergeben wird und niemand Interesse für das Gesamtprodukt hat. Wer softwaredefinierte Fahrzeuge anbieten will, sollte rechtzeitig ein eigenes motiviertes Entwicklerteam aufbauen.

Tja, jahrzehntelange IT-Erfahrung hilft uns dabei sich vorzustellen, was in den Volvo SW-Entwicklungsabteilungen grad so abgeht ;(

• Tja, jahrzehntelange IT-Erfahrung hilft uns dabei sich vorzustellen, was in den Volvo SW-Entwicklungsabteilungen grad so abgeht ;(

Habe zwar keine IT-Erfahrung, aber am WE Besuch vom besten Freund, seit über 25 Jahren Ing. bei einen "deutschen" Autohersteller in der Validierung. Er meinet auf Software angesprochen, er spricht seit Jahren schon unfreiwillig Indisch und seit einigen Jahren Marokkanisch-Arabisch. ;) Wird bei Volvo auch nicht anders sein.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Habe heute ebenfalls den Digital Key + nach Anleitung über die App generiert und installiert. Ging innerhalb von einigen Minuten völlig problemlos und ist nun in der Apple Wallet hinterlegt. :)

Noch die Zuordnung im Profil geändert, damit ist dann alles soweit ok.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5.2

• Mein iPhone funktioniert nicht mehr richtig. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist notwendig. Hat jemand bereits Erfahrungen mit so einem Reset in Kombination mit dem digitalen Schlüssel gemacht?