Störung E-Antrieb, Leistung reduziert, Wartung erforderlich

  • versuch‘s mal mit einem Reboot!

    Mit einem PC ist das relativ unkritisch.

    Aber wenn man mit einem EX30 auf der Landstraße grade einen Lastzug überholt, genau neben dem LKW die Störung E-Antrieb kommt, und bei leistungslosem Ausrollen der Crash mit dem Gegenverkehr droht, dann wäre mir nicht mehr nach ^^ zumute...

  • Die Anzeige „Störung E-Antrieb, Leistung reduziert, Wartung erforderlich“ hatte ich schon mehrmals, jeweils mit heftigem „Geläute“. Leistungseinschränkungen konnte ich bisher nicht feststellen. Auto läuft super. Werkstatt vermutet Zusammenhang mit Update 4.1.

  • Die Anzeige „Störung E-Antrieb, Leistung reduziert, Wartung erforderlich“ hatte ich schon mehrmals, jeweils mit heftigem „Geläute“. Leistungseinschränkungen konnte ich bisher nicht feststellen. Auto läuft super. Werkstatt vermutet Zusammenhang mit Update 4.1.

    Aber ignorieren würde ich den Fehler auch nicht. Ich hatte ihn bis jetzt 2x und jedes mal habe ich den VOLVO Assistance Service über die Kommunikationstaste am Dachhimmel angerufen. Mein Händler sagte mir das es sich dabei auch um eine Gewährleistungssache handelt, denn wenn man ignoriert dann macht man es bewusst und somit fahrlässig. Ein evtl. Schaden würde dann nicht übernommen werden.


    Nach jeweils 3 Minuten Gespräch und auslesen des Fehlerspeichers online konnte die Fahrt weitergehen.

  • Hatte heute das gleiche Problem bei einer langsamen Fahrt bergauf bei ca. 31 Grad. Fehler trat einmal auf, Fahrzeugstatus "alles in Ordnung". Ich werde den Händler morgen darauf ansprechen.

    EX30 2025 Ultra | Single Motor | Extended Range | RWD