Störung E-Antrieb, Leistung reduziert, Wartung erforderlich

  • Ja Frido, war wohl aber nach dem nächsten verschließen und hochfahren der System wohl weg. Scheint nee neue Marode in den unendlichen Weiten der Macken und bugs des EX30 zu sein. Bei meinem war laut App die Wartung überfällig. Nee ist klar. Das Auto selber ist andere Meinung. ;) Darf ich fragen was für einen du fährst. Der betroffene war ein AWD

    Hier zu finden

    Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates - Seite 23 - Software - Apps - OTA Over The Air Updates - EX30 Forum - Volvo EX30 Forum (ex30-forum.de)

    Beitrag #226

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • danke für die schnelle Reaktion. Meiner ist der mit Extended Range und Hinterradantrieb. Störung trat gestern und heute jeweils an einer leichten Steigung beim Anfahren auf (Km Stand 2500 ).

    Hab 1.4 seit einer Woche drauf. Vorher hatte alles reibungslos ohne jegliche Fehlermeldung funktioniert. 1.4 wurde in der Volvo-Werkstatt installiert. Da die Frontscheibe wegen eines heftigen Steinschlags ausgetauscht werden mußte und der Wagen eh in der Werkstatt war, wurden auch verschiedene Wartungen vorgenommen, die lt. Volvo notwendig waren. Was genau das war, konnte man mir nicht sagen.

  • ...und der Wagen eh in der Werkstatt war, wurden auch verschiedene Wartungen vorgenommen, die lt. Volvo notwendig waren. Was genau das war, konnte man mir nicht sagen.

    Solche Aussagen einer Werkstatt liebe ich ja X/ Vor allem "Wartungen" bei einem Neuwagen, tstst :/

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Die Fehlermeldung hatte ich letzten Samstag. Während der Fahrt gabs ein Display Reset und seitdem ist Ruhe. Ich denke mal, es liegt an 1.4.

    Was genau das war, konnte man mir nicht sagen.

    Da würde ich sofort die Werkstatt wechseln. Wenn sie selber nicht wissen was sie machen, dann kann da ja nur Murks bei rum kommen. Oder die halten dich für zu doof um es zu verstehen. Dann würde ich erst eine große runde PAM Forte verteilen und dann die Werkstatt wechseln.

  • Vielleicht sollten wir alle mal mit unseren Fahrzeugen bei den Volvohändlern aufschlagen und die lt. Volvo notwendigen „Wartungen“ - nach Auslieferung und kurzzeitiger Nutzung der Fahrzeuge - einfordern…, vielleicht sind dann viele unserer Fahrzeugprobleme aus der Welt… 🫣🤣

    Twin Motor AWD Plus, Vapour Grey, Indigo, Textil & Nordico, Winterpaket, SW 1.4.0

  • Vielleicht sollten wir alle mal mit unseren Fahrzeugen bei den Volvohändlern aufschlagen und die lt. Volvo notwendigen „Wartungen“ - nach Auslieferung und kurzzeitiger Nutzung der Fahrzeuge - einfordern…, vielleicht sind dann viele unserer Fahrzeugprobleme aus der Welt… 🫣🤣

    ....oder der Schuss geht nach hinten los wie bei Lavazza...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • hallo,

    danke für Deine Nachfrage. Ja, die Fehlermeldung kommt wieder, wenn ich das Auto abgestellt und verriegelt hatte und dann wieder starte. Interessant ist, daß der Fehler erst seit dem 4.1 Update auftritt. Hab das Auto jetzt 3 1/2 Monate ohne irgendein Problem. Dachte schon, daß ich der Einzige sei, der nichts zu meckern hat.

    Der Fehler trat jetzt 2 Tage hintereinander immer an der gleichen Stelle auf: Anhalten an einer leichten Steigung vor der Ampel. Beim Anfahren ploppt auf: Störung im E-Antrieb, Leistung reduziert. Wartung erforderlich.

    Möglicherweise hat das 4.1 etwas durcheinandergebracht, denn diese leichte Steigung, an der der Fehler auftritt habe ich schon x-mal passiert, allerdings war da nur 1.3.1 drauf und alles prima.


    Die Werkstatt einen sehr guten Ruf, bin seit Jahren dort, hatte vorher einen xc40. Die "Wartung", die anläßlich des Software-Updates 4.1 vorgenommen wurde, war: Update Funkschlüssel und es gab noch eine Überprüfung mit einer Serviceaktion/Recall.