Störung E-Antrieb, Leistung reduziert, Wartung erforderlich

  • Habe gerade in einer Facebook-Gruppe die Theorie gelesen, dass es damit zusammen hängen könnte, dass der Wagen bei hohen Temperaturen länger in der Sonne steht und die Grenzwerte mit 1.4 geändert wurden. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Bei mir gerade gekommen.

    Nach ca 2 h fährt bei 34°C

    Bei ner langsamen Fahrt stark bergauf kam der Fehler.

    Keinerlei andere Reaktionen auch keine verminderte Leistung.

    Nur der Fehler. Zwei mal.

    Volvo sollte mal seine Software unter Kontrolle bekommen.

  • Nach Rücksprache mit meinem Händler sollte immer wenn neben einem Fehler auch das rote Dreieck erscheint, über die Volvo Assistent Taste oben am Dachhimmel Volvo direkt kontaktiert werden und das Fahrzeug erstmal abgestellt werden. Eine Weiterfahrt wird explizit bis zur Klärung nicht empfohlen.


    Ich hatte den Fehler auch bei hoher Außentemperatur und einer Berganfahrt.

  • Ich hatte heute auch zum ersten Mal den Fehler. Das Auto stand im Schatten bei 26 Grad auf einem ebenen Parkplatz. Auf der Arbeit 15 Minuten früher stand er in der Sonne, und da war nichts.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Hallo,

    inzwischen hatten ja doch einige Begegnungen mit dem „Phantom“ Störung im E-Antrieb, reduzierte Leistung, Wartung erforderlich.

    Konnte dabei zwei Punkte erkennen, die mehrmals vorkamen: langsame Fahrt an Steigung und hohe Außentemperatur. Hatte Kontakt mit mehreren Werkstätten, die die Störung registriert haben, Leistungsreduzierung wurde aber nicht gemeldet. Liegengeblieben ist wohl auch keiner deswegen. Oder sind Ihnen solche Fälle bekannt?

    Auto läuft super und geht ab „wie Schmitz´ Katz“.

  • Ein wenig offtopic:

    Diese Fehlermeldung kenne ich auch aus meinem Polestar 2 - auch hier offensichtlich ein Softwareproblem, das Auto fährt prima, die Werkstatt hat bestätigt, das alles in Ordnung ist.

    Nach einem Neustart ist die Meldung auch wieder weg. Trotzdem nicht fein, wenn du im Urlaub in Südtirol stehst und plötzlich sowas aufploppt…