Vergleichstest AMS: volvo. Smart, Zeekr, iX1 und EV6

  • In der aktuellen Ausgabe Heft 15 vom 15.07.2024 werden die Fahrzeuge in der Single Motor Variante verglichen. Hab mir gestern mal das Heft geholt und es hat schon Fremdschämmomente, wie das langsamste (laden, fahrend, beschleunigend), teuerste Auto mit Frontantrieb und der geringsten Anhängelast auf Platz 1 gehoben wird. Die schämen sich wirklich für gar nichts.

    Siehe auch:

    5 kompakte E-Autos im Vergleich: Was kann der Zeekr X?
    Am Ende des Fünfkampfes zwischen drei Elektro-SUV liegen drei Teilnehmer in Sachen Gesamtpunkte beinahe gleichauf – darunter ein Chinese.
    www.elektroauto-news.net

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • "Denn würde die Bewertung des CO2-Anfalls auf dem Transportweg rausgerechnet, dann hätte sich der Kia EV6 knapp durchgesetzt."


    Zu gut....😁😁😁

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Habe den Test auch gelesen (in der AMS) und habe selten solchen Unfug ertragen. Allein die Tatsache, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ein BMW iX1 und ein Kia EV6 konkurrieren weder miteinander, noch mit den restlichen Protagonisten. Klingt für mich ein wenig, wie ein Vergleich zwischen VW Golf, BMW 7er und Mercedes GLC. Völlig weltfremd, denn ich kenne persönlich wenige (also konkret keine) Menschen, deren Suchfilter nach einem Fahrzeug sich ausschließlich auf den Antrieb beschränkt und Klasse, Größe sowie Preis gänzlich ignoriert.

  • Letzter Platz EX30. 😮 was steht dazu in der AMS? Der oben verlinkte Artikel ist da nicht so aufschlussreich. Das scheint mir alles an den Haaren herbeigezogen zu sein und das maßgebliche Kriterium der Produktionsstandort Deutschland. Schneidet der iX3 dann auch schlechter ab als die Konkurrenz? 🫤

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Letzter Platz EX30. 😮 was steht dazu in der AMS? Der oben verlinkte Artikel ist da nicht so aufschlussreich. Das scheint mir alles an den Haaren herbeigezogen zu sein und das maßgebliche Kriterium der Produktionsstandort Deutschland. Schneidet der iX3 dann auch schlechter ab als die Konkurrenz? 🫤

    Den meisten Abstand bringen KIA und BMW bei der Karrosserie-Wertung hinter sich. 35 zu 14 allein zwischen BMW und Volvo in den Kapiteln "Instrumente/Anzeige" und "Bedienung Fahrzeugfunktionen". Punkte für "Schaltung/Getriebeabstufung" gibts übrigens auch.... Alles eine Frage der Gewichtung.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Danke, das erklärt den letzten Platz, in diesem Punkt kann ich sogar die Bewertung nachvollziehen v.a. unter dem Gesichtspunkt "Bedienung Fahrzeugfunktionen" und "Instrumente/Anzeige". Sind ja schließlich auch Dauerbrennerthemen hier im Forum. Finde es unheimlich schade und auch nicht nachvollziehbar, dass Volvo hier so einen schlechten Job gemacht hat. Ab dem 3. Modelljahr wird's wahrscheinlich erträglicher und man bekommt ein einigermassen ausgereiftes Produkt, bin selbst zu früh eingestiegen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Also wenn im Zubehörhandel jemand ein Instrumentendisplay anbieten würde, könnte er sich wahrscheinlich damit sanieren. Für die Teslas gibt's da ja die tollsten Sachen - Geschwindigkeit und Fahrassistenzinfos würden schon reichen. Dann noch ein konfigurierbarer Bildschirm für den Schnellzugriff und alles wäre fein.

    Davon abgesehen ist die Gewichtung der Punkte im Test natürlich trotzdem extrem willkürlich, für die Anhängerlast von 750kg gibt's 1 Punkt, für 1600kg 2.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Also wenn im Zubehörhandel jemand ein Instrumentendisplay anbieten würde, könnte er sich wahrscheinlich damit sanieren. Für die Teslas gibt's da ja die tollsten Sachen - Geschwindigkeit und Fahrassistenzinfos würden schon reichen. Dann noch ein konfigurierbarer Bildschirm für den Schnellzugriff und alles wäre fein.

    Davon abgesehen ist die Gewichtung der Punkte im Test natürlich trotzdem extrem willkürlich, für die Anhängerlast von 750kg gibt's 1 Punkt, für 1600kg 2.

    Ja eigentlich goldene Zeiten für den Zubehörhandel. Wird sicher kommen. Eine bessere Anzeige von Reichweite und Akkustand sowie Verbrauch wäre auch ganz schön und gehörte auch in so ein Instrumentendisplay. Immer diese Minischrift auf dem Riesenschirm zu entziffern ist einfach nur nervig.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4