Berganfahrassistent

• Verstehe die Frage nicht ganz. Bei aktiven OPD bleibt er ja zwangsweise irgendwann an der Steigung stehen, ohne kann natürlich die Kriechkraft ausreichend sein das man an einer Steigung weiter rollt, aber hier müsste man ja auch manuell bremsen und das Pedal einmal durchdrücken. Wenn er dann steht sollte er aber auch stehen bleiben.

• Hab kein OPD aktiviert. Bei grader Straße fährt der Wagen dann ja einfach los vermute mal in Schrittgeschwindigkeit ohne das ich drauf geachtet habe. Als ich einer nicht so steilen Steigung stand ist der war für ein paar cm zurück gerollt was mich kurz erschreckt hat. Bei einer größeren Steigung dann war Autohold, also so wie wenn man den Wagen startet drin. Und er hat sich kein my nach vorn oder hinten bewegt.

• Als ich einer nicht so steilen Steigung stand ist der war für ein paar cm zurück gerollt was mich kurz erschreckt hat.

Hab das heute mal ausprobiert an einem Parkplatz mit einer doch sehr deutlichen Steigung.

Meine Erwartungshaltung wäre gewesen das wenn ich ohne OPD von P nach D schalte der Wagen entweder einfach die Bremse nicht öffnet (um den Wagen in Position zu halten) oder sie zumindest solange geschlossen hält bis die Kriechkraft soweit erhöht wurde damit man in der gewohnten Geschwindigkeit anfährt.

Jedoch ist der Wagen einfach mal 3-4cm zurück gerollt, scheint gemerkt zu haben das dies in D wohl kein gewünschtes Verhalten ist und hat die Kriechkraft unverhältnismäßig erhöht um dann einen Satz nach vorne zu machen.

Wahnsinn, nichtmal einen simplen Berganfahrassistent bekommen die Versager bei Volvo hin. Genau dieses zurückrollen soll der verhindern. Ich bin wirklich sprachlos bei so einer Unfähigkeit.

• ...angeschnallt mit komplett durchgetretener Bremse aktiviert sich autohold von P nach N oder P nach D automatisch instant.

Im Parkahaus auf Arbeit, leichtes Gefälle, konnte ich kein Rollen feststellen - rückwärts, vorwärts getestet.

Als Assistent gibt es nur den Berg"abfahr" Assistent. Einen Anfahrassistenten gibt es nicht. Steht auch so im Handbuch.

• Ja, habe auch gerade noch mal in die Menüs geschaut, es gibt nur den Bergabfahrassistenten.

Der Berganfahrassi ist eigentlich das Autohold: Auto sollte in D so lange stehen bis man Strom gibt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• ...angeschnallt mit komplett durchgetretener Bremse aktiviert sich autohold von P nach N oder P nach D automatisch instant.

Im Parkahaus auf Arbeit, leichtes Gefälle, konnte ich kein Rollen feststellen - rückwärts, vorwärts getestet.

Als Assistent gibt es nur den Berg"abfahr" Assistent. Einen Anfahrassistenten gibt es nicht. Steht auch so im Handbuch.

Genau deswegen hat man doch Berganfahrtassistenten überhaupt entwickelt damit man nicht manuell Autohold aktivieren muss weil sonst die Gefahr besteht das der Wagen nach hinten wegrollt. Der Berganfahrassistent steht übrigens auch explizit in der Preisliste.

pasted-from-clipboard.png