Berganfahrassistent

• Genau deswegen hat man doch Berganfahrtassistenten überhaupt entwickelt damit man nicht manuell Autohold aktivieren muss weil sonst die Gefahr besteht das der Wagen nach hinten wegrollt. Der Berganfahrassistent steht übrigens auch explizit in der Preisliste.

pasted-from-clipboard.png

Ich weis ja was du meinst, aber in der Preisliste stand auch Aktivkohlefilter und Digital Key ohne einjährige Verzögerung und Ausschluss von Android. ;) ;) ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• ok, verstehe jetzt deinen Test besser, du bist ja nicht in OPD gewesen. Ich werde das bei mir mal testen, ich habe eine ziemlich steile Auffahrt zur Garage.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Hab das selbst mit eingeschaltetem OPD schon geschafft, dass er zurückrollt. Meine Einfahrt (oder in dem Fall Ausfahrt) ist dazu steil genug. Ich nehme den Fuss so vom Strom, dass er am oberen Ende der Einfahrt zum Stehen kommt - oder halt nicht, denn wenn ich nicht den Fuß auf die Bremse stelle für die 2 sec, dann rollt er hoch, verlangsamt bis zum Stillstand und rollt sofort rückwärts wieder runter. Auch mehr als 3-4 cm, bis ich halt auf die Bremse steige.

Komischerweise nicht immer, aber schon oft. Manchmal greift auch die OPD-Bremse, hab da noch kein Muster feststellen können. (Wie so oft bei den Quirks des EX30.)

Die Nummer mit der "Kriechkraft" haben die nicht drauf. Mal so gar nicht.

Hab mich aber dran gewöhnt, immer den Fuß auf die Bremse zustellen, wenn ich am Hang ausgerollt bin und warten muss, bis der Querverkehr weg ist.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5

• Also, ich habe das vorhin mal bei mir getestet: Auf die schräge Auffahrt gefahren und P eingelegt. Vorher OPD rausgenommen. Dann Gang eingelegt und von der Bremse gegangen. Er bleibt einfach stehen und rollt zumindest nicht zurück, erst nach 1-2 sek geht er in den Kriechgang. Fühlte sich an wie ein kurzer Moment, in dem das Auto nicht weiß, was es machen soll, dann rollt es aber in Kriechgeschwindigkleit (die ich nach wie vor ganz schön schnell finde) die kleine Anhöhe hinauf. Ist mir vorher noch nie aufgefallen, weil ich eigentlich immer mit OPD unterwegs bin oder wenn ich mich abschnalle und den Kriechgang nutze das meistens noch im Rollen mache so dass es eine flüssige Bewegung ist.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5