Hilfe benötigt, Vorkonditionierung Akku

  • …dann scheint die Vorkonditionierung (der Batterie) u.a. auch Teil der Vorklimatisierung zu sein.

    ...laut Handbuch trifft das wohl zu:

    Bei Kälte parken

    Wenn die Batterie kalt ist, reduziert das Fahrzeug vorübergehend die Batterieleistung, bis sie aufgewärmt ist. Das Fahrzeug mit herabgesetzter Leistung zu fahren, kann die Batterie nicht schädigen.

    Sie vermeiden, dass die Leistung infolge einer kalten Batterie vorübergehend herabgesetzt wird, indem Sie das Fahrzeug an eine Stromquelle anschließen und vor dem Losfahren die Vorklimatisierung starten. So kann das Fahrzeug die Batterie erwärmen, ohne dass sich dies auf Leistung und Reichweite auswirkt.

    Parken Sie das Fahrzeug bei Temperaturen unter -30 °C (-22 °F) nicht länger als 24 Stunden, ohne es an eine Stromquelle anzuschließen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Vorklimatisierung auch die Batterie konditioniert wird.


    Warum? Weil die Vorklimatisierung kaum Energie benötigt. Nach 15 Minuten hab ich ohne an der Wallbox zu hängen kein Prozent weniger im Akku.


    Hab vor ein paar Tagen mittels Auswahl der Ladesäule vorkonditioniert und da fällt der SOC bei Ankunft an der Ladesäule drastisch.


    Mein Weg zur Ladesäule waren ca. 20 Minuten Fahrzeit auf der Autobahn und selbst da hat es nicht gereicht den Akku soweit auf Temperatur zu bringen, dass das Laden gleich mit hoher Geschwindigkeit startete.


    Heute hatte ich ca. 1h 40m Fahrt und hatte die Ladesäule als Ziel gewählt.


    Die Info zur Vorkonditionierung kam ca. 40 Minuten vor Ankunft an der Säule. Da war dann die volle Ladeleistung sofort verfügbar.


    Ergo bringen meiner Meinung nach 15 Minuten Vorklimatisierung so und so nichts.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • Sicher wäre die Zeit zu kurz, aber ich würde auch nicht erwarten, dass die Batterieheizung den Akku in den ideal temperierten Bereich bringt. Von sagen wir 3 Grad auf 15°C würde auch schon was bringen, da der innere Widerstand sehr stark von der Temperatur abhängig ist.


    Was meinst du denn mit der SOC fällt drastisch? Wieviel %?


    Aber ich vermute auch, dass nicht geheizt wird, denn sonst würden sicher mal mehrere Prozente fehlen. Im übrigen, das Auto bis vor dem Fahrantritt am Kabel nuckeln zu lassen und vorzuklimatisiseren bringt wirklich einiges, habe ich letztes Wochenende ausprobiert und Verbrauch der anschließenden Fahrt war deutlich unter 20 kWh/100km.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • So ein Akku hat eine riesige Masse.

    Bis du die, ohne an eine Stromquelle angeschlossen zu sein, im Stand mit deinem Akku nennenswert erwärmt hast, ist der Akku leer😂

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.5

  • Bei meinem vorherigen Wagen -Ioniq 5 (mit 72 kW) - könnte man ablesen, wie viel für die Batterievorkonditionierung gebraucht wurde: 4,6 kW, teilweise über 45 Minuten, wenn über die Ladeplanung eine Schnellladesäule angesteuert wurde.

  • Was meinst du denn mit der SOC fällt drastisch? Wieviel %?

    Heute zb. bei Fahrtantritt prognostizierte 19 Prozent SOC am Ziel. Die haben sich dann über die ca.135 Kilometer mit ausgewählter Ladesäule als Ziel auf 11 Prozent runtergeschraubt.


    Bin dann mit 12 Prozent bei der Ladesäule angekommen.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • Eine Vorklimatisierung kostet bei derzeitigen Temperaturen zwei Prozent der Batterieleistung!


    Am Abend zu 100% geladen, am Morgen Vorklimatisiert, Batterie 98%!