Hilfe benötigt, Vorkonditionierung Akku

• Wenn das eingestellte Ladelimit erreicht ist, wird der Ladevorgang pausiert und leider auch für die Vorklimatisierung nicht wieder gestartet. Hat mich bei meinem auch schon öfter geärgert.

Dann hängt der am Kabel und holt sich den Strom trotzdem aus dem Akku. Passt aber zur "Logik", die sich durch die ganze Programmierung zieht.

Der einzige rote Faden ist, dass Alles chaotisch und unlogisch ist.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5

• Ja, man muss in der Tat darauf achten, dass gerade aktiv geladen wird. Er holt bei aktivem Ladevorgang den Strom ja auch aus dem Akku, der wird aber halt gleich wieder nachgeladen, wenn der Ladevorgang noch aktiv ist. Kann mir nicht vorstellen, dass direkt die Wallbox und damit das Stromnetz angezapft wird, um zu heizen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Das Ärgerliche ist, wenn das eingestellte Ladelimit erreicht ist, und durch das Vorklimatisieren wieder unterschritten wird, während er noch eingestöpselt ist, lädt er nicht wieder nach bis zum Ladelimit. Obwohl die Wallbox meldet "Ladevorgang durch Fahrzeug pausiert", es also durchaus ein feiner Zug wäre nochmal kurz nachzufassen.

Der Corsa-e hat das gemacht... ;) und der kann für sich nicht gerade beanspruchen, "Premium" zu sein. :rolleyes:

Aber das ist jetzt auch echt so ziemlich die unwichtigste Einschränkung am Gesamtprodukt EX30-Software... X/

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5

• Das Ärgerliche ist, wenn das eingestellte Ladelimit erreicht ist, und durch das Vorklimatisieren wieder unterschritten wird, während er noch eingestöpselt ist, lädt er nicht wieder nach bis zum Ladelimit.

Habe ich auch schon festgestellt: man lässt über den Tag bis 90% laden - 15/20min vor Abfahrt per App "vorheizen" - einsteigen: Auto ist "mäßig" warm bei 89% und zieht auf den ersten Kilometern nochmal richtig für die Heizung 😐

• Dazu hatte ich ja gerade in einem anderen Thread hier meine Tests dokumentiert. Eigentlich sollte der EX30 ja bei angeschlossener Stromquelle den Strom daher beziehen, aber es ist ein Glücksspiel das er es tatsächlich macht. Klappte in 9 Versuchen nur einmal.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2