Hilfe benötigt, Vorkonditionierung Akku

  • Hallo Zusammen,


    gibt es die Möglichkeit, dass mir Jemand ein Bild machen kann, wenn eine Schnellladesäule angewählt wurde und somit die Vorkonditionierung gestartet wird.


    Ich bekomme es beim Teufel nicht hin. Weder die Meldung, noch eine kurze Einblendung, noch sonst irgendwas.


    Mir kommt es langsam aber sicher so vor, als wäre bei mir keine Wärmepumpe eingebaut worden. Verbrauch kommt bei normalen Fahrten nicht annähernd unter 20 KW, keine Vorkonditionierung des Akkus, egal welche Säule ich anwähle.


    Zudem total schlechte Klimatisierung bei 55 grad Innenraumtemperatur. Lediglich ein laues Lüftchen. Hat zwar nix mit der Wärmepumpe zu tun, aber die Sache mit dem Akku klappt seit Übergabe des Fahrzeugs nicht.

  • Während einer langen Urlaubsfahrt im Mai habe ich 2x eine Nachricht zur Vorkonditionierung gesehen; und das bereits bis zu einer Stunde vor Erreichen des DC-Laders. Die Meldungen kamen aber nur am frühen Morgen bei Temperaturen um 10 Grad; tagsüber bei etwas höheren Temperaturen nicht. Zurzeit liegen die Außentemperaturen eher nicht in einem Bereich, in dem Vorkonditionierung notwendig wäre.

  • Habe leider gerade kein Bild zur Hand, aber das hängt ja stark vom Zeitpunkt ab, zu dem Du an der Ladestation ankommen sollst. Ist sie bei dir um die Ecke nur 5 min entfernt klappt das mit der Vorkonditionierung nicht, erreichst du sie erst in 100 km geht das auch nicht sofort los. Ein paar Infos gibt es in diesem Thread hier: Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

    Was hat die Wärmepumpe mit der Vorkonditionierung bzw. mit deinem Verbrauch im Sommer zu tun? Die unterstützt im Winter die Heizung.

    Du musst den Wagen sicher erst einmal ein paar 100 km einfahren bis sich die Verbrauchsanzeige einpendelt. Außerdem unbedingt in den Einstellungen die Anzeige auf "dynamisch" (und nicht "zertifiziert") anpassen, falls noch nicht erfolgt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Während einer langen Urlaubsfahrt im Mai habe ich 2x eine Nachricht zur Vorkonditionierung gesehen; und das bereits bis zu einer Stunde vor Erreichen des DC-Laders. Die Meldungen kamen aber nur am frühen Morgen bei Temperaturen um 10 Grad; tagsüber bei etwas höheren Temperaturen nicht. Zurzeit liegen die Außentemperaturen eher nicht in einem Bereich, in dem Vorkonditionierung notwendig wäre.

    Also eigentlich sollte die Vorkonditionierung von 2 Seiten erfolgen. Akku zu kalt = heizen. Akku zu warm = kühlen

  • Mir kommt es langsam aber sicher so vor, als wäre bei mir keine Wärmepumpe eingebaut worden. Verbrauch kommt bei normalen Fahrten nicht annähernd unter 20 KW, keine Vorkonditionierung des Akkus, egal welche Säule ich anwähle.

    Die Wärmepumpe hat bei der Vorkonditionierung bei den aktuellen Temperaturen keinen nutzen. Ab 25 Grad braucht man da auch nicht mehr viel aufwärmen, die Batterie befindet sich schon im Optimalen Thermofenster. Auch auf den Verbrauch hat eine Wärmepumpe aktuell keinerlei Einfluss.


    Wie ist denn das Fahrprofil das du aktuell nicht unter 20kW kommst?

  • Habe leider gerade kein Bild zur Hand, aber das hängt ja stark vom Zeitpunkt ab, zu dem Du an der Ladestation ankommen sollst. Ist sie bei dir um die Ecke nur 5 min entfernt klappt das mit der Vorkonditionierung nicht, erreichst du sie erst in 100 km geht das auch nicht sofort los. Ein paar Infos gibt es in diesem Thread hier: Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

    Was hat die Wärmepumpe mit der Vorkonditionierung bzw. mit deinem Verbrauch im Sommer zu tun? Die unterstützt im Winter die Heizung.

    Du musst den Wagen sicher erst einmal ein paar 100 km einfahren bis sich die Verbrauchsanzeige einpendelt. Außerdem unbedingt in den Einstellungen die Anzeige auf "dynamisch" (und nicht "zertifiziert") anpassen, falls noch nicht erfolgt.

    Naja, mit der Vorkonditionierung und Verbrauch hat sie ja genug zu tun. Ich fahre den EX30 nicht seit letztem Monat. Und im Mai hatten wir noch genügend kalte Tage. Er hat zudem nun über 2000km auf dem Tacho und der Langzeitverbrauch steht bei 21KW.

    Habe zwar morgens eine beknackte Strecke zu fahren, aber selbst wenn ich ihn im vollen Pilot fahren lasse, verbraucht er 22KW auf den 13km. Und da sollte morgens bei unter 10 Grad auch schon eine Wärmepumpe arbeiten.

    Die Vorkonditionierung habe ich nun bei 8, bei 10, bei gut 20 und auch bei 30Grad ausprobiert. Ich habe noch nicht einmal die Meldung hinbekommen. Zumindest dachte ich, wenn Ihm die Säule zu nah dran ist, dass er ne Meldung gibt, dass sie nicht möglich sei.

    Ich weiß echt nicht warum Volvo es so kompliziert machen muss. Warum nicht einfach eine Anzeige, wieviel Lademöglichkeit vorhanden ist, wenn man zur Säule kommt.

  • Ok ich dachte du hättest in ganz neu. Der Verbrauch ist in der Tat für die Jahreszeit zu hoch, würde ich in dem Fall reklamieren. Aber wie auch schon Lissy meinte, dürfe das zumindest in den letzten Wochen mit der Wärmepumpe keine Rolle gespielt haben. War übrigens neulich mal auf Langstrecke über 1200 km unterwegs und habe auch keine Vorkonditionierung angezeigt bekommen weil ich mit Abschnitten von 200-300 km den Akku immer so warm gefahren habe , dass er das nicht brauchte. Lade Leistung an der Säule war immer maximal, übrigens auch ein Zeichen, dass der Akku voll aufnahmefähig ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Die Einblendung kommt nur gefühlte 1-2 Sekunden. Danach ist die Meldung aber bei der Glocke in der Mitte zum runterziehen. Wenn Du das Auto anstöpselst - wie schnell kommt er dann zwischen 10-35% auf das Maximum der Ladeleistung? Bei mir dauert es jeweils nur einige Sekunden nach Ladebeginn und er schiesst auf 150kw hoch. Die Meldung der Vorkonditionierung habe ich insgesamt aber ebenfalls sehr selten - solange er aber direkt mit 150kw losballert, ist mir das eigentlich egal ob Vorkonditioniert, oder nicht.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.