Schwierigkeiten mit der Verwendung von Radio Apps (direkt und via Android-Smartphone)

  • Hallo in die Runde,

    ich bin der Spark und neu hier. Ich bitte um Hilfe bei der Einrichtung des Entertainments mit meinem EX30 Core (akt. Software 1.4). Ich komme vom V60 Hybrid, wo alles prima via Android Auto lief. Das geht ja nun nicht mehr. Ich habe zwar mein Telefon mit dem EX30 gekoppelt, Kontakte sind da und telefonieren geht. Auf dem EX-Zentraldisplay kann ich aber auch nur den Telefon-Bereich des Handy sehen. Weitere Funktionen des Handys werden nicht angezeigt. Auch die auf dem Handy befindlichen Radio Apps kann ich nicht sehen / anwählen / verwenden.


    Konkretes Beispiel: Ich höre Radio BOB - die haben haufenweise Streams, die ich gerne über die Handy-App höre. Leider ignoriert der EX30, wenn ich einen der Stream abspielen will - mehr noch, sobald das Handy Verbindung zum Auto hat (sowohl Bluetooth aus auch mit USB-Kabel), starten die Streams (angewählt übers Handy) garnicht erst.


    Hat jemand freundlicherweise eine Idee, wie ich das bewerkstellige? Vielleicht bin ich einfach zu blöd :rolleyes:
    Direkt im EX30 wärs mir am liebsten, der Weg über das Handy wäre aber auch okay.

    Letzte Idee wäre noch der Weg über den Vivaldi-Browser direkt die BOB Webseite anzuwählen und von dort aus zu streamen - ob das funzt, habe ich aber noch nicht getestet.

  • lade dir die tuneln app auf dem ex30 app store. das ist eine radio app mit der du eigentlich alle radiostationen hörenn können solltest die es so gibt. Allgemein kannst du als Android User versuchen alle Entertainment APps auf dem EX30 selber zu laden. ALso Spotify, Audible, Podcasts, Youtube Musci, AMazon Music, TIdal, ...

  • Danke für den Tipp, muss ich sehen, ob die TuneIn auch auf die jeweiligen Streams der Radio-Sender zugreift. Weil wenns nur ums Radio geht, dann brauche ich dafür ja keine Extra-App.
    AMZ Music habe ich drauf - funktioniert auch - war aber nicht meine Frage... :)

  • Das USB-Kabel versorgt das Handy lediglich mit Strom, ein Datentransfer geht damit nicht. Es sind nur Steckdosen, keine USB-Ports.


    Android Auto soll kommen. Wahrscheinlich mit Apple CarPlay zusammen. Wann das sein wird, steht in den Sternen. Android Auto wird wohl auch keine so hohe Priorität haben, der Sinn von Android Automotive OS mit GAS ist ja der eingebaute App-Store. Das Google den Entwicklern dabei so dicke Steine in den Weg legt, ist hingegen nicht wirklich förderlich.


    Der Vivaldi-Browser kann zwar Musik während der Fahrt abspielen (habs schon ausprobiert) ist aber nur im Stand zu bedienen. Sender wechseln geht nicht, nur Laut und Leise.


    Alles in allem wird es noch eine Weile dauern bis die ganzen Versprechungen eingelöst werden. Angesichts der Probleme die Volvo mit dem Sound hat, wird es wohl eine sehr lange Weile werden.

  • Android Auto und Apple CarPlay steht im EX30 trotz Ankündigung noch nicht zur Verfügung (siehe diverse andere Threads), und auch auf eine andere Weise (z.B. Bluetooth oder USB) lassen sich keine externen Audio-Quellen anbinden.


    Es gibt mehrere Audio-Apps in der Google-Oberfläche. Auch das Radio ist nur eine App (mit Input über Antenne); genau so wie die von alex1247 schon vorgeschlagene Alternative tuneIn (mit Input über Internet Streaming).

    SingleMotor ExtendedRange - Plus - 1.4.2

  • AndroidAuto stand definitiv auf der Ausstattungsliste, als ich den Wagen im September 23 bestellt hatte (das war eines meiner wenigen MustHaves). Jetzt ohne dazustehen und irgendwelche Alternativen zu suchen, fetzt nicht wirklich. Das mit dem Vivaldi ist eine funktionierende Notlösung, aber wie RhabarberBarbar schon schrieb, nichts für die Autobahn. Denn um den Stream zu wechseln oder irgendwas anderes zu tun, muss man anhalten.

    Auch dass die Anschlüsse nur Strom und keine Daten übertragen können, lässt mich schon etwas .. naja fragend zurück. :/ Da hat wohl jemand an der Kundschaft vorbei entwickelt, oder bin ich der Einzige mit Handy-Auto-Connect-Bedarf?


    TuneIn werde ich mal noch ausprobieren.

  • Genau das ist ja der Sinn von Andorid Automotive. Viele Apps laufen eben nativ auf Android Automotive. Ja ich weiß es fehlen auch viele (Whatsapp, Kalender, Email usw.).


    Aber Radio Bob zu hören ist einer der leichtesten Aufgaben im EX30.


    Lade dir aus dem Playstore im Auto einfach eine der Streaming Apps (TuneIn, Radioplayer etc.) und dann kannst du ganz ohne vorher irgendwas am Handy zu machen Bob hören.

  • Leider dann aber nur den Haupt-Livestream.

    Dem Spark ging es um die Spartenstreams, die ich auch gern höre. Und an die kommst Du halt nur über die Bob-App ran... oder?


    In jedem anderen Auto verbindest Du einfach das Händi per Blauzahn und kannst dann einspeisen, was Du willst. Nur mit diesem Android mal wieder nicht?

    In der (sehr umfangreichen) Bedienungsanleitung steht nur, dazu den vorinstallierten, oder halt einen eigenen Mediaplayer verwenden.

    Da ich selbst noch nicht nachschauen kann, gibt es da einen, der einfach 1:1 das annimmt, was das Händi gerade über Bluetooth sendet, ähnlich wie Headsets?

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Karlchen's Werkstatt ()

  • Mein Handy streamt über Bluetooth bis dato alles was ich ausprobiert habe.


    Spotify, YouTube zb.


    Ich denke es wird auch die Bob App über Bluetooth Stream funktionieren wie in jedem anderen Auto auch.