Alarmanlage

  • Ich habe meinen Elch nun seit einer Woche und gestern die erste Alarmauslösung. Für mich Anfangs ohne ersichtlichen Grund, da der Wagen schon seit paar Stunden ruhig im Carport stand.

    Ich hatte aber gestern vor dem Alarm einen Marienkäfer innen an einer Scheibe gesehen. Ich wollte ihn dann nach draußen befördern, ist mir aber leider in einen Schlitz gefallen. Heute ist der Marienkäfer wieder aufgetaucht und habe ihn an die frische Luft gesetzt. Mein Verdacht ist somit: Solange der Marienkäfer durch Auto gelaufen ist, war alles ruhig. Sobald er aber geflogen ist, hat er den Alarm ausgelöst.


    Die Alarmauslösung ist meines Erachtens viel zu sensibel, wenn so kleines fliegendes Getier für eine Auslösung schon ausreicht. Ich traue mich nun nicht mehr, die Türen, die Heckklappe oder die Fenster länger als nötig offen zu haben, da dann immer irgendein fliegendes Getier in den Innenraum gelangen könnte und somit wahrscheinlich (Murphys Gesetz) um 3:25 Uhr morgens alle Nachbarn aus den Betten holt 🙄.

  • In den letzten Monaten ging bei mir 2x die Alarmanlage los; beide male hatte ich den tastenlosen Schlüssel in der Hosentasche, mich ein paar Meter vom Auto entfernt und ungewollt meine Frau eingeschlossen, die dann bei der nächsten Bewegung den Alarm auslöste. Inzwischen denke ich (meistens) daran, in solchen Situationen den Schlüssel im Auto liegen zu lassen.


    Jetzt aber schrillte der Wagen unvermittelt vor der Haustür (auf dem eigenen Grundstück am Ende einer Sackgasse). Schnell rausgelaufen; natürlich versagt das Tastenloser-Schlüssel-Spielzeug gerade jetzt seinen Dienst und auch die NFC-Funktion an der B-Säule überlegt sich erst mal gefühlte 10 Sekunden, ob sie mich rein lassen soll. Aufgrund der Beiträge anderer Forenten suchte ich nach einem Insekt; und tatsächlich: eine Mücke kreiste durch den Innenraum.


    Bisher reagierte ich auf nicht zu Ende gedachte und eigentlich gar nicht gewünschte "Assistenten" der unausgereiften Software gelassen bis leicht genervt; aber diese Alarmanlage ist ein absolutes NoGo! Ich bin das erste mal richtig sauer auf Volvo. Da wird eine durch Insekten auslösbare Lärmquelle verbaut; und dann noch nicht mal abschaltbar. Wie können sich "Ingenieure" einer angeblichen Qualitätsmarke so einen lebensfremden Mist ausdenken?

  • Heute Abend hatte ich auch das Vergnügen mit der Alarmanlage. Abgeschlossen, keiner im Fahrzeug, knappe 100 m entfernt gesessen.

    Ich habe dann per App entriegelt, da konnten die 30 s aber auch gerade rum gewesen sein, die App hatte auch wieder ihre Gedenksekunden bis sie reagierte.

    Nach Insekten habe ich nicht gesucht, war schon dunkel. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die den Alarm auslösen können. Es war jedenfalls sehr still draußen, Wohngebiet und kein LKW und PKW war zu hören.

    Echt ein Trauerspiel.

  • Ich komme mir mittlerweile vor wie ein Lufthansa Pilot, der die Take-Off Checkliste abarbeitet.

    Und das bei Start und Landung! :cursing:


    Beim Einsteigen die Aufmerksamkeitsüberwachung und Geschwindigkeitswarnung deaktivieren.

    Bei der "Landung" reduzierte Alarmempfindlichkeit einschalten.


    Soll es nicht im September ein Update geben,welches die Empfindlichkeit dauerhaft reduziert?

  • Hattest du den bereits Fehlalarme? Falls ja hat es jetzt also Core, Plus und Ultra erwischt.

    Bisher, auf Holz klopfend, sind dieser bug und der bug mit dem tastenlosen Schlüssel jene Dinge von denen ich bisher verschont blieb. Alle anderen habe ich voll mitgenommen. X/ Die Verteilung der Probleme weist überhaupt kein erkennbares System auf :?:

    Viel erschreckender finde ich den Fakt das mit jedem Update was dazu zu kommen scheint und in deinem Fall das du keine IITC hast. Haben die das immer noch nicht in den Griff bekommen- UNGLAUBLICH! Was sagt die Werkstatt dazu? ?(

    Hatte ja heute die Muße den 100 Tage , wie Zufrieden sind sie mit dem EX30 Fragebogen auszufüllen. Hatte echt Mühe sachlich zu bleiben. 8) Hoffe es wertet eine KI aus, ein Mensch der diesen Job erledigen muss tut mir jedenfalls sehr Leid.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • ich habe bei Auslieferung 1.3.1 drauf gehabt, da war das Problem mit der Alarmanlage dann quasi gleich mitgeliefert...

    Das IITC nicht läuft, wird wohl irgendwo in der Veranwortung von Vodafon liegen (Flottenfahrzeug vs Privat? mein EX30 ist Privatkauf), oder bei der geballten Kompetenz des Volvo Support.

    Darf der sich eigendlich Support nennen?

    Da gibt es doch bestimmt eine EU Regelung die bei Inkompetenz greft...


    Internet Verbindung wird zwar angezeigt (LTE), aber die Verbindung der App mit meinem Profil scheitert.


    Jedenfalls mache ich meinem AH keine Vorwürfe, die bemühen sich wirklich sehr. Scheitern aber genauso beim Support...

    So wie da die Tickets bearbeirtet werden, sind tektonische Verschiebungen schneller.



    Ich habe letzten Donnerstag eine Mail vom Volvo Marketing bekommen, ob ich die Fahrten mit dem EX30 genieße und ob ich denn schon die vielen Finktionen entdeckt habe, "die den Alltag noch komfortabler machen"...

    Diese Mailhab icgh dannan mein AH weitergeleitet, ob man mich wohl VERARSCHEN will. :cursing:

    Bisher noch keine Reaktion ^^


    Nicht falsch verstehen, ich mag den kleinen Schweden/Chinesen wirklich sehr <3 :saint:

    Mein Groll gilt nicht dem Fahrzeug oder meinem AH...

    Core Vapour Grey AHK

    Best. 10/23 - LT 06/24

    1.4

  • Nicht falsch verstehen, ich mag den kleinen Schweden/Chinesen wirklich sehr <3 :saint:

    Mein Groll gilt nicht dem Fahrzeug oder meinem AH...

    Unterschriebe jedes deiner Worte deines Kommentars. :thumbup:

    Aber zu Ergänzung das Innenverhältnis Vodafone / Volvo kann dir völlig egal sein. Volvo sichert dir für 4 Jahre diese Leistungen zu. Mach es wie ich tritt denen solange in den A...... bis es funktioniert. ;) Und ich meine explicit Volvo und nicht das AH. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()