Garagentore Handsender

  • Ich rüste gerade mein Tor mit dem Meross Garagentoröffner um:


    HomeKit Garage Door Opener - Meross Smart Home HomeKit Devices MSG200


    Gab es günstig beim Prime-Day. Hat den Vorteil, dass ich auch den Zustand des Tores (auf oder zu) per App abrufen kann.

    Bedienen werde ich dann das Tor per Sprachbefehl.

    EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024

  • Wie soll das mit Sprachbefehl gehen wenn Apple CarPlay noch nicht verfügbar ist. Oder übers Handy?

  • Über Google Assistent. Oder andere Smart Home Apps, die auf dem Volvo laufen. Bekomme meinen erst am Freitag, daher weiß ich nicht was auf dem Volvo im Play Store alles installierbar ist. Gibt's dazu irgendwo eigentlich ne Übersicht ?

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Zu Software installieren hatte ich mal einen Thread gestartet, da ist auch ein Link zu den freigegebenen AAOS Apps zu finden. Für HomeAssistant gibt es eine App, für meinen ioBroker nicht. Insgesamt ist recht wenig freigegeben.

    Ich kann auch über den Browser steuern und das Garagentor öffnen, aber das dauert zu lange bis da alles verbunden ist. Browser kann auch nur im Stillstand benutzt werden, da ist der Handsender schneller betätigt. Am Vorgänger BMW war ein anlernbarer Sender eingebaut, mit Tastern am Rückspiegel. Das war optimal weil man gleich das Tor im Blick hatte beim drücken. Jetzt muss ich mich auch vorher abschnallen um in den Rangiermodus zu kommen, das Auto ist schon sehr speziell.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Habe mir auch vor ein paar Wochen den Meross Garagentoröffner installiert. Digitalisiert auch ältere Garagentore und arbeitet mit vielen namhaften Herstellern zusammen. Die Installation ist einfach. Derzeit benutze ich am liebsten meine Apple Watch zum Öffnen oder schließen. Du kannst dir auch Warnungen einstellen, dass das Tor z.B. eine bestimmte Zeit offensteht. Gefällt mir insgesamt gut.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Ich hab den hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01M25ZE9Z


    Der liegt im Fach zwischen den Sitzen (mit den beiden Klappen) ganz vorne quer.

    Dann kann ich durch die kleine Öffnung der Klappen genau den Aktivierungsknopf der FB drücken ohne die Klappen öffnen zu müssen...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4