Volvo Fahrsicherheitstraining

  • Heute auch in Gründau gewesen, bei den Vergleichsrunden kam ich auch mit OPD

    20241002_150106.jpg


    auf deutlich höher Werte über die Zweifachrunde mit 3,4km Gesamtlänge als ohne OPD

    20241002_152926.jpg


    19,8 gegenüber 15,7 kWh/100km.

    Die Runde war eher städtisches Profil von den Geschwindigkeiten her, wenn auch ohne Anhalten.

    Mal sehen ob Phonk die gleichen Tendenzen rausgefahren hat, der war leider in der anderen Gruppe.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Also das ist ja krass bei euch: ich hatte im Ex30 auch mit OPD den niedrigeren Verbrauch. Konnte da fast 1.5kWh/100km sparsamer fahren (hab's nicht fotografiert aber war mit knapp über 14 und ohne fast bei 16kWh.


    Und ich hab das dann auch auf meiner 250km Autobahn-Heimfahrt mal hin und her probiert: entgegen der Aussage beim Training war ich auch hier mit OPD sparsamer.


    Vielleicht hab ich nen besonderen OPD-Fuß :D

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Bei mir waren die Werte ungefähr gleich. Aber tatsächlich fährt man irgendwie anders, abhängig von dem Modus, in dem man gerade ist. Ich finde, die Strecke war auch entschieden zu kurz, um da irgendwas Statistisches herauszulesen.

  • Krass fand ich auch hier wieder den Unterschied von unserem geliebten EX30 zum XC40. Diese leichte Rekuperieren auch ohne OBD konnte man super nutzen. Das XC40-Schiff ist gefühlt ohne großen Geschwindigkeitsverlust gesegelt. Für die Autobahn dann vermutlich doch ein Vorteil.


    Wobei ich kann mich nicht beschweren: sowohl an- und Abreise zum Training bin ich die jeweils 259km mit ~19,3kWh/100km gefahren

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • PXL_20241002_115428517~2.jpg


    Ich bin leider nicht viel zum Fotografieren oder Filmen gekommen. Aber damit ihr mal ein Eindruck davon bekommt, wo groß die Events sind. Wir waren jetzt um die 40 Teilnehmer verteilt auf über 20 Fahrzeuge an den verschiedenen Stationen.


    Das komplette Event war wirklich richtig schön durchgeführt und Volvo hat sich hier schon ins Zeug gelegt. Angefangen von leckerem Buffet zum Start, netter kleiner Vortrag zur Marke Volvo, und dann auch die Führung durch den Tag war einfach Klasse. Nette Leute - sowohl die Organisations-Teams als auch die Teilnehmer. Für die Heimfahrt gab's noch ne kleine, leckere und hochwertige Wegzehrung.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • PXL_20241002_115428517~2.jpg


    Ich bin leider nicht viel zum Fotografieren oder Filmen gekommen. Aber damit ihr mal ein Eindruck davon bekommt, wo groß die Events sind. Wir waren jetzt um die 40 Teilnehmer verteilt auf über 20 Fahrzeuge an den verschiedenen Stationen.


    Das komplette Event war wirklich richtig schön durchgeführt und Volvo hat sich hier schon ins Zeug gelegt. Angefangen von leckerem Buffet zum Start, netter kleiner Vortrag zur Marke Volvo, und dann auch die Führung durch den Tag war einfach Klasse. Nette Leute - sowohl die Organisations-Teams als auch die Teilnehmer. Für die Heimfahrt gab's noch ne kleine, leckere und hochwertige Wegzehrung.

    Das war sicher sehr interessant! - Da hätte ich als Senior auch gerne teilgenommen und wäre dafür auch gerne ein paar hundert km dafür gefahren.

    Aber was noch nicht ist, kann ja vielleicht im Frühjahr noch werden! ;)

  • Nur der Produktmanager hat sich leider sofort verp...

    Dem hätten wir gerne noch ein paar Fragen gestellt 😁

    Stimmt, das wäre eigentlich ein toller Move gewesen, wenn er sich noch etwas Zeit für Feedback-Talk genommen hätte. Hätte auch nochmal Volvo-Pluspunkte gegeben...

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2