Volvo Fahrsicherheitstraining

  • Der ist wahrscheinlich gerannt wie ein Hase. 😁 Aber wenn wir das hätten ausdiskutieren wollen, wären wir nicht mehr zum Training gekommen.

    Er hätte sich einfach bei der Park-Assist Station hinstellen können. Dort hätte man das gut mit integrieren können.

    Und wenn er dort dann einfach jedem runtergeleiert hätte, dass man um die Probleme weiß und mit Hochdruck dran arbeitet, wäre jeder mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren...

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Für die nicht-Vor-Ort-gewesenen...., Ihr habt mit einem VOLVO-Verantwortlichen um ein Problem X geredet/angefangen - jedoch auf weiteres, konkretes ging dieser vor Ort nicht ein und entschwand um einer öffentlichen Äußerung ;)

  • Von einer aus meiner Gruppe hätte er sich einiges anhören können. Dafür geht es uns allen hier wirklich sehr gut und wir haben eher kleine Nerver-Probleme... Bei ihr war das Fahrzeug schon 5x wegen massiven Fehlern in der Werkstatt. Und jeden Tag hat die "Angst" was dieses Mal passiert.... Aber das wird jetzt offtopic. Unterm Strich dachte ich mir nur: wir meckern hier schon an Dingen rum, die zwar irgendwie manchmal nerven, aber allem in allem eigentlich keinen Weltuntergang bedeuten.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Krass fand ich auch hier wieder den Unterschied von unserem geliebten EX30 zum XC40. Diese leichte Rekuperieren auch ohne OBD konnte man super nutzen. Das XC40-Schiff ist gefühlt ohne großen Geschwindigkeitsverlust gesegelt. Für die Autobahn dann vermutlich doch ein Vorteil.

    Ich fand auch krass, dass ein EX30, mit dem ich das Fahren mit und ohne OPD vergleichen durfte, im OPD deutlich weniger verzögert hat als meiner. Und nein, es hat nicht am Akku-Ladestand gelegen. Der war bei etwa 84 Prozent. Sollte es da so eine Serienstreuung geben? Oder haben die zum Modellfahr 2025 was geändert?

  • Bei der OBD Verzögerung habe ich grundsätzlich den Eindruck, dass er teilweise unterschiedlich stark rekuperiert und stark von der aktuellen Geschwindigkeit abhängt, bei der man anfängt zu rekuperieren.

    Evtl sind wir dort genau in dem Tempofenster gefahren, bei dem nicht so stark verzögert wird.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Bei der OBD Verzögerung habe ich grundsätzlich den Eindruck, dass er teilweise unterschiedlich stark rekuperiert und stark von der aktuellen Geschwindigkeit abhängt, bei der man anfängt zu rekuperieren.

    Evtl sind wir dort genau in dem Tempofenster gefahren, bei dem nicht so stark verzögert wird.

    Diese Unterschiedlichkeit habe ich auch festgestellt. Zwischen 90 bis annähernd 100% ist die Verzögerung verschieden bis fast null, unter 90% stärker!