Musik aus erst beim Schliessen?

  • Moin zusammen,


    mir ist auf gefallen, dass der Volvo erst nach dem Schliessen des Autos die laufende Musik ausschaltet. Von anderen Fahrzeugen kenne ich es eher so, dass die Musik direkt beim Öffnen der Tür oder beim aufstehen vom Sitz ausgeschaltet wird. Gibt es einen Weg dies zu konfigurieren?

  • nein, das war eine sinnvolle Funktion des Start/Stopp Knopfes, der hier aber wegoptimiert wurde.

    Musik aus bei Tür auf oder Sitzt nicht belegt passt auch nicht immer, wenn ich das Auto putze möchte ich gerne das Radio laufen haben. Radio manuell an/aus muss man sich hier einfach angewöhnen, ich finde es mittlerweile ok. Ich schalte es auch erst ein nachdem ich aus der Garage raus bin, um das Bimmelkonzert voll genießen zu können :)

  • Moin zusammen,


    mir ist auf gefallen, dass der Volvo erst nach dem Schliessen des Autos die laufende Musik ausschaltet. Von anderen Fahrzeugen kenne ich es eher so, dass die Musik direkt beim Öffnen der Tür oder beim aufstehen vom Sitz ausgeschaltet wird. Gibt es einen Weg dies zu konfigurieren?

    Ja sicher, diesem Luxusproblem kann man auch manuell begegnen in dem man die Musik von Hand ausschaltet! :D :D :D

  • nein, das war eine sinnvolle Funktion des Start/Stopp Knopfes, der hier aber wegoptimiert wurde.

    Musik aus bei Tür auf oder Sitzt nicht belegt passt auch nicht immer, wenn ich das Auto putze möchte ich gerne das Radio laufen haben. Radio manuell an/aus muss man sich hier einfach angewöhnen, ich finde es mittlerweile ok. Ich schalte es auch erst ein nachdem ich aus der Garage raus bin, um das Bimmelkonzert voll genießen zu können :)

    Ja, dieses Cuvée aus Abstandsgebimmel, AVAS und leisem Rückwärts-Fahr-Bimmel ist jeden Morgen ein Hochgenuss :D

    Zurück zum Thema: da muss ich mich auch nach wie vor noch dran gewöhnen, dass ich die Musik manuell ausmachen muss. Früher war es halt Zündung aus, Radio aus... oder beim Putzen manuell anmachen oder eben Zündung anlassen.

    Letztendlich ist es einfach nur ein Ding der Gewohnheit.


    Ich hatte mir auch schon überlegt, wie die Thematik denn sinnvoll automatisch zu lösen wäre. Aber mir ist nix eingefallen, denn eben wie auch JojoS schreibt passen manche Varianten oft nicht und man will nicht generell, dass die Musik ausgeht wenn man aussteigt oder Tür aufmacht.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Ließe sich schon lösen. Tür auf, Musik aus. Will ich dennoch weiter hören, muss ich sie manuell mit Play einschalten. Beim Verriegeln geht sie dann spätestens aus. Unterm Strich die in den meisten Fällen passendere Lösung.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Ließe sich schon lösen. Tür auf, Musik aus. Will ich dennoch weiter hören, muss ich sie manuell mit Play einschalten. Beim Verriegeln geht sie dann spätestens aus. Unterm Strich die in den meisten Fällen passendere Lösung.

    So ist es auch bei den VAG Modellen. Türe auf Musik aus. Fand ich perfekt. Aktuell ist es echt mies. Vor allem wenn man die automatische Verriegelung und Fenster schließen benutzt. Dann plärrt die Musik viel zu lange weiter…

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Ja, dieses Cuvée aus Abstandsgebimmel, AVAS und leisem Rückwärts-Fahr-Bimmel ist jeden Morgen ein Hochgenuss :D

    Zurück zum Thema: da muss ich mich auch nach wie vor noch dran gewöhnen, dass ich die Musik manuell ausmachen muss. Früher war es halt Zündung aus, Radio aus... oder beim Putzen manuell anmachen oder eben Zündung anlassen.

    Letztendlich ist es einfach nur ein Ding der Gewohnheit.


    Ich hatte mir auch schon überlegt, wie die Thematik denn sinnvoll automatisch zu lösen wäre. Aber mir ist nix eingefallen, denn eben wie auch JojoS schreibt passen manche Varianten oft nicht und man will nicht generell, dass die Musik ausgeht wenn man aussteigt oder Tür aufmacht.

    Was ich nicht verstehe das, dass wenn esa am Schnelllader hängt es eben nicht immer macht. Schon ein paar mal vorgekommen. Ladevorgang gestartet Radio oder Spotify angelassen. Sich vom Auto entfernt, kaufen oder sonst was gemacht. Auto ist verriegelt, Kontrollblick Spiegel abgeklappt und auch in der App und man kommt zum EX30 zurück und die Musik läuft noch! Ok wenn man im Auto wartet macht dies ja eventuell noch Sinn für Situationen wo man lieber in einem verriegelten Auto innen wartet, aber verriegelt und die Sitzplatzerkennung kann niemanden im Auto detektieren, warum bleibt es an?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin