Auszug aus:
Klein und irre (spurt-)stark
Volvo EX30 - neues Stadt-SUV aus Schweden
Basisakku kommt ohne Kobalt aus
„(…) hat der EX30 wenig mit Science-Fiction am Hut, orientiert sich vielmehr an der aktueller und bodenständiger Elektroauto-Technologie. Zwei Batterien mit wahlweise 51 oder 69 kWh Kapazität gehen für die Fahrzeugkategorie in Ordnung, sind aber ebenso wenig bahnbrechend wie die maximale Ladeleistung von 153 Kilowatt (gilt für die große Batterie). Damit erreicht der Stromspeicher binnen 26 Minuten 80 Prozent State of Charge, sofern dieser nicht vorher auf unter 10 Prozent fiel. Die 51-kWh-Variante lädt mit maximal 134 Kilowatt.
Die Basis-EX30-Version verkneift sich im Gegensatz zu den übrigen Ausführungen eine Wärmepumpe. Dafür kommt hier ein kobaltfreier Lithium-Eisenphosphat-Speicher zum Einsatz, während es sich bei der großen Batterie wegen der besseren Energiedichte um einen konventionellen Lithium-Ionen-Akku handelt.
Generell will der zwischen 1,8 und 1,9 Tonnen wiegende EX30 nachhaltig sein, geht mit vielen Recycling-Materialien wie PET-Flaschen und Polyester für Polster und Teppiche an den Start. Außerdem verwenden die Schweden 25 Prozent Recycling-Aluminium sowie 17 Prozent wiederverwertete Kunststoffe und Stahl - die höchste Quote bei Volvo bisher.
Überhaupt scheint der kleine Volvo ein Produkt der Superlative zu sein. So spricht der Hersteller vom kleinsten und schnellsten Volvo. Stimmt, weil der allradgetriebene Doppelmotorer mit 428 PS noch ein bisschen kräftiger ausfällt als die bisherigen Topvarianten mit 408 PS (nur der künftige EX90 wird mit 517 PS mehr leisten) und binnen 3,6 Sekunden auf 100 km/h rauschen soll. Leider ist volvotypisch bei 180 km/h Ende. (…)“
Quelle: