EX90, das neue Flaggschiff

• Seufz, ist schon eine Menge Marketing-Schwall,

Zitat

Ein wirklich softwaredefiniertes Auto, das mit der Zeit besser wird Der ES90 basiert auf unserer SPA2-Architektur und ist nach dem EX90 das zweite Auto, das auf dem Superset-Technologiestapel von Volvo Cars basiert.

...und hier muss man nicht mal groß zwischen den Zeilen lesen - sie schreiben es ja selbst!

Die SPA2 hat zudem keine 800 V-Architektur! Das sollte spätestens in dieser Fahrzeugklasse, bzw. in 2025 nicht mehr sein!

Wo doch "nebenan" im Konzern längstens damit gefahren wird: smart #5, Zeekr 7X,...

• Ich würde mir in 2025 auch kein Auto in dieser Preisklasse holen, welches keine 800V hat.

Der EX60 wird 800 V haben.

Aber der kommt für mich zu spät.

Ich darf im September endlich unseren Rumpeltesla zurückgeben.

Zu früh für den EX60.

Deshalb wird der nächste wahrscheinlich ein XPeng G9 Performance.

Polestar 4 hatte ich mal im Blick.

Aber was man da so im Forum liest…. Oh weia.

Den Audi A6 etron habe ich mir angeschaut.

An Hässlichkeit im Innenraum kaum zu überbieten.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Joh, EX60 auch so eine "Baustelle" für sich....

Polestar4, das gleiche in g...SPA2!

AUDI, hat zumindest PPE/800 V, bleibt aber optisch stehen/fällt zurück!

XPENG....NIO...., zuletzt einen LUCID AIR live gesehen!

• Zitat
    Ein wirklich softwaredefiniertes Auto, das mit der Zeit besser wird

oder mit anderen Worten: die gleiche Bananensoftware wie beim EX30, die gleiche Katastrophe. Gerade auf Reddit gelesen das auch da das OTA Update 1.2.6 zurückgehalten wird wegen Problemen. Andere schreiben von jedem Tag neue Fehler.

Und das in der 100 k€ Klasse, das kann nicht lange gut gehen. Schlecht angefangen aber dafür nichts dazugelernt. Ich fahre am Montag zum Händler, werde mal fragen ob die die EX noch mit gutem Gewissen verkaufen.

Volvo nie mehr wieder, nicht mal als Tretroller für Kinder.

• Join us for the global reveal of the Volvo ES90
    We are only a week away from launching our next fully electric model. The soon-to-be-revealed Volvo ES90 is a car designed for a life in balance.
    www.media.volvocars.com

...wie beruhigend so ein Wagen doch sein kann.